Diskussion:Birgit Breuel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Birgit Breuel“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Man vermisst bei dem Artikel jegliche kritische Note zu dem nicht unumstrittenen Wirken von Birgit Breuel sowohl für die Treuhandanstalt als auch für die Expo 2000... --Dominikhans 00:46, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

        Das ist wahr, aber der Artikel muss sich auch als objektiver Beitrag verstehen. --85.183.221.196 23:20, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Objektiv" würde aber eine differenzierte Auseinandersetzung mit Kritik nicht ausschließen, oder? Die Kritik kann ja auch unberechtigt sein, was dann aufzuzeigen wäre --Dominikhans 18:13, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich schließe mich da gern an, die kritische Sichtweise einer Person ist alles andere als verkehrt und bei Wikipedia gang und gäbe. Gerade wenn ich Treuhand und Expo 2000 lese...--monocultur 19:28, 31. Jul. 2008 (CEST)

angesichts der wirtschaftlich desaströsen Ergebnisse der EXPO wäre ein Hinweis bei dieser Wirtschafts"top"frau in der Tat angebracht. Wer recherchiert?

Dieser Artikel ist skandalös wegen der fehlenden Kritik an den Entscheidungen dieser höchst umstrittenen Frau. Schon als Finanz- und Wirtschaftsministerin in Niedersachsen hatte sie sich nicht mit Ruhm bekleckert. Wikipedia verliert mit solchen Artikeln an Seriosität. --Ontologix (Diskussion) 17:51, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

ergänzend: der Berger-link funzt nicht, hier ist der richtige: http://www.zeit.de/2002/15/Die_Macht_hat_ein_Gesicht daraus: Natürlich hat auch Berger Flops erlebt. "Überwiegend durch Missverständnisse in der Kommunikation", wie er sagt. Und es gehört durchaus "zum Beruf des Beraters, nicht jedermann zu gefallen. Man muss schon ein gerüttelt Maß an konstruktiver Konfliktbereitschaft mitbringen." Wenn aber falsches Zeugnis abgelegt wird, verliert der Berater seine höfliche Diskretion. Die Rede ist von der Expo 2000 in Hannover, die mit einem Verlust von mehr als einer Milliarde Euro über die Bühne gegangen ist. 1992 hatte Berger ein erstes, positives Gutachten vorgelegt, verbunden mit dem Hinweis, man möge beobachten, was sich zwischenzeitlich an den anderen Expo-Orten Lissabon und Sevilla ereigne. Am 31. August 98 schrieb Berger: "... Untersuchungen weisen auf Risiken hin, die nur partiell ausgeglichen werden können", und er forderte zur "Vorsorge" auf, damit im "worst case ... eine drohende Illiquidät im Veranstaltungszeitraum vermieden werden kann." Heute kommentiert Berger die öffentlich unterdrückte Warnung so: "Dass weder Geschäftsführung noch Aufsichtsrat die notwendigen Konsequenzen daraus gezogen haben, hat mich sehr erstaunt." (nicht signierter Beitrag von 188.192.71.41 (Diskussion | Beiträge) 22:03, 3. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Ich finde es sehr schade, dass gerade bei dieser Person mit Kritik gespart wird und der entsprechende Abschnitt aus dem Artikel mehrfach entfernt wurde. Es ist mir unbegreiflich, dass eine solche Person - selbst ohne Studienabschluss - in Positionen wie Präsidentin der Treuhandanstalt und Generalkommissarin der Expo 2000 kommen kann. Es klingt in meinen Ohren deutlich nach Vetternwirtschaft und es entzürnt mich, dass eine solche Person trotz all dieser Dinge als Stehaufmännchen agieren und - trotz meiner ideologischer Nähe - immer wieder in solche Ämter und Würden gewählt werden kann. Es beschämt mich, dass diese Person weiter ohne Kritikpunkte in der Wikipedia auftaucht und Kritik wiederholt gelöscht wurde. Bitte um Klärung dieser Punkte. Stoffi1234 (Diskussion) 23:57, 8. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Man vermisst bei dem Artikel - auch 12 Jahre später - immer noch jegliche kritische Note zu dem nicht unumstrittenen Wirken von Birgit Breuel. --Dominikhans (Diskussion) 21:10, 10. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Treuhandpräsidentin[Quelltext bearbeiten]

Wiederholt werden die Verweise auf ihre Treuhandpräsidentschaft gelöscht so z.B. der neutrale Hinweise auf Breuel, Birgit (Hrsg.): Treuhand intern. Tagebuch. Frankfurt a.M. und Berlin: Ullstein, 1993 unter Literatur. Ich werde der Qualitätssicherung von Wikipedia einen Hinweis auf diese Praxis geben. (nicht signierter Beitrag von 92.229.135.239 (Diskussion | Beiträge) 23:19, 30. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]


Asse, Atommüll, Frau Breuel[Quelltext bearbeiten]

Frau Breuels Rolle in der Frage der Einlagerung von Atommüll in das ehem. Bergwerk Asse könnte hier auch noch eingearbeitet werden. Ladung vor den Asse-Untersuchungsausschuß am 11.02.2010 --79.197.37.150 09:56, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]