Diskussion:Bosniak (Lanzenreiter)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Österreich-Ungarn[Quelltext bearbeiten]

Bosniaken gab es aber auch in der k. u. k. Armee. Da müsste man ein bisschen nachlesen.

In den preußischen Ranglisten von 1800 bis 1806 steht immer Towarczy statt Towarzysz. Weiß jemand weshalb ?

Singular-Plural-Unterschied --Roxanna 23:47, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

die Bosniaken Lanzenreiter[Quelltext bearbeiten]

Die Bosniaken waren die einzigen Lanzenkämpfer in der zeit Bekannt für ihren Gehorsam und ihre Loyalität waren sie sehr beliebt Bosniaken sind Bewohner Bosniens und kommen aus Bosnien

Die Bosniaken sind dafür bekannt gute Soldaten zu sein wenn nicht sogar die besten Im Ersten Weltkrieg waren die Bosniaken eine Elite Einheit in der K.u. K Armee Im 1 Weltkrieg kamen zahlreiche militärische Einheiten aus Bosnien. Ihr Kämpferischer Wert wurde nahezu an allen Kriegsschauplätzen zur Legende. An den Fronten Österreich, an der Isonzo, in Tirol, in Russland, in Serbien, Montenegro und Albanien - Überall gehörten sie zu den Ersten, den Mutigsten unter den Mutigsten, jenen die das Symbol eines idealen Soldaten präsentierten. Die Bosniaken waren echte Soldaten.

Im Zweiten Weltkrieg waren sie in der SS Division Handschar die besten Soldaten Im Osmanischen Reich waren sie in den Sipahi und Janitscharen Korps sehr bekannt


--85.179.75.126 04:01, 12. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

der beitrag darf nicht gelöscht werden er kann noch ergenzt und verbessert werden (nicht signierter Beitrag von 92.225.40.66 (Diskussion | Beiträge) 03:39, 13. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Bosniakische Geschichtsmythen[Quelltext bearbeiten]

Ungenauigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Mit Bosniaken waren nicht zwangsläufig immer muslimische Bosnier gemeint, ebenso waren beispielsweise auch nicht alle Zuaven tatsächlich Algerier bzw. Türken. Der Begriff wurde sehr großzügig auch für Angehörige anderer muslimischer Balkanvölker verwendet. Ein Großteil des von den Polen abgeworbenen preußischen Bosniakenkorps dürften eher (muslimische) Kroaten, Albaner oder eben polnische Tataren gewesen sein. Auch das dänische Bosniakenkorps soll kaum Bosnier enthalten haben, wohl nur ein paar (muslimische?) Kroaten... --Roxanna 23:47, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Schluß jetzt[Quelltext bearbeiten]

Das dänische Bosniakenkorps enthielt vermutlich überhaupt keine echten Bosniaken, sondern hatte nur den exotischen Namen. Die meisten waren wohl Dänen bzw. westeuropäische Söldner. Allerdings gab es zumindest einige Kroaten, keiner weiß aber, ob es muslimische Kroaten waren. Im preußischen Bosniakenkorps waren Baschkiren, russische Tataren, polnische Tataren, Albaner und eben auch Bosniaken, aber eben nicht nur Bosniaken. Ursprünglich war es ein sächsisch-polnisches Tatarenregiment, was ein gewindiger Albaner an die Preußen verkaufte, nachdem er es mit Türken und Bosniaken aufgefüllt hatte. Es war also vor allem muslimisch, ja, aber nicht vor allem bosnisch. Schluß mit dieser Geschichtsausschmückung, Schluß mit dieser dämlichen Diskussion. --Roxanna 14:54, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wieso schluß jetzt? Die Wikipedia steht für ihre Freiemeinsungsäußerung! außerdem muss es einen grund geben wieso es ausgerechnet BosniakenKorp heißt. Sie sind ein schlecht informierter (wie mir scheint ein kleiner Junge) der die dinge hier drehen und wenden möchte wie es ihm gefallen. Wieso erfinden sie dinge die nicht sind/waren. In Allen sprachen spricht man von Bosniaken (Bosnischer Herkunft) nur so weigern sich dagegen. Wieso?--85.179.132.178 18:21, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Entschuldigen sie mal bitte wieso ärgern sie sich so sehr darüber? Der versuch Bosniaken als Muslimische Kroaten abzustempeln ist seit dem Zweiten Weltkrieg gescheitert. Der jüngste versuch die Bosniaken während der Jugoslawien Zeit als Muslimische Serben/Kroaten abzustempeln ist ebenfalls gescheitert. Die radikalen Angriffe und vorurteile gegen das Bosnische Volk, insbesondere gegen die Bosniaken, wird nicht ungestraft bleiben. Ich verspreche ihnen, sie werden sich noch umschauen wegen den Bosniaken. Wikipedia sollte etwas seriöser gegenüber den Bosniaken werden, dass sage ich nicht als erster. --92.231.251.194 19:35, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich versuche nicht, Bosniaken als muslimische Kroaten abzustempeln. Das kann ein anonymer Neuling natürlich nicht wissen. Schon vor Jahren bin ich hier in der Wikipedia im Artikel Bosnier für die Bosniaken eingetreten, doch das ist jetzt egal. Bosniaken war im 18. Jahrhundert eher eine waffengattungstechnische Bezeichnung als eine ethnographische. Das ist ebenso wie mit den Zuaven, die wenigsten Zuaven weltweit waren tatsächlich Algerier. Auch das hab ich schon mal erklärt. Zu guter Letzt noch einen Tipp: Für einen Anonoymus ist es alles andere als ratsam, Drohungen auszusprechen (nicht ungestraft, umschauen), das führt schnell zu Sperrungen. Wofür willst Du die anderen strafen? Daß sie besser Deutsch können und mehr Ahnung von Militärgeschichte haben? Oder einfach nur deshalb, weil sie keine Bosnier sind? --Roxanna 22:37, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wieso? er Droht dir doch gar nicht. Er Wünscht dir ein langes leben, denn wenn du mal tot bist gehörst du uns! ist ein sehr alter Bosnischer brauch. I (nicht signierter Beitrag von 92.224.251.213 (Diskussion) 17:30, 31. Aug. 2011 (CEST)) Wikipedia basiert auf Belegen und Beweisen! wo ist ihr beweiß und der Beleg dafür das die Bosniaken Albanischer bzw Polnisch-Tatarischer Herkunft waren? Wie kommen sie überhaupt auf Albaner? soll das ein Witz sein? hier ist ein Beleg und der Historische Beweis das die Bosniaken Hauptsächlich Bosnischer Herkunft waren. http://www.bosnjaci.net/prilog.php?pid=42899&BO%C5%A0NJA%C4%8CKI_RATNICI_BILI_SU_HEROJI_U_EVROPSKIM_VOJSKAMA --92.225.37.33 13:45, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

