Diskussion:Bombenexplosion im Harvey’s Resort Hotel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mit diesem Artikel wurde 2018 ein Wunsch im Rahmen des Wikipedia-Spiels „Drei Wünsche frei“ erfüllt.

Überarbeiten (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Diese Übersetzung klingt noch sehr "englisch", enthält noch Grammatikfehler und sollte mit typographisch korrekten Anführungszeichen versehen werden. Außerdem muss sie aus en nachimportiert werden. --Xocolatl (Diskussion) 15:02, 1. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für das Feedback. Ich habe daraufhin den Versionsimport beantragt und die Anführungszeichen gekrümmt. Ich würde mich über weitere Verbesserungen sehr freuen.--NearEMPTiness (Diskussion) 15:34, 1. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Grünes Häkchensymbol für ja Vielen Dank für die gründliche Überarbeitung. --NearEMPTiness (Diskussion) 15:19, 1. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Foto der Explosion[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich gerade, warum es ein Foto der Detonation gibt. Hat man irgendwie damit "gerechnet", dass was schief gehen könnte? Oder ist (war) es üblich, dass permanent Fotos gemacht werden? Denn (selbst wenn) Reporter an der Einsatzstelle sind, machen die ja kaum dauernd Fotos, um genau den Moment des "bumm" draufzukriegen, wie es hier im Artikelbild der Fall ist. So eine Explosion ist ja doch in der Regel so schnell, dass man nicht mal eben den Fotoapparat noch hochreißen kann und losknipst ... Oder ist das Bild im Artikel ein Standbild, welches aus einem (warum auch immer gemachten) Video rausgeschnitten wurde? --212.8.208.204 15:59, 27. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hat wirklich niemand einen schlüssigen Erklärungs-Ansatz dafür? --212.8.208.204 15:46, 6. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hohlladung oder Schneidladung & Ursache der Explosion[Quelltext bearbeiten]

Wurde für den Entschärfungsversuch wirklich eine Hohlladung verwendet oder eine Schneidladung? Letzteres wäre vermutlich sinnvoller.

Im englischen wird die Schneidladung sprachlich als Spezialfall der Hohlladung gefasst ("linear shaped charge"). Beide Ladungstypen nutzen auch ein ähnliches Prinzip. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass Schneidladungen darauf optimiert werden, das Schneidblech zu beschleunigen, während Hohlladungen vor allem eine sich im Ziel überlagernde Druckwelle erzeugen sollen. Dementsprechend kommt es bei der Hohlladung auf den Abstand der Ladung zum Ziel und die Steigung des Kegelausschnittes in der Ladung an. Deshalb werden Zusatzpanzerungen auf Militärfahrzeugen auch mit einem geringen Abstand angebracht, damit sich die Druckwelle einer Hohlladung nicht in der Hauptpanzerung entlädt sondern im Zwischenraum zwischen Haupt- und Zusatzpanzerung. Militärische sogenannte "Holladungen" kombinieren zumeist das Prinzip von Holladung und Schneidladung. Statt eines linearen Schneidblechs wird hier ein nadelförmiger Penetrator ausgeformt, der zusätzlich zur Druckwelle die Panzerung durchschlägt.

In Quelle 2 wird angegeben, dass die Entschärfung nicht funktioniert habe, weil die Bombe noch über eine weitere Energieversorgung verfügte, welche die Zündung ausgelöst hat, obwohl der Auslösemechanismus und die vermutete Enegiequelle für den Zündstrom planmäßig entfernt wurde. Von Dynamit im Zündmechanismus wird hier nichts erwähnt. Immerhin wäre diese Explosionsursache durchaus plausibel und in der englischen Version des Artikels wird die Quelle ha-te-te-pe-es://hackaday.com/2015/09/21/this-is-what-a-real-bomb-looks-like/ zitiert, in welcher diese Version gestützt wird.--93.233.53.235 17:15, 27. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]