Diskussion:Bernhard Crusell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Monaten von ThePeter in Abschnitt Volksgruppe?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung von "Bernard Henrik" nach "Bernhard" Crusell[Quelltext bearbeiten]

Wiederhole meinen Grund dafür, weil der Text abgehauen wurde:
Immer so genannt, ausser neulich von diesen Jünglingen die irgendwie in die Vorstellung geraten sind, es wäre weniger "ernsthaft" nicht alle Vornamen einer "historischen" Person immer zu nennen. -Seltener Gast 17:45, 4. Okt. 2009 (CEST)Beantworten

Ich hingegen hätte gerne einen Beleg für die Behauptung, dass er „immer so genannt“ würde. Der GND-Eintrag, die Biografien von Dahlström und Kallio sowie die Lexikon-Einträge bei MGG und Grove verzeichnen ihn unter dem vollen Namen „Bernhard Henrik Crusell“. In zeitgenössischen Drucken (bei IMSLP) ist er dagegen immer nur in abgekürzter Form „B. Crusell“ angeführt. --FordPrefect42 (Diskussion) 08:30, 1. Mai 2023 (CEST)Beantworten

Volksgruppe?[Quelltext bearbeiten]

Wie ist denn Crusells Volksgruppenzugehörigkeit am besten zu beschreiben? Er stammte aus Finnland, genauer gesagt aus dem Teil des Königreichs Schweden, das heute den finnischen Staat bildet. „Finne“ im Sinne einer Staatsangehörigkeit war er selbstverständlich trotzdem nie, da es zu seinen Lebzeiten keinen eigenständigen Staat Finnland gab. Die Kategorie:Finne ist weiter gefasst, also passt die Kategorisierung schon. Finnlandschwede im Sinn des Hauptartikels („… die Angehörigen der schwedischsprachigen Bevölkerungsminderheit in Finnland“) war er im strengen Sinne natürlich auch nicht.Die Kategorie:Finnlandschwede ist ebenfalls weiter gefasst, ob er dort richtig kategorisiert ist, ist dennoch nicht belegt und ungewiss. Seine Geburtsstadt Uusikaupunki ist heute wohl rein finnischsprachig, das muss im 18. Jahrhundert aber nicht auch schon so gewesen sein. Der Name deutet eher auf eine schwedische Herkunft hin, später wirkte er in Stockholm, komponierte Lieder auf schwedische Texte und übersetzte Opernlibretti ins Schwedische. Seine Arbeitssprache war also offenkundig Schwedisch, aber damit ist noch keine Aussage über seine Muttersprache getroffen. Was tun? --FordPrefect42 (Diskussion) 13:03, 1. Mai 2023 (CEST)Beantworten

PS: In diesem Blogbeitrag ist zu lesen: „Obwohl Crusell den Hauptteil seines Lebens in Schweden verbrachte (ab 1791), bezeichnete er sich selbst sein Leben lang als Finne. Auch seine Reisetagebücher schrieb er zeitlebens auf finnisch.“ Wenn das stimmt (eine belastbare Quelle dafür habe ich aber noch nicht gefunden), würde das gegen die Eingruppierung als Finnlandschwede sprechen. --FordPrefect42 (Diskussion) 13:48, 1. Mai 2023 (CEST)Beantworten

Die Frage ist anachronistisch. Er sollte als das beschrieben werden, was er ist, wo geboren, wo gewirkt usw. Die Einordnung in eine Ethnie dient nicht dem Gegenstand des enzyklopädischen Artikels, sondern Befindlichkeiten der heutigen Zeit. Ich bin mir darüber im Klaren, dass diese nüchterne Beurteilung hier nicht bei allen populär ist... --ThePeter (Diskussion) 11:28, 5. Mai 2023 (CEST)Beantworten