Diskussion:Blutritt
Stimmt das wirklich noch mit den Frauen? Wenigstens Ministrantinnen reiten doch schon seit Jahren mit. --AndreasPraefcke ¿! 10:19, 14. Jul 2006 (CEST)
- In Bad Wurzach wird es aber wegen einem anderen Grund durchgeführt. Jährlich nehmen rund 1700 Menschen am Wurzacher Blutritt teil. Im Mittelpunkt der Prozession hoch zu Ross auf den Wurzacher Gottesberg steht die Verehrung der Reliquie des Heiligen Blutes. Das blutgetränkte Tuchstück soll Papst Innozenz II. 1693 einem deutschen Pilger geschenkt haben. Quelle: http://www.rheumaklinik-bad-wurzach.de/aktuelles.6.575.html
Sollten wir es dann nicht verallgemeinern? So wie es am Anfang war? Dick Tracy 11:32, 14. Jul 2006 (CEST)
- Grund ist der gleiche: Verehrung einer Heiligblutreliquie. Am Anfang stand das zwar verallgemeinert, aber falsch: denn der Termin ist eben bei den Blutritten nicht allgemein der (spezifisch Weingartner) "Blutfreitag". Und alle anderen sind ja offensichtlich nach dem ältesten und größten benannt, oder? Und ohnehin in ihrer "Relevanz" nicht vergleichbar. --AndreasPraefcke ¿! 11:33, 14. Jul 2006 (CEST)
- Die Tage andem der Blutritt stattfindet heisst bei allen Veranstaltungen Blutfreitag. mit der Relevanz wäre ich vorsichtig. Da das Thema Blutritt heisst und nicht Blutritt in Weingarten, sollte es allgemein gefasst werden bzw. so wie es am anfang war. Dick Tracy 11:48, 14. Jul 2006 (CEST)
Außerdem würde ich dich gerne bitten, nicht wie hier mittels Copy&Paste gegen die GFDL zu verstoßen. Mein Text über den Blutritt in Weingarten (Württemberg), aus dem dieser Artikel fast ausschließlich besteht, wurde ohne Nennung der Quelle einfach unter Vorspiegelung Deiner Autorschaft hier eingefügt. Das finde ich nicht sehr freundlich, abgesehen davon, dass es rechtswidrig ist. --AndreasPraefcke ¿! 11:35, 14. Jul 2006 (CEST)
- Häh? Mein Text??? Das ist nicht dein Text! Der Inhalt unter dem Lemma Weingarten steht unter der GNU-Lizenz. Somit ist hier nichts rechtswiedriges oder ein verstoss gegen GFDL passiert. Dick Tracy 11:45, 14. Jul 2006 (CEST)
Du hast offenkundig keine Ahnung, was Du hier tust. Lies die GFDL, und mach bitte erst dann hier weiter. Jetzt steht übrigens in dem Artikel, das Blutritte immer am Blutfreitag stattfinden, was offenkundiger Unsinn ist (außer die Schwenninger nennen den 20. Mai 2002 (Montag) Blutfreitag, und die Westhausener den Sonntag vor Pfingsten, was ich mir nicht so recht vorstellen kann). So kann man hier jedenfalls nicht arbeiten. --AndreasPraefcke ¿! 11:50, 14. Jul 2006 (CEST)
- Was willst du eigentlich? Soll ich deinen Namen dazuschreiben, woher ich das habe. Wenn du das willst, dann hast du das mit dem GNu-Lizenz nicht verstanden. Na egal. Dick Tracy 12:04, 14. Jul 2006 (CEST)
- Du sollst ganz einfach die GFDL lesen und einhalten. Das heißt: Übernahme von Texten nur mit Nennung der Hauptautoren. Innerhalb der Wikipedia wird es allgemein als ausreichend anerkannt, wenn man den Artikel, aus dem man sich bedient, per Wikilink in der Zusammenfassungszeile nennt, weil dann dort die Versionsgeschichte steht. --AndreasPraefcke ¿! 13:37, 14. Jul 2006 (CEST)
Vielleicht sollte ich meinen Senf auch mal dazugeben: Als ich den Artikel "gefunden" habe, stand er unter Blutfreitag, behandelte aber eigentlich den Blutritt in Weingarten. Ich habe daher zu Blutritt verschoben. Bei meiner Recherche nach weblinks bin ich dann darauf gestoßen, dass auch in anderen Orten Blutritte stattfinden. Ich habe den Artikel daher umgeschrieben und neu gegliedert in eine Form, die derzeit noch im Wesentlichen erhalten ist. Die Quellenlage für die anderen Orte war aber eher schwach, so dass ich dazu keine weiteren Absätze geschrieben habe. Als Nichtkatholik war ich davon ausgegangen, dass der Begriff "Blutfreitag" ein feststehender sei, so wie Palmsonntag oder Gründonnerstag. Nach Kenntnis dieser Diskussion habe ich mich nun aufgerafft und die Termine für die anderen Orte recherchiert:
- Schwenningen: Pfingstmontag
- Lippach: Sonntag nach Chr. Himmelfahrt
- Bad Wurzach: hier ist die Quellenlage uneinheitlich. Hier [1] gibt der Veranstalter den heutigen Tag (14.07.06) an, und das ist der 2. Freitag im Juli. Ich werde den Veranstalter anschreiben. Der Text der Gemeinde gibt m.E. genug her, um einen Absatz über Bad Wurzach zu schreiben. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Troxx (Diskussion • Beiträge) 13:27, 14. Jul 2006) --Isderion 14:43, 14. Jul 2006 (CEST)
Ausschreitung und Krawalle
[Quelltext bearbeiten]bei den Blutriten? So könnte man einfügen. Seit 100 Jahren gab es keine Ausschreitungen, Krawalle bei Blutriten.
