Diskussion:Bildungssystem in Schweden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formatierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ihrs,

ich weiß leider nicht, wie man die Quellen bzw. Links richtig formatiert. Wenn das jemand übernimmt, bin ich sehr dankbar. Ich habe sie jetzt einfach einmal so reingestellt und die fehlerhaften bzw. knappen Ausführungen zur Vorschule ergänzt / korrigiert.

Viele Grüße vom heavensagent (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Heavensagent (DiskussionBeiträge) 21:11, 3. Jun. 2007)

Schöner Artikel. Das mit den Formatierungen hab ich einfach mal gemacht. Man kann das Themengebiet natürlich noch ausarbeiten, aber das ist ein sehr guter und informativer Anfang. Insbesondere an der Hochschule gibt es Neuerungen dieses Jahr über die man vielleicht noch schreiben kann. Ich hab zwar nie viel Zeit, aber da ich gerade in Schweden studiere bin ich vielleicht am ehesten dazu aufgerufen auch etwas dazu zu schreiben ;-) -- JonnyJD 22:09, 24. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schulpflicht[Quelltext bearbeiten]

In Schulpflicht#Schulpflicht in anderen Ländern steht, dass es in Schweden keine Schulfplicht, sondern eine Bildungspflicht gibt. Ähnlich steht es auch im Artikel Bildungspflicht. In der schwedischen Wikipedia findet man unter sv:Skolplikt allerdings, dass es sehr wohl in Schweden eine Schulpflicht gibt und sv:Hemundervisning nur in Ausnahmefällen (z. B. Krankheit) erlaubt sei. Wer weiß hierzu was genaues? -- Kleki 10:09, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Das schwedische Schulgesetz (Skollagen) schreibt im Kapitel 3 Schulpflicht vor. 193.11.96.19 11:55, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Das ist korrekt, allerdings ist das nicht gleichbedeutend mit unserer Schulpflicht. In Schweden ist auch außerschulische Ausbildung möglich. Hofres låt oss diskutera! 18:42, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Hmm. Worin besteht der Unterschied zwischen Skolplikt und Schulpflicht? In sv:Skolplikt lese ich, „Skolplikt innebär en lagstadgad skyldighet för barn inom ett visst åldersintervall att delta i skolundervisning.“ Und weiter: „Skolgång i grundskolan är sedan 1972 obligatorisk för alla barn i åldern sju till sexton år“. Das ist meiner Meinung nach Schulpflicht ganz im deutschen Sinne. Unter sv:Hemundervisning finde ich dann noch: „Hemundervisning är tillåtet enligt den svenska Skollagen kap 10 § 4 där det står att "Ett skolpliktigt barn skall medges att fullgöra skolplikten på annat sätt än som anges i denna lag, om det framstår som ett fullgott alternativ till den utbildning som annars står barnet till buds enligt lagens föreskrifter." “ Nichtschulische Formen der Ausbildung sind, so weit ich das verstehe, also nur eine Ausnahme. Änhlich ist es auch in Deutschland.-- Kleki 11:43, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Kleki. In der Tat wird dies in einigen schwedischen Quellen und auch im skollag nicht wirklich befriedigend dargestellt. Ich habe hier einige Quellen und Textpassagen aus denen die Definition und die Unterscheidung deutlicher hervorgehen. Leider habe ich gerade sehr wenig Zeit zur Verfügung, aber ich werde mich in den kommenden Tagen an dieser Stelle nochmal melden. Hofres låt oss diskutera! 12:03, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
So, da bin ich wieder. Ich habe nun nocheinmal nachgeschaut und auch im Gesetz länger gelesen. Es ist tatsächlich eine Schulpflicht (sieben Jahre ab dem siebten (ggf sechsten) Lebensjahr), die der unseren entspricht. Ich muss wohl vor lauter Artikelausbau auf diesem Auge blind gewesen sein :) Danke für deine Nachfrage, ich ändere das im Artikel. Grüße, Hofres låt oss diskutera! 21:42, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Das derzeit (November 2013) geltende skollag sieht in der Tat Ausnahmen von der Schulpflicht vor (24. Kapitel, 23§). Voraussetzung ist, dass die Ziele des Lehrplanes erreicht werden, dass eine Aufsicht durch die Aufsichtsbehörde skolinspektionen möglich ist, und dass es triftige Gründe gibt.--Andif1 (Diskussion) 21:46, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Der Artikel wurde grundlegend überarbeitet und erweitert. Von einem Review verspreche ich mir neue Impulse zur Verbesserung. Worauf sollte noch eingegangen werden (etwa andere Schulformen wie die Sameskola?), ist die Information gut dargestellt, was ist zu kurz, auf was könnte man verzichten? Hofres låt oss diskutera! 15:32, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