ja, wenn ein bosnischer Philosoph das sagt, ja dann muß es ja einfach stimmen (Sarkasmus). Blöd nur, daß auch der Herr Professor keine eindeutigen Angaben über die ethnische Zusammensetzung des an Preußen gegangenen Regiments macht, statt dessen aber erklärt, daß Bosniaken (wie etwa die in Dänemark) eher eine militärisch-waffengattungstechnische als ethnisch-religiöse Bezeichnung waren. Aber immerhin, Du hast es zumindest versucht, Respekt (Sarkasmus). --Roxanna 13:55, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nur blöd wenn man über andere schreibt aber selber keinen Beleg mitbringt :D ich an deiner stelle würde die klappe halten! ich wünsche dir sehr viel Pech und Unglück im Leben! wann immer dir Pech und Unglück den Weg Kreuzen erinnere dich an diese Worte ;) Es gibt nur einen Gott und das Gute wird Triumphieren (nicht signierter Beitrag von 92.225.37.33 (Diskussion) 14:10, 30. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Hast Du eigentlich als Kind oder als Halbwüchsiger zu Hause oder in der Schule nie ein Gefühl dafür zu entwickeln gelernt, wann Du Eltern oder Lehrern auf die Nerven gingst? (Rhetorische Frage) --Roxanna 14:44, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

du bist wohl von Bosniaken als Kind immer verhauen worden, darum diese dummen Sprüche gegen Bosnien und die Bosniaken :D du bist so Lächerlich, das ich und einige Freund uns Köstlich über dich Amüsieren --92.225.41.107 16:38, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Na dann sind doch alle glücklich. Du und Deine Schulkinder verhauenden Freunde können sich als Helden fühlen und der Artikel ist dennoch in Ordnung geblieben, die beste Lösung für alle. --Roxanna 18:19, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

was versprichst du dir davon? denkst du jetzt die geschichte wird umgeschrieben? wieso bist du so Kindisch? du lebst nicht ewig! bereue es rechtzeitig bevor du stirbst! Ich wünsche dir ein langes Leben, denn danach gehörst du all denen die dich hassen. --92.231.250.73 20:37, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Drohungen? Schäumt es jetzt? --Roxanna 21:32, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wieso? er droht dir doch garnicht. Er wünscht dir ein langes leben, denn wenn du mal Tot bist gehörst du uns. Ist so ein Alter Bosnischer brauch. ich freue mich schon auf dich hihi--92.224.251.213 17:30, 31. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Na dann hab viel Geduld. --Roxanna 17:49, 31. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bosniaken Albanischer Abstammung?[Quelltext bearbeiten]

Hier mit wiederlege ich die These Bosniaken seien Albanischer Herkunft gewesen. So lange keine Stichhaltigen Qullen angebene werden , muss Albanischer herkunft raus aus dem text. --92.226.59.130 17:08, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Daß das Volk der Bosniaken albanischer Abstammung sei, hat niemals jemand je behauptet, weder hier in der Wikipedia noch auf irgendeinem anderen Planeten. Zumindest aber jener windige Geschäftsmann, der das Bosniakencorps an die Preußen verscherbelt hat, soll Albaner gewesen sein. --Roxanna 20:46, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

aha alles klar. Damit wir dem ganzen Dilemma hier ein Ende machen, Poste ich ihnen mal einen Beitrag der Geschichte der Bosniaken.

