Diskussion:Blutacker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer kann bitte die heutige Beschaffenheit des "Ackers" beschreiben (überbaut, immer noch Friedhof) und ein Bild spenden? Es fehlen auch noch Angaben über Literatur. Matt1971 ♫♪ 08:02, 12. Feb 2006 (CET)

Hallo, aus verschiedenen Quellen habe ich gehört, daß der "Blutacker" von dem das Neue Testament erzählt auch heute noch existiert! Leider hab ich keinerlei nähere Informationen darüber. Mich würde (wie meinem Vorschreiber auch)interressieren, wie die benannte Örtlichkeit heute beschaffen ist, wie es dort aussieht, sowie die geographische Lage. Wenn jemand Israel - Spezialist ist, würde ich mich sehr über eine Antwort hier auf der Diskussionsseite freuen. Nette Grüße an alle Wikipedianer Fritz--(nicht signierter Beitrag von Fritzla2 (Diskussion) 19:40, 21. Dez. 2008 (CEST)) [Beantworten]

Näheres gibt es leider nur in der englischen | Wiki. Heißt auf deutsch Hinnomtal. Es gibt auch gemeinfreie Bilder auf wikimedia davon. lG Friz --92.72.243.71 23:09, 30. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
P.S. Im Hinnomtal war übrigens auch ein Tofet, d.i. eine Opferstätte. Möglicherweise daher der Name. --92.72.243.71 23:53, 30. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Vor allem ist Gehinnom im Judentum heute noch die hebräische Bezeichnung für Hölle, somit ein realer Ort in Jerusalem ohne Bezug zum Leben nach dem Tod. Dies im Gegensatz vor allem zum Christentum. Weitere Analogien würden wohl zu weit führen. --Khatschaturjan (Diskussion) 20:06, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]