Diskussion:Berlin-Niederschönhausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sport in Berlin Niederschönhausen[Quelltext bearbeiten]

An der Stelle kann man noch das Spok in Pankow erwähnen. Spok steht für Sport, Kultur und Pankow und beinhaltet neben diversen sportlichen Angeboten wie Tischtennis, Beachvolleyball, Fussball, Badminton, Sportkurse, Kinderkurse auch einen Tennisverein.

Hier die Website zum Nachlesen: http://www.spok.de/ (nicht signierter Beitrag von Liza B (Diskussion | Beiträge) 15:54, 27. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Regierungszentrum[Quelltext bearbeiten]

Ab 1949 war das Schloss Regierungszentrum der DDR? Das ist falsch. Es war der Sitz des Präsidenten Wilhelm Pieck, wie unten richtig beschrieben wird. Außerdem lebten dort Regierungsmitglieder in der Nähe. Aber das ist ja wohl kein Zentrum. Das spätere Wandlitz war auch nicht der Regierungssitz, sondern nur der Wohnort der Oberen. Bitte mal ändern, Berlin, 13.8.2016 (nicht signierter Beitrag von 141.20.6.200 (Diskussion) 10:42, 13. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

Im Artikel steht nicht "Regierungssitz", sondern "politisches Zentrum". Als eigentliches Machtzentrum der DDR wurde es von westlicher Seite her "Pankow" (Adenauer: Pankoff) genannt, versus "Bonn". Vgl. "Kreml" und "Downing Street". --Ulrich Waack (Diskussion) 11:47, 13. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Zwischen den Plattenbausiedlungen in Prenzlauer Berg und den Siedlungen der 1930er Jahre in Pankow entstand in den 1970er Jahren ein Botschaftsviertel der DDR. Ich war damals dort oft tätig. In diesem Gebiet Niederschönhausen gab es nicht nur Botschaften, wie Algerien, Eritrea u. a., sondern viele Residenzen der Botschafter, u. a. von GB. --Pauliner9 (Diskussion) 20:37, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Katholische Kirche[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird behauptet, "neben der evangelischen Friedenskirche" befände sich die katholische Kirche. Das ist auch falsch. Neben der Friedenskirche steht das evangelische Pfarrhaus. Die katholische Kirche befindet sich in der Platanenstraße. Ein berühmter Priester war Pfarrer Lenzel. Bitte mal verlinken. Ich kann das nicht. Berlin, 21.8.2016 (nicht signierter Beitrag von 141.20.6.200 (Diskussion) 10:40, 21. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

Es ist nicht gemeint, daß beide Gebäude nebeneinander stehen, sondern das zwei christliche Gemeinden nebeneinander existieren.Oliver S.Y. (Diskussion) 10:47, 21. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wasserwerk in der Waldstraße oder in der Uhlandstraße?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Bebauung heißt es, dass es in der Waldstraße ein Wasserwerk gegeben habe. In der referenzierten Quelle steht, dass sich das Gebäude in der Uhlandstraße befindet.

Das in der referenzierten Quelle abgebildete Haus befindet sich unzweifelhaft in der Uhlandstraße (Hausnummer 20). Dahinter befindet ein Betriebsgelände der Berliner Wasserbetriebe, das jedoch unter der Adresse Waldstraße 60 geführt wird. Da Areal befindet sich nordwestlich der Kreuzung Waldstraße/Uhlandstraße.

Was ist nun zutreffend? Waldstraße oder Uhlandstraße? Gibt es weitere Quellen?

--thosch66 (Diskussion) 11:13, 7. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]