Als im Sommer 1745 mohammedanische Bosniaken (Mohammedanische Bosniaken bezieht sich auf Bosnische Muslime/Muslimische Bosniaken) als Teil eines polnisch-sächsischen Ulanenregiments desertierten und in preußische Dienste traten, war dies der Kern des späteren Bosniakenregiments. Die Bosniaken trugen pittoreske Uniformen und führten als einzige preußische Reiter eine leichte Lanze. Sie bewährten sich während des Siebenjährigen Krieges vor allem gegen die auch mit Lanzen ausgestatteten russischen Kosaken hervorragend. Bosniak war der militärische Ausdruck für diese Gruppe von Lanzenreitern. Mit Bosnien hat die Bezeichnung insofern zu tun, dass ursprünglich bosnische Lanzenreiter die Namensgeber für diese Art der kämpfenden Truppe waren.

Das alles gehört zur Deutschen und Bosnischen Geschichte. Meiner Meinung nach sollte man das wissen. Albaner werden nie erwend! woher haben sie diese Theorie? --92.225.88.194 00:05, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Junge Frau villeicht verwechseln sie die Ulanen mit den Bosniaken. Die Ulanen waren eine weitere Reitertruppe, die zuerst aus Polen, später aus Bosniaken, Albaner, Türken und Tataren bestand. Anfangs trugen sie noch einen Kaftan und Turban, glich sich aber später den Husaren an. Ärgerlich das bei dem Ulanen Artikel von Wikipedia keine Bosniaken, Türken und Albaner erwedt werden --78.52.69.16 11:26, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ungenauigkeit im text[Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 1745 desertierte ein gemischter Trupp von 72 Reitern unter der Führung des Albaners Stephan Serkis. Dieser text ist so nicht Richtig und Historisch Falsch. In den Geschichtsbüchern steht folgendes: Als im Sommer 1745 mohammedanische Bosniaken (Bosnische Muslime) (wie viele es genau waren weiß niemand, es gib nur Schätzungen) als Teil eines polnisch-sächsischen Ulanenregiments desertierten und in preußische Dienste traten, war dies der Kern des späteren Bosniakenregiments.

Es werden nie Albaner erwend! es wird nie ein Name von einem so genannten Stephan Serkis (der wie es hier heißt Albaner gewesen sein soll) erwend. Es wird nie behauptet, das es ein gemischter Trupp von 72 Reitern war.

Wie ich mitverfolgen konnte, haben sie einfach aus ihrer Idee und meinen Historischen beleg einen text geformt. Dies kann und sollte so nicht stehen bleiben, da es Historisch ungenau und absolut falsch ist. Können sie mir bitte eine Quelle nennen, die ihre Theorie der Albaner und dieses Stephan Serkis beweißen kann. Und bitte auch, dass es ein Gemischter Trupp von reitern war, die Desertiert haben? --92.226.57.95 15:21, 6. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel wurde Überarbeitet, ist es so jetzt besser? --92.225.34.36 23:10, 6. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die 72 Reiter unterschiedlicher Herkunft unter dem Albaner Serkis sind belegt, wie man an den drei angebenen Belegen leicht sehen kann. In den Geschichtsbüchern steht folgendes... ist hingegen nicht belegt und wird daher ohne überzeugende Belege nicht Bestand haben. --Otberg 00:26, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
In manchen Belegen steht übrigends, dass „vielleicht kein einziger Bosnier darunter war“. --Otberg 09:19, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Jetzt wird im Text auch noch geleugnet, dass dieses Regiment von Reitern, die Bosniaken genannt werden, nicht ihren Ursprung und den Namen von dem Volk aus Bosnien DEN BOSNIAKEN hat. Serkis, der seine Reiter „Bosniaken“ nannte, weil ihm die Bosnier als gute Reiter bekannt waren. Dann hätte er ja seine Reiter auch Aborigines nennen können, ohne das jemals ein Aborigines (schwarzer) im Team war, weil ihm die Aborigines als Krieger bekannt waren. Machen wir uns nichts vor! Die Bosniaken (das Volk) gab es schon im polnisch-sächsischen Ulanenregiment. Es desertierten mohammedanische Bosniaken (Bosnische Muslime) in diesem polnisch-sächsischen Ulanenregiment und Traten dann in Preußische Dienste. Ob dieser Serkis dabei war oder nicht, ist neben Sache. Ob er Albaner war oder nicht, wird nie und nirgendwo erwend. Und selbst wenn er ein Albaner war, kann man nicht behaupten, dass das Bosniaken Regiment voll von Albanern war. --92.226.56.99 13:36, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wie die genaue ethnische Zusammensetzung dieser Truppe war, ist natürlich nicht exakt nachzuvollziehen, aber auch nicht so wichtig. Ausschließlich bosnischen Ursprungs war die Truppe gemäß den angegebenen Belegen offensichtlich nicht. Dass der Begriff „Bosniaken“ bei der Kavallerie nicht auf Männer aus Bosnien beschränkt war, steht ebenso belegt im Artikel, wie die Tatsache dass Serkis als Albaner bezeichnet wurde. Alles andere bleibt unbelegte TF Deinerseits. --Otberg 14:03, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

