Diskussion:Bevölkerungsmittelpunkt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann jemand bitte noch eine Kat nachtragen? Danke --Pelz 00:29, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bevölkerungsschwerpunkt[Quelltext bearbeiten]

Wird der Begriff "Bevölkerungsschwerpunkt" synonym zu "Bevölkerungsmittelpunkt" verwendet, oder hat er eine andere Definition (welche)? Laut statistischem Bundesamt war 2002 die Stadt Niederaula Bevölkerungsschwerpunkt Deutschlands (siehe [1]).

Außer der Referenz auf den Länderreport vom Deutschlandradio von 2004 und auf die Stadt Spangenberg (wo auch nur ohne weitere Referenz steht, dass Spangenberg Deutschlands Bevölkerungsmittelpunkt ist) sind leider keine weiteren Referenzen angegeben. Ich glaube kaum, dass sich in 2 Jahren der Schwerpunkt so weit nach Norden verschoben haben kann.

Gibt es aktuellere Berechnungen?

Vanda1 17:24, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nicht so einfach[Quelltext bearbeiten]

Gemäß en:Center of population ist es nicht so einfach wie hier derzeit dargestellt. "Three commonly used (but different) center points are:

  • the mean center, also known as the centroid or center of gravity;
  • the median center, which is the intersection of the median longitude and median latitude;
  • the geometric median, also known as Weber point, Fermat–Weber point, or point of minimum aggregate travel."

Das sollte noch ergänzt werden. --Neitram  14:33, 30. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Nicht statisch[Quelltext bearbeiten]

Es ist im Absatz über die USA indirekt erwähnt, und auch wenn es einerseits selbstverständlich ist, wäre es dennoch vielleicht sinnvoll, es allgemein und explizit zu formulieren: der Bevölkerungsmittelpunkt ist nicht statisch, sondern verschiebt sich ja dauernd in Abhängigkeit der Bevölkerungsverteilung. Im japanischen Artikel z.B. ist schön dargestellt, dass sich der japanische B-Mittelpunkt allmählich nach Südosten verschiebt (da sich immer mehr Menschen im Großraum Tokyo konzentrieren)... --Jo.Bitari (Diskussion) 05:16, 21. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]