Diskussion:Bierwärmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum temperieren[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand was über die Gelegenheiten, bei denen ein Bierwärmer zum Einsatz kommt? Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand "sein Bier auf Wunsch temperieren" lassen möchte; über England sagen sie ja solche Sachen... --Joachim Pense 21:04, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dann geh mal mit deiner Oma und deinem Opa zum Essen "Das Bier ist zu kalt"..."Und jetzt isses schal"...87.160.113.176 19:52, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Oder man bestellt sich ein Bier mitsamt Bierwärmer, wenn man erkältet ist. Alte Binsenweißheit. --Cropper 16:00, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Frage ist aber noch nicht artikeltauglich beantwortet: Wann und wo wird/wurde so ein Ding eingesetzt? In einem durchschnittlichen Ausschank durfte so etwas kaum zu finden sein, also gibt es vielleicht einen Zeitraum oder eine Region, wo der Gegenstand verbreitet war/ist? --Superbass (Diskussion) 17:23, 13. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo! Ich lernte diese Teil 1982 in Böhmen kennen, wo ein Hotel scheinbar immer noch den KuK-Ethos pflegte, was ich auch durch öst. Kurgäste zeigte. Um es mal zu verdeutlichen, früher gab es nur gezapftes Bier in der Gastronomie, welches wegen des Verderbs gekühlt gelagert wurde. Gerade Menschen mit Magenproblemen, aber auch Kiefererkrankungen wie Paradontose vertrugen das nicht. Um nicht schales, abgestandenes Bier zu trinken kam man auf die Idee mit dem Bierwärmer. Also wir reden hier von einer Kultur vor 1933, nicht von Oma und Opa. Im TV kam letztes bei der Sachsenklinik das Teil auch zum Einsatz, weil erwärmtes Bier als Hausmittel für Blasenstein empfohlen wurde. Es ist also ein Bestandteil gehobener Gastronomiekultur, nicht unbedingt gehobener Gastronomie. Die Bierwärmer für Flaschenbier erscheinen mir dann für den Privathaushalt gedacht.Oliver S.Y. (Diskussion) 17:54, 13. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Von vor 1933 kann keine Rede sein. Ich komme aus Westfalen und habe dort in den Wirtshäusern in den 1970er und frühen 1980er Jahren eigentlich überall gesehen, dass viele ältere Herren sich ihr Bier mit Bierwärmer bringen ließen. Insofern war das auch keine Ausstattung der gehobenen Gastronomie. Das gab es in jeder Kneipe, in der auch Menschen über fünfzig verkehrten. --94.220.49.165 17:03, 3. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

angeblicher Verstoß gegen das Urheberrecht[Quelltext bearbeiten]

Bei einem angeblichen Urheberrechtsverstoß sollte stets geprüft werden, wer von wem kopiert haben könnte. Zum ersten ist der Text sehr kurz, so dass ein entsprechender Verstoß fraglich ist. Zum zweiten zeigt ein Blick in die digitale Vergangenheit dank des Internets (Waybackmachine.org), dass im Jahr 2006, mithin im zeitlichen Zusammenhang der Erstellung des Artikels auf Wikipedia am 13.7.2006 auf der Seite von brauen.de kein entsprechender Eintrag, mithin nicht einmal das "Braulexikon" mit dem Begriff "Bierwärmer" vorhanden war. Am 24.12.2007 erschien auf den Seiten von brauen.de zwar ein Eintrag im Lexikon, dass es den Begriff gibt, jedoch noch ohne eine Beschreibung. Hierbei blieb es zumindest bis zum 10.5.2008 Demzufolge war der Artikel von brauen.de später entstanden und ersichtlich auf der Grundlage von Wikipedia erweitert worden. Gruß, --StMH 12:50, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Gestacheltes[Quelltext bearbeiten]

In wie weit kann Gestacheltes Bier mit dem Lemma Bierwärmer in verbindung gebracht werden? --1971markus ⇒ Laberkasten ... 02:52, 13. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Nochmal der Hinweis, ein "Bierwärmer" hat nichts mit der Küche zu tun. Er gehört zur Tischkultur. Ob man ihn vieleicht zum "Servicezubehör" gemeinsam mit Vorlegebesteck, Serviettenring und Saucenlöffel zählt, wäre zu erörtern. Bei der Trennung von Küche und Tisch ist die Zuordnung jedoch klar auf den Verzehr ausgerichtet. Gibt auch den Begriff des Getränkezubehörs, aber da fehlen überall die Basisartikel.Oliver S.Y. (Diskussion) 04:25, 13. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Verbot / Verordnungen?[Quelltext bearbeiten]

Immer wieder hört man das Gerücht, Bierwärmer seien wegen hygienischer Bedenken verboten, etwa aufgrund einer EU-Verordnung. Leider finde ich dazu nirgends weiterführende informationen. Es wäre schön, wenn dieser WP-Artikel dies belegen bzw. widerlegen könnte --Otto Schraubinger (Diskussion) 14:45, 25. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Wenn man dazu nichts findet, wird da auch wohl nichts dran sein. --Erschaffung (Diskussion) 11:59, 26. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]