Grüßle--Bene16 09:35, 2. Mai 2010 (CEST)
- Super Idee, das schreiben wir jetzt in jeden Artikel, was es alles nicht gibt. (Bene16: was sollen diese ewigen Sprüche in den Diskussionen, die NICHTS mit der Artikelarbeit zu tun haben?). In Zukunft lösch ich das einfach weg. --AndreasPraefcke
Reliquie
[Quelltext bearbeiten]Ob die Heilig-Blut-Reliquie tatsächlich Blut von Jesus Christus enthält wurde nie unabhängig überprüft. Im Bereich der Reliquienverehrung gab es seit jeher eine große Anzahl von Betrugsfällen. Eine gängige Chemikalie für 'Blutwunder' ist beispielsweise Eisen(III)-chlorid http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/37197/3 Artikel in der Süddeutschen Zeitung zum Thema Stigmatisation und Reliquien. Beachten Sie die Quellenangabe !
Zu Ihrer Frage ('wie stellt sich der Benutzer eine "unabhängige Prüfung" vor? Das Lemma erklärt den Blutritt.') Man könnte beispielsweise prüfen, ob in dem Erdklumpen wirklich Blut ist, ob man noch DNA isolieren kann, etc. Das wäre doch eine einmalige Gelegenheit den göttlichen genetischen Code zu ermitteln. Wurde eine solche Untersuchung jemals durchgeführt ? Wenn Nein - Warum nicht ?
Bei Ötzi hat das nach 5300 Jahren noch funktioniert http://www.rp-online.de/wissen/leben/gen-analyse-an-oetzis-axt-klebt-noch-das-blut-seiner-gegner-1.2285652 Genanalyse von Ötzis Feinden nach 2300 Jahren noch gelungen.
Reiterprozessionen sind im Allgemeinen heidnischen Ursprungs, siehe Osterreiten#Geschichte_und_Ursprung. Wäre dieser Fakt nicht erwähnenswert ?
Falls nicht wünsche ich Ihnen trotzdem eine schöne Wintersonnenwendfeier.--Basti Schneider (Diskussion) 21:12, 20. Dez. 2012 (CET)
- Ich bin in der WP als kompetenter Bearbeiter im Portal:Christentum bekannt. Dir hingegen ist es offenbar nicht möglich, auch nur einmal einen Diskussionsbeitrag zur Sache und ohne mehrere persönliche oder auch allgemeine Angriffe zu formulieren. Soviel dazu. Zu meinem Bearbeitungskommentar: das Lemma heißt Blutritt. Der Artikel behandelt daher das Phänomen Blutritt, der völlig unabhängig davon durchgeführt wird, ob es sich bei der Reliquie um das Blut Jesu Christi handelt oder nicht. Eine Fronleichnamsprozession findet auch statt, wenn einer am Straßenrand steht, der den Inhalt der Monstranz nicht für den Leib Christi hält. Daher ist es müßig, nach „unabhängigen Prüfungen“ zu rufen, ob es sich um Blut überhaupt oder das Blut Jesu Christi handele (von der pikanten Frage, mit welcher DNA das ermittelte etwa verglichen werden sollte, noch ganz zu schweigen, Herr Spezialist für nicht zur Sache gehörendes). Du scheinst im übrigen inmmer noch nicht verstanden zu haben, wozu eine Artikeldisku gut ist. Gestern hab ich mir zum Thema Stigmatisation, zu dem du durchaus auf Heiliger wirres Zeug äußern wolltest, netterweise Zeit genommen, deine diversen Fragen zu beantworten. Heute nicht mehr, schönen Abend noch.--Turris Davidica (Diskussion) 21:54, 20. Dez. 2012 (CET)