  • Was sagt die OECD zum schwedischen Bildungssystem? Da gibt es sicher Studien und Zahlen dazu. Werde mir den Artikel spätestens am kommenden WE genauer durchlesen. Zur Finanzierung des Schulsystems habe ich nichts gefunden, habe nur etwas zur Finanzierung von Forschung gefunden. Gruß – Wladyslaw [Disk.] 16:46, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Einen eigenen Abschnitt "Finanzierung" habe ich nun hinzugefügt. Zur OECD, meinst du beispielsweise PISA-Studien? Hofres låt oss diskutera! 18:16, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, meinte die Pisa-Studie. Die wird ja von der OECD herausgegeben. Aber dazu hast du ja bereits was ergänzt. – Wladyslaw [Disk.] 11:15, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Folgende Kritikpunkte:

  • Bereits die Einleitung ist unglücklich. Das schwedische Bildungssystem umfasst die vier Teilbereiche Vorschule, Schule, Hochschulen und Universitäten sowie Erwachsenenbildung. Die genannten Punkte gelten für praktisch jedes Bildungssystem, egal in welchem Land. In der Einleitung sollte aber etwas stehen, was typisch für das schwedische System ist. Beispielsweise in welchen Gesetzten, irgendetwas verankert ist, etc. Die folgenden Sätze stellen schon mal die Unterschiede dar, das ist schon besser. Eine Schulpflicht wie in Deutschland findet sich in Schweden nicht, bzw. kann das schwedische Wort skolplikt nicht auf das deutsche Verständnis übertragen werden. In Schweden existiert lediglich eine sogenannte Bildungspflicht vom 7. bis zum 16. Lebensjahr. Eine Antwort, worin aber der genaue Unterschied besteht, bleibt auch der restliche Artikel schuldig.  Ok
  • Daneben existieren die Behörde für Schulentwicklung (Myndighet för skolutvecklingen), die dem Schulbetrieb als auch der Erwachsenenausbildung zuarbeitet [...] Worin besteht die Zuarbeit? Ok
  • Verstehe ich das richtig, dass es in Schweden nur ein Gymnasium aber keine parallelen, andersartigen Schulzweige gibt? Sollte man klarer herausstellen.
  • Tabelle Ausbildung an Hochschulen hat bei der 1024 x 768 Auflösung eine leichte Überbreite. Sollte korrigiert werden.  Ok
Wie kann man das korrigieren? Hofres låt oss diskutera! 12:35, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
In dem man die Wörter ternnt. Habe es erledigt. Ist natürlich nicht so schön, Wörter zu trennen aber so ist die Überbreite beseitigt. – Wladyslaw [Disk.] 12:47, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
  • Abschnitt Erwachsenenbildung ist etwas arg dünn geraten. Ok
Wird ausgebaut. Hofres låt oss diskutera! 12:35, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
  • Der Grauton als Hinterlegung in der Tabellen über die Pisa-Studie ist mir zu stark. Entweder ein dezenteres grau wählen oder weglassen. Ok
Habe in den Hilfeseiten auf anhieb keine Farbcodes gefunden. Wird noch gemacht. Hofres låt oss diskutera! 12:35, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Hilfe:Farben
  • Anregungen: wie wäre es mit einem geschichtlichen Abriss über das schwedische Bildungsystem? Interessant ist auch immer die Frage, an welches System ist das schwedische angeleht oder welches hat sich ihm angelehnt. Ok
Zur Geschichte: Im jeweiligen Abschnitt wird auf die Entwicklung eingegangen. Zur Anlehnung informiere ich mich noch. Hofres låt oss diskutera! 12:35, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
  • Wie hoch ist die Analphabetenrate in Schweden? Diese Zahl gehört in den Artikel.  Ok