dann zeig mal! ich will diese Quellen sehen, die diese Verrückte Idee belegen sollen. --92.225.32.60 23:41, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Äh – kannst Du lesen? Die Belege stehen schon seit Tagen in Artikel. Ist Dir das beim vielen Revertieren nicht aufgefallen? --Otberg 10:15, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
unter denen sich alle möglichen Nationen, aber keine Bosnier befanden. --Otberg 15:17, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wenn du lesen könntest würdest du sehen, dass sich im Text immer wieder Sätze wiederholen. Poste doch einfach mal diese Belege hier hin. komm bitte! wir wollen es alle sehen. Und Lösche nicht immer alles was wir hier Schreiben. Hier wird Diskutiert! also nicht alles so drehen und wenden wie es EUCH passt. Typisch Verlierer, immer versuchen sie ihre eigene Niederlage so klein wie möglich zu machen. --92.225.88.142 17:36, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

In diesem kurzen Diskussionabschnitt finden sich bereits 5 Links auf Belege, die jegliche Beteiligung von Bosniern an der Truppe überhaupt verneinen. Vielleicht findest Du sie, versuchs mal. Vielleicht solltest Du die patriotischen Scheuklappen mal abnehmen, dann klappt es sicher besser. --Otberg 22:28, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wieso holst du dir nicht eins dieser neuen Bücher und nicht dieses 100 jahre alte teil. Die Geschichte wird immer neu geschrieben und mit neuen belegen verbessert. Früher stand in der Bibel das die Erde Platt ist und heute wurde das nach Belieben verändert. Was ich damit sagen will ist, nur weil ein Mann schreibt, da waren keine Bosnier (was eigentlich Bosniaken heißen müsste) heißt das nicht das er recht hat. Ein anderer schreibt das es Hauptsächlich Bosniaken waren. Wieso fällt es euch so schwer, das dann zu glauben? Ich kann es euch sagen! weil ihr nur glauben wollt was euch gefällt. Ihr habt nicht den Terrorismus bekämpft im Irak, Afghanistan, ihr habt ihn dahin gebracht. --92.225.36.20 12:38, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Patriotische Scheuklappen mal abnehmen, Artikel lesen, Belege wahrnehmen ... --Otberg 14:02, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

was ist den an dem Text den so Falsch?

In der preußischen Armee gab es Bosniaken-Lanzenreiter, die ursprünglich bosnischer Herkunft waren und später durch polnisch-tatarische Einheiten verstärkt wurden. Seit 1. August 1745 dienten sie als besondere Abteilung beim Husarenregiment von Ruesch. Im Sommer 1745 desertierten mohammedanische Bosniaken (Bosnische Muslime) als Teil eines polnisch-sächsischen Ulanenregiments und traten in preußische Dienste, dies war der Kern des späteren Bosniakenregiments. Auch in Polen nannte man leichte Reiterei aus dem europäischen Teil des Osmanischen Reiches „Bosniaken“. Bosniak war der militärische Ausdruck für diese Gruppe von Lanzenreitern. Mit Bosnien hat die Bezeichnung insofern zu tun, weil ursprünglich bosnische Lanzenreiter die Namensgeber für diese Art der kämpfenden Truppe waren. Die Bosniaken trugen pittoreske Uniformen und führten als einzige preußische Reiter eine leichte Lanze. Sie bewährten sich während des Siebenjährigen Krieges vor allem gegen die auch mit Lanzen ausgestatteten russischen Kosaken und im Krieg gegen Österreich hervorragend.--92.225.36.20 14:34, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der kern und Namensgeber dieser Kämpfenden Truppe waren die Bosniaken (Bosnier) alles was danach war mit Tataren, Polen und Deutschen ist danach gewesen. Das es einen Artikel gibt aus dem 18/19 Jahrhundert in dem drin steht, das keine