Diskussion:Borkenberge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der nachfolgende Text von IP 80.143.231.182 wurde von Benutzer TOMM aus der Disku-TOMM hierher verschoben:

Hallo Tomm,

im interessanten Artikel über die Borkenberge sprichst du von einem "Opferstein". Aus meiner Zeit auf dem Gymnasium in Haltern weiss ich von diesem Opferstein. Doch wo liegt er?

Wenn ich in Sythen auf die Panzerstraße Richtung Flaesheim einbiege, so liegt gleich links ein kleines englisches Militärdepot. Etwa 200 m weiter auf der linken Seite führt ein enger Waldweg nach ca. 200 m zu einem "Berg", auf dem sich ein halb vergrabener Sandstein befindet.

Ist das der besagte "Opferstein"?

-- 80.143.231.182 17:52, 29. Mär. 2007

Hallo,

die Info über den Opferstein bzw. das Einfügen des solchen stammt nicht von mir, sondern von Markus Schweiß (siehe ab "Zusammenfassung und Quellen"; 21:37 Uhr, 08.09.2006). Weil mir der Opferstein unbekannt ist, schlage ich vor ihn zu fragen.
--TOMM 12:54, 31. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Haben die Engländer die Kosten des Brandes getragen? (nicht signierter Beitrag von 82.83.235.229 (Diskussion) 08:47, 24. Jun. 2017 (CEST))[Beantworten]

Haben die Engländer dort Schäden angerichtet oder die Umwelt verseucht?

Zunächst einmal wäre es toll, wenn du deine Frage auch - wie hier üblich - signieren würdest - selbst dann, wenn es eine wenig aussagekräftige IP-Adresse ist. Danke. Seitens der Rheinarmee sind meines Wissens nach in erster Linie Munitionsreste vorhanden. On von der Vorgängern, zum Beispiel der preußischen Armee, noch Schäden vorhanden sind, weiß ich nicht. Ansonsten sind diesbezüglich keine Schäden in der Presse genannt worden. Der Natur hat es - wie oft auf solchen Übungsplätzen - eher gut getan. Den weitaus größten Schaden richten noch heute Motorrad- und Quadfahrer an, die dort trotz nachdrücklicher und sinnvoller Verbote, dort Natur und Umwelt teils unwiederbringlich zerstören. --XRay Disk. 12:40, 15. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]