Diskussion:Berta Cáceres

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1. April 2018: Täter nicht ermittelt - Quelle? Anklage fallen gelassen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Informationswiedergutmachung:, du hattest gerade erst, am 1. April den alten Satz "Die Täter wurden nicht ermittelt." um "bis heute (Stand: April 2018)" ergänzt. Ich wollte hier eigentlich nur ein Bild hochladen. Das einzig rechtlich unbedenkliche und dabei aussagekräftige passte nicht zum bisherigen Text. Deshalb schrieb ich den neuen Abschnitt. Der erwähnte Satz passt dazu gar nicht. Trotz fast einstündiger Tiefenrecherche vorab habe ich im Netz keine Quelle für deine Ergänzung gefunden. Meine Frage lautet nun: Worauf fußt deine Ergänzung? Wurde die Anklage evtl. schon wieder fallen gelassen? Wenn ja, wo steht das? Selbst dann meine ich allerdings, dass die Formulierung anders lauten sollte. Hab Dank für deine Antwort. --Tozina (Diskussion) 14:11, 12. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das war wegen WP:WSIGA#Stil 3.8 Zeitangaben: Vermeide indexikalische (hinweisende) Ausdrücke wie im vorigen Jahr, letzte Woche, vor kurzem, derzeit, neuerdings, heute. Sie sind vom Zeitpunkt abhängig, an dem du die Formulierung in den Artikel geschrieben hast, und können leicht veralten. Auch ein Ehemaliger kann wiedergewählt werden, oder die Information ist trivial, etwa bei verstorbenen Personen („die damalige Kaiserin“) oder nach einem Regierungswechsel („der ehemalige Präsident“). Und als ich über den Artikel gegangen bin, war eben Anfang April. Was ist denn heute? Gib also ein möglichst klares absolutes Datum an. Und das ist der Zeitpunkt des Artikelstandes. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:56, 12. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ok. Jetzt verstehe ich dein Herangehen. Die letzte Artikel-Bearbeitung war zwar vom November 2017, aber weil du es "heute" (1. April) gelesen hattest, hattest du die Aussage von damals ohne Prüfung mit April ergänzt. Auf diese Idee wäre ich nie gekommen. Da hätte ich mir das Suchen nach der Info freilich sparen können. Na, wieder etwas gelernt über die Weiten von WP ;-) Ich denke, dann ist es auch i. O. für dich, wenn ich jetzt den ganzen Satz lösche, denn er passt nun mal nicht mit der Situation vom März zusammen. - Einen schönen Frühlingstag noch, --Tozina (Diskussion) 16:45, 12. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Tozina: Ja. Und: sieh die Suche als Strafe für das Nichtbeachten von WP:WSIGA... :) Dir heute (und auch morgen und übermorgen und und und) einen angenehmen Tag. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:53, 12. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Kleines Hä??? Ich hatte an diesem Artikel bis heute nichts geschrieben, wie die Historie zeigt. Er war mir gänzlich unbekannt. Die Suche war also nur die Strafe dafür, dass ich dem vorangegangenen Schreiber (dir) nicht gleich auf den Keks gehen wollte, sondern dachte, dass dahinter eine echte Info steckt. Nun lassen wir es gut sein. --Tozina (Diskussion) 16:59, 12. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Tozina: Dann trotzdem nicht böse nehmen, es war echt scherzhaft gemeint. Danke dir aber für den Hinweis und nichts für ungut, bitte. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 17:09, 12. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
--Tozina (Diskussion) 17:17, 12. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]