Diskussion:Blutsaugende Insekten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Familienzugehörigkeit[Quelltext bearbeiten]

Mir stellt sich gerade die Frage, ob Bremsen und Stechfliegen nicht identisch sind. Kann ja vielleicht mal ein Experte prüfen!

Bei Stechfliegen meint man meist den Wadenstecher (Stomoxys caiciltrans) zur Familie der Muscidae gehörend (wie die Stubenfliege), während die Bremsen (Tabanidae) eine recht große Artenfamilie für sich stellen. --chb 20:48, 24. Aug 2004 (CEST)

die kopierte liste von blutsaugenden insekten ist von Ben-Zin erstellt worden, der doppeleintrag werde ich jetzt zur schnellöschung vorschlagen, --Aljaz cosini 18:19, 25. Sep 2005 (CEST)

Innen in der Kanüle??[Quelltext bearbeiten]

Gibt es zu diesem Satz Literaturangaben: Der Saugrüssel dieser Bremsenart ist groß genug, diese Virenarten jeweils wie in einer Injektionskanüle innen zu speichern.? Was ist damit gemeint? Ich hatte bisher angenommen, dass manche Bremsen möglicherweise HIV übertragen könnten, da sie Blut vom "Vorgänger"-Wirt zum Beginn des Saugaktes nochmals kurz rückwärts "herauspumpen", was bei Mücken wohl nicht so sein soll (und HIV ohne Blut nur extrem kurz lebensfähig bleibt). Ich kann mich allerdings nicht mehr an Quellen erinnern. Weiß da jemand was auf Anhieb ... sonst recherchiere ich demnächst mal selbst. PaulT 13:43, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Außer der bislang schon angeführten Quelle konnte ich bislang keine weiteren dazu finden. Zu deiner Frage: Es ist gemeint, dass der Saugrüssel dieser Bremsenart groß genug ist, damit auch innen nach der letzten Nahrungsaufnahme genügend Blutreste mit Viren verbleiben können, die bei einem neuen Stich mit dem zunächst in das Nahrungsopfer injizierten Sekret zur Gerinnungshemmung und Schmerzunterdrückung mit herausgespült werden und dann eine Infektion auslösen können. Ein von dir angesprochenes Regourgieren von Blutresten des Vorgänger (wie bei anderen blutsaugenden Insekten zusätzlich zur ersten Speichelabgabe) findet in diesem Falle nicht statt, doch reicht offensichtlich die Virenzahl der in dem größeren Stechrüssel der Bremsen verbliebenen Blutreste des Vorgängers, um eine Infektion in dem neuen Nahrungsopfer auszulösen. -- Muck 16:05, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Überwiegend Säugetiere?[Quelltext bearbeiten]

Ist es sicher, dass als "Nahrungsquelle" überwiegend Säugetiere in Frage kommen? Warum werden Vögel gemieden? Hat dazu jemand Literatur? PaulT 17:25, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich recht sehe, werden Dasselfliegen nicht erwähnt. Die Larven sind hier die Blutsauger, das müsste auch unter das Lemma fallen. --MopskatzeMiau! 05:23, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Larven verursachen oft eine Myiasis, sie ernähren sich von Gewebsflüssigkeit oder Sekreten. Über eine Ernährung durch Blut ist mir nichts bekannt.--Meloe (Diskussion) 08:42, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Bei den Magendasseln (in beiden Artikeln) steht ausdrücklich Blut als Nahrung. --MopskatzeMiau! 01:27, 28. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Interessante Frage... Aus dem Bauch hätte ich erstmal gesagt, dass blutsaugende Insekten mehr oder wenige spezialisierte Mundewerkzeuge und Verdauungsorgane haben, die ihnen die Blutmahlzeit ermöglichen. Außerdem, dass es sich bei ihnen um Insekten handelt, die sich immer (auch) als erwachsene Tiere von Blut ernähren. Und welche, die zumindestens zeitweise mobil genug sind und ihren Wirt mehr oder weniger aktiv aufzusuchen oder entern. Ich habe dann mal ins Bücherregal gegriffen. Soweit ich das sehe, hat aber Micheale Lehane in seinem Buch "The Biology of Blood-Sucking Insects" selber aber gar nicht kurz und knackig definiert, was sie ausmacht. In einer Liste von Dipteren hat er die Oestridae allerdings nicht als blutsaugend aufgeführt. Ich würde aber auch sagen, dass sie eher keine Blutsauger sind, da sie bei ihrer Mahlzeit eben eine Mischung aus Blut und anderen mehr oder weniger flüssigen Köperbestandteilen aufnehmen und nicht weitgehend reines Blut. --Küchenkraut (Diskussion) 11:26, 28. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nach R.L. Wall, David Shearer: Veterinary Ectoparasites: Biology, Pathology and Control. (Wiley, 2008): "The larvae feed on tissue exudates and do not imbibe blood." (für Gasterophilus spp., auf S.124). Auch nach Nachsuche keinerlei Angabe für Ernährung durch Blut für die Larven gefunden. Offensichtlich Fehlangabe im Artikel. Den dort ang. Quellen (Haupt & Haupt, Bellmann) würde ich in dieser speziellen Frage nicht sehr weit trauen.--Meloe (Diskussion) 08:51, 29. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke. Wieder was gelernt. --Küchenkraut (Diskussion) 15:59, 29. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Saugen alle die hier gelisteten Tiere aus dem selben Grund Blut? Ich vermute nicht, denn es scheint implizit gesagt zu werden, dass einige sich "ausschließlich" von Blut ernähren (auch als Larven? Flöhe wohl nicht?). Andere wie Moskitos brauchen die Blutmahlzeit nach meinem laienhaften Kenntnisstand zur Fortpflanzung. Was sind da die Unterschiede? Wie sieht die jeweilige Genetik aus? Bitte an die Fachleute: etwas mehr Detail wäre schön. --31.17.229.244 23:22, 29. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Alle saugen Blut, um sich davon zu ernähren. Ohne Ausnahme. Was sie dann mit den Stoffwechselprodukten machen (Betriebsstoffwechsel, Wachstum, Investition in Nachkommen) ist unterschiedlich, wie im Artikel beschrieben.--Meloe (Diskussion) 09:14, 30. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]