Diskussion:Blase

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Anmerkungen (2006)[Quelltext bearbeiten]

der Beitrag ist in den letzten Monaten intensiv und arg verschlimmbessert worden - grammatikalisch wie inhaltlich! Nebenbei behandelt dieses Lemma die Blase und sonst nichts. Als praktische Hilfestellung: Wenn einen die Blase drückt, muss ein anderer nicht lange fragen, welche er meint. Wenn sie "springt", handelt es sich auch im Sprachverständnis der nichtmedizinischen Normalbevölkerung um die Fruchtblase und nicht die Blase - wie gesagt, die drückt bloß usw. -- Robodoc 19:14, 8. Okt 2006 (CEST)

"** bei einer theoretischen Verallgemeinerung des Vorgenannten (Spekulationsblase), nach der die Bewertung in der Spitze weit über den wahren Wert der Anlagen hinausgeht und der anschließende Rückgang mehr einem freien Fall der Preise als einer Konsolidierung entspricht ("Platzen der Blase"). Das bekannteste Beispiel ist das Platzen der New Economy-Blase 2001-2003. Aktuell (2006) wird intensiv über eine ähnliche Überbewertung bei den globalen Immobilien-Preisen insbesondere in Amerika, Großbritannien und Japan spekuliert(Siehe auch: Börsenkrach)."
geht über den Sinn einer BKS hinaus und ist auch nicht wirklich sehr verständlich/grammatikalisch korrekt. Insgesamt sind "Überhitzung" und "Konsolidierung" der Wirtschaft/Aktienkurse keine "Blase" und kein "Platzen der Blase", vielleicht noch eine "Fieber"blase, aber um die geht es hier ja nicht.
habs entfernt bzw. gestrafft -- Robodoc 00:19, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Neue Bedeutung?[Quelltext bearbeiten]

Las heute was von der "Grand-Slam-Blase von New York". In welcher Bedeutung ist Blase hier gemeint? -- Peter Buch 20:48, 7. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich habe einen Artikel zum Blasenkonzept im Leistungssport hinzugefügt. --Gabas (Diskussion) 18:21, 25. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]