Diskussion:Bodendenkmal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese erster Entwurf soll zunächst einmal nur als ein Denkanstoß fungieren

Eine Diskussion der Definitionen wie sie in den LINKs dargeboten wird ist dringend erforderlich. Diese Definitionen von BODENDENKMAL wird wohl von keinem Denkmalschutzgesetz gestützt. --WMW 04:03, 7. Mär 2005 (CET)

In welchem Bundesland werden denn Grabungsgenehmigungen von UNTEREN Denkmalschutzbehörden erteilt ? --WMW 03:50, 27. Mär 2005 (CEST)

Von den Verwaisten, falls noch benötigt. --Gruß Crux 19:51, 8. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Bewertung von Bodendenkmälern[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt leider ein Hinweis, dass die Bewertung von Bodendenkmälern von der mentalen Verfassung und Erfahrung der Landesdenkmalpfleger abhängt. Denn: Wenn man in NRW einen kreisrunden Graben findet, handelt es sich immer um eine mittelalterliche Motte. Der gleiche Befund ist in Hessen aber immer ein Großgrabhügel mit abgetragenem Hügel. Grund: Nach dem zweiten Weltkrieg wurden in NRW zwei "Motten" ausgegraben (Huhster Knupp im Braunkohlentagebau und Haus Meer, Stadt Meerbusch). Diese geben verbindlich vor, dass Motten mit kreisförmigen Gräben umgeben waren. Also sind alle solche Gräben auch Umgebungsgräben von Motten. In Hessen wurde hingegen das Großhügelgrab Glauberg ausgebuddelt, das auch von einem kreisförmigen Graben umgeben war. Dort sind daher diese Gräben immer Indikatoren von Grabhügeln. Wenn kein Hügel da, dann wurde er eben abgetragen. Wozu jemand mitunter hunderte Kubikmeter Hügel abtragen soll "just for nothing" bleibt Geheimnis des Landesdenkmalpflegers. Aber da diese Stellen Meinungsmonopol haben, gibt es eben in NRW tausende "Motten" und in Hessen tausende "Grabhügel". In Bayern schließlich sind wie in Niederösterreich kreisrunde Gräben immer Kultplätze der Steinzeit und datieren meist auf 4500 vor Christus, denn dort wurde eine solche Anlage vor Jahren mal ausgegraben. <Gobel van Yffe> (nicht signierter Beitrag von 84.186.199.150 (Diskussion) 23:33, 6. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

deutschlandlastig, deutschlandspezifisch?[Quelltext bearbeiten]

siehe Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Österreich#Bodendenkmal lg --Herzi Pinki (Diskussion) 08:41, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]