Diskussion:Blockade (Schach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel müsste ich mit gängiger Schachliteratur doch eigentlich einfach belegen lassen, oder? @Stefan64:, @Gereon K.:, @Tsor: irgendwas zur Hand? Gruß aus der Mensch-ärgere-dich-nicht-Ecke, -- Achim Raschka (Diskussion) 12:27, 2. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Schachliches Allgemeinwissen ;-) Aber mal im Ernst: Das unter Literatur angegebene Werk von Nimzowitsch erläutert das Thema ausführlich, seitdem steht das in ähnlicher Form in so gut wie jedem Buch über Schachstrategie. In solchen Fällen würde ich dafür plädieren, den Baustein rauszunehmen, sofern nicht irgendwas konkretes in Zweifel gezogen wird. Grüße, Stefan64 (Diskussion) 13:30, 2. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
@Stefan64: Ich kann das nicht einschätzen, meine Kenntnisse zu Schach entsprechen der Speielanleitung einer generellen Spielesammlung. Das Buch von 1925 ist zudem als Einzelnachweis für einen einzelnen Punkt angegeben. Problem beim Herausnehmen von Belege-Bausteinen mit Artikeln ohne Belege ist ja, dass die Bausteine wiederkommen - da ziehe ich es vor, einfach mal etwas Literatur mit Seitenangabe anzugeben, wo der Begriff erklärt wird, und gut ist (habe ich bsp. bei Armer schwarzer Kater und Hänschen, piep einmal mit dem Lembke und ein paar Internetseiten gemacht). In Benutzer:Achim_Raschka/Spiele finden sich sicher noch etliche Schachartikel, die man rasch operieren kann ... -- Achim Raschka (Diskussion) 14:46, 2. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]