Diskussion:Benno Voelkner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellen und Sterbejahr[Quelltext bearbeiten]

Leider habe ich keine Ahnung von Herrn Voelkner, sondern den Artikel nur Wikifiziert. Quergecheckt habe ich gerade mit: http://golm.rz.uni-potsdam.de/Germanistik/Architektur_und_Literatur/Aufbauliteratur/Biographie/Biographie_Benno_Voelkner.html

Deshalb auch das Sterbejahr auf 1975 zurückgesetzt. Vielleicht hat ja jemand die dort angegebenen Quellen?

LG -- Fano 20:29, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

-Die folgende Quelle wurde als Beleg für die NSDAP-Mitgliedschaft angebracht: Ehemalige Nationalsozialisten in Pankows Diensten. Hrsg. Untersuchungsausschuss Freiheitlicher Juristen. Ausg. 3, 1950, S. 59. Beim Untersuchungsausschuss Freiheitlicher Juristen handelte es sich jedoch ebenfalls um eine (wenn auch dieses Mal westliche) Propagandaorganisation, so dass auch deren Angaben mit Vorsicht zu geniessen sind. Andernorts finden sich jedoch keine brauchbaren Hinweise auf die behauptete NSDAP-Mitgliedschaft. Ich möchte andere Nutzer bitten, diesem Mangel abzuhelfen. Andernfalls wäre zu überlegen, den Teil mit der NSDAP-Mitgliedschaft über kurz oder lang komplett zu streichen. Man könnte dann entweder in einer Fußnote oder auf der Diskussionsseite einen Hinweis anbringen, dass es Gerüchte über eine NSDAP-Mitgliedschaft gibt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass einer von Euch deswegen extra ins Bundesarchiv Berlin fährt, um dort die NSDAP-Mitgliederkartei durchzusehen? LagondaDK 11:18, 5. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

mit den antikommunistischen Vorwürfen ist es ähnlich wie umgekehrt mit dem Braunbuch, die meisten Behauptungen stimmten. Es ist jetzt eine Literatur angefügt, die möglicherweise auch Fehler enthält (bei 1.500 Personen) Goesseln (Diskussion) 22:47, 29. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]