Wladyslaw [Disk.] 11:15, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Folgende Studie der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen könnte noch die ein oder andere Aussage untermauern oder ergänzen: [1]. Gruß – Wladyslaw [Disk.] 12:23, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Zumindest wenn du damit liebäugelst, den Artikel in die KLA einzustellen, dann muss zur Geschichte ein eigener Abschnitt. Ich habe schon gelesen, dass 1949 die Einheitsschule eingeführt wurde und 1962 die Grundschulen in ihrer heute bestehenden Form. Aber zum Bildungssystem selbst kommt trotzdem zu wenig rüber. Wenn man berücksichtigt, dass das die skandinavischen Länder Vorreiter im Bildungssystem sind (vergleiche hierzu: Skandinavisches Modell) und mit der Universität Uppsala die erste Universität Skandinaviens sogar mit zu den ältesten der Welt zählt dann muss über diese Entwicklung mehr als nur diese Tatsachen aufgezählt werden. – Wladyslaw [Disk.] 15:36, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich liebäugele in der Tat damit ;) Ich habe den Artikel nun durch einen Geschichtsabschnitt ergänzt. Dabei habe ich darauf geachtet, den Abschnitt nicht unnötig aufzublähen. Ich hoffe, er ist ob seiner Kürze trotzdem verständlich und informativ. An welches andere System sich das Schwedische anlehnt ist denn auch hinfällig, war es doch eine schwedische Schule die in Skandinavien zuerst gegründet wurde. Den Abschnitt Erwachsenenbildung baue ich aber noch etwas aus. Grüße, Hofres låt oss diskutera! 20:52, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe vor drei Jahren den Artikel Bildungssystem in Finnland geschrieben, ihn aber nach einer gescheiterten KLA nicht mehr großartig gepflegt oder ausgebaut. Er ist ähnlich aufgebaut wie dieser hier. Vielleicht helfen dir die Kritikpunkte weiter, die in der dortigen Diskussionsseite geäußert wurden. Vor allem wurde moniert, dass der Artikel zuviel Schulsystem und zu wenig über das Bildungssystem an sich behandeln würde. Gruß – Wladyslaw [Disk.] 14:25, 3. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich werde den Artikel erstmal eine Weile ruhen lassen, da ich in nächster Zeit eh nicht dazu kommen werde, den Artikel weiter auszubauen. Von einer überstürzten Kandidatur hat imho sowieso niemand etwas. Grüße, Hofres låt oss diskutera! 17:48, 3. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Tabelle zum Hochschulstudium[Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zum Hochschulstudium ist teilweise irreführend. Erstens ist der Begriff årskurs ein informeller Begriff, der auch nur innerhalb von Programmen verwendet wird - abgeseen davon, dass jemand, der nicht schwedisch kann, sowieso nicht versteht, was das bedeutet. Schon in der Beschreibung eines Studiums steht, dass Studien prinzipiell aus Kursen bestehen, die zu Programmen zusammengefasst werden können. Kurse aber sind nicht auf das eine oder andere Studienjahr begrenzt. Zweitens beginnt das zweijährige Lizentiatstudium bzw. das vierjährige Doktoratstudium nach dem Magisterexamen, also nach einem vierjährigen Studienabschluss, und nicht - wie es die Tabelle nahelegt - nach dem fünfjährigen Masterexamen. In letzterem Fall kann i.d.R. das zweite Studienjahr des Masterstudienganges dem Doktoratsstudium angerechnet werden. 193.11.96.19 14:14, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo IP. Mir ist bekannt, dass Kurse nicht auf Studienjahre begrenzt sind. Da sie aber Bestandteil des jeweiligen Semesters sind, ist eine zeitliche Anordnung nicht von vorneherein falsch. Allerdings soll die zeitliche Einordnung auch nur verdeutlichen, nach wann man einen Abschluss erreichen kann. Den kandidat nach drei Jahren, den magister nach vier usw. Das man das in einer Tabelle immer anders darstellen kann ist klar. Das mit dem Magisterexamen ist ein Fehler in der Tabelle, allerdings weiss ich nicht auf Anhieb wie man da ein durchgängiges Kästchen evtl. mit gestrichelter Linie hinbekommt, damit das direkt an die forskarutbilding anschließt und das klarer wird. Ich erkundige mich mal. Hofres låt oss diskutera! 15:07, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Neuer Lehrplan Lgr 11[Quelltext bearbeiten]

