Diskussion:Biengartner Weiherplatte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 17 Jahren von HaSee in Abschnitt Anzahl Weiher
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anzahl Weiher[Quelltext bearbeiten]

Die Anzahl von 3500 Weihern der Biengartner Weiherplatte ist anzuzweifeln, mal ganz davon abgesehen, dass dieser Begriff nur in der Wikipedia und deren Clones zu existieren scheint. Der Artikel Aisch gibt 1500 Weiher im gesamten Aischgrund, wozu Biengarten gehört, an. Die Teichgenossenschaft Aischgrund spricht von 4000 Weihern im Aischgrund; anderwärts im Internet werden bis zu 5000 Weiher angegeben. Gemessen an der Größe von Biengarten (100 Einwohner) und des gesamten Aischgrunds (zwischen Nürnberg, Bamberg und Höchstadt an der Aisch), erscheint die Zahl 3500 als absolut unglaubwürdig.

Es ist also nicht ganz so einfach. Eine IP hat die Anzahl schon einmal auf 250 reduziert. Das wurde mit der Begründung keine Quelle revertiert. Die Zahl 3500 ist allerdings auch nicht durch irgendeine Quelle belegt.

Ich habe die Topografische Karte 1:25.000, Blatt 6330, genommen und die dort eingezeichneten Wasserflächen gezählt. Ergebnis: 75.

In dieser Karte sind keine Gemarkungsgrenzen eingezeichnet, ich konnte mich nur an der Stadtgrenze von Höchstadt an der Aisch orientieren. Deshalb ist nicht auszuschließen, dass einige der gezählten Weiher zu den Nachbarorten Mechelwind oder Mohrhof gehören, welche ebenfalls Ortsteile von Höchstadt an der Aisch sind.

--HaSee 10:30, 27. Mär. 2007 (CEST)Beantworten