Benutzer Diskussion:Ulrich Waack

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Chorturmkirchen[Bearbeiten]

Hi - was hast Du gegen die zusätzlichen Beispiel von Chorturmkirchen??????????? --HelgeRieder (Diskussion) 13:06, 3. Jul. 2015 (CEST)

Gerade gesehen, dass Du es wieder zurückgesetzt hast. Zur Innenaufnahme: Was ich daran interessant finde ist der im Vergleich zum Schiff winzig kleine Chor und dadurch ebenfalls winzig kleine Triumphbogen. Ok- man erkennt aus dem Bild nicht direkt, dass der Chor im Turm ist, aber man sieht die Auswirkungen dieser Konstruktion. Grüße --HelgeRieder (Diskussion) 13:10, 3. Jul. 2015 (CEST)
Der Chor ist nun mal schmaler als das Langhaus. Wie ich bei einer Untersuchung von 116 Dorfkirchen auf dem Barnim festgestellt haben, schwanken die Proportionen zwischen Langhausbreite und Chorbreite nicht unerheblich. Ob der Chor "winzig" ist, ist auf dem gelöschten Foto nicht erkennbar, da man ja nur einen Teilausschnitt durch den Triumphbogen sieht; die Seitenwände und damit die Größe des Raums sind nicht erkennbar. Die kleinen Ausmaße des Chors sind keine Auswirkung der Chorturmkonstruktion. Als Folge wäre eher ein größerer, stabilerer Chor als Unterbau zu erwarten. So ist es auch an vielen Beispielen zu erkennen, wo der Chor(turm) erstaunlich breit ist. Gruß --Ulrich Waack (Diskussion) 13:47, 3. Jul. 2015 (CEST)
Vielen Dank für die lange Erklärung. Da sieht man was der individuelle Blickwinkel ausmacht. Für mich waren einfach Kirche mit einem Romanischen Turm und einem später angebauten im Vergleich zur vorherigen Kirche viel größeren barocken Schiff die typische Chorturmkirche. Fällt diese hier http://www.roscheiderhof.de/kulturdb/client/einObjekt.php?id=599 eigentlich noch unter Chorturmkirche? Der Anbau hinter dem Turm ist von der Größe ja irgendwo zwischen Apsis und Chor .. und ein paar km entfernt von meinem Büro wäre dann noch dieses http://www.roscheiderhof.de/kulturdb/client/einObjekt.php?id=1226 Prachtstück eines "Turms mit Kriche". Ich mach mal einen WP-Artikel daraus .. Grüße --HelgeRieder (Diskussion) 21:42, 3. Jul. 2015 (CEST)
Gegen Deine Klassifizierungen als Chorturmkirchen ist nichts einzuwenden. Ich fand lediglich das Innenraumfoto ungeeignet für die Darstellung der Spezifika einer Chorturmkirche. Das Foto hätte genauso gut aus einer normalen Kirche mit eingezogenem Chor stammen können. Über das Vorhandensein eines Turms über dem Chor sagt es nichts. --Ulrich Waack (Diskussion) 23:09, 3. Jul. 2015 (CEST)