Seit diesem Jahr gilt in Schweden der neue Lehrplan Lgr 11, den man mit seinen Veränderungen (soweit ich weiß beispielsweise die Einführung eines neuen Notensystems) erwähnen sollte. Leider ist mein Schwedisch noch nicht so gut, dass ich das alles verstehen würde. Aber vielleicht findet sich da ja jemand, der das einarbeiten würde? (nicht signierter Beitrag von Olofs246 (Diskussion | Beiträge) 00:08, 29. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Das ist zumindest teilweise bereits erfolgt.--Andif1 (Diskussion) 21:46, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Debatte über das Schulwesen[Quelltext bearbeiten]

Es steht außer Zweifel, dass die Diskussion über die friskolor im kommenden Wahlkampf eine wichtige Rolle spielen wird und auch in den Medien regelmäßig zum Thema gemacht wird. Der Abschnitt sollte allerdings nicht möglichst nicht ausufern und vor allem neutral gehalten werden, was in den zahlreichen Änderungen im Laufe des Herbstes teilweise nicht der Fall war. Ich habe versucht, das nach bestem Vermögen zurechtzuhobeln. Es steht jedem zu, zu diesem Thema eine Meinung zu haben (ich habe als schwedischer Staatsbürger definitiv eine), diese muss aber hier außen vor bleiben.--Andif1 (Diskussion) 21:56, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Englisch oder Schwedisch?[Quelltext bearbeiten]

Ich war selbst 14 Jahre lang bis vor einem Jahr Hochschullehrer in Schweden und kann die (revertierten) Ausführungen so nicht unterschreiben. Kurse für die Erstsemester wurden bei uns ausschließlich auf Schwedisch abgehalten. Kurse für Fortgeschrittene, an denen z.B. Erasmusstudenten teilnahmen, auf Englisch sofern die schwedischen Studenten dem zustimmten. Die schwedischen Studenten hatten im Prinzip das Recht zu fordern, dass auch diese Kurse auf Schwedisch gehalten werden (was mir allerdings in der Praxis nie untergekommen ist). Die Möglichkeit, das gesamte Studium auf englisch durchzuführen, gab es nicht. Das gleiche gilt für andere mir bekannte Universitäten. Es mag sein, dass einzelne Hochschulen einzelne Programme anbieten, die komplett auf Englisch abgehalten werden. Das ist aber nicht der Normalfall sondern eine seltene Ausnahme. --Andif1 (Diskussion) 13:59, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Mal ganz abgesehen davon, dass sowas nun wirklich nicht geht (u.a. WP:QA, WP:WWNI), stimme ich dir zu. Schwedisch ist die Unterrichtssprache, lediglich bei Kursen und Vorlesungen für/mit Austauschstudenten sowie in rein englischsprachigen Studiengängen (bspw. MBA) geht das auch auf Englisch. Eine Wahlmöglichkeit existiert per se nicht. --Hofres 23:57, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Ist übrigens auch eine URV --Andif1 (Diskussion) 21:42, 20. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke, ich habe den Benutzer angesprochen. Gruß, --Hofres 12:30, 21. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Einen Teil meines Kommentars nehme ich zurück. Die im kursplan angegebene Sprache ist bindend. Das muss sich irgendwann geändert haben, ohne dass es bis zum Bodenpersonal durchgedrungen ist. --Andif1 (Diskussion) 14:31, 20. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Greta Thunberg[Quelltext bearbeiten]

Was hat die hier zu suchen? In anderen Ländern würde sie wahrscheinlich auch auf eine ganz normale Schule gehen. --Kulturkritik (Diskussion) 09:43, 23. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Berufsgymnasium[Quelltext bearbeiten]

Dieser Begriff taucht unvermittelt im Text auf. In Deutschland heißt das berufliches Gymnasium bzw. Fachoberschule. Insofern erkenne ich nur wenige Unterschiede zu Deutschland. --Kulturkritik (Diskussion) 09:50, 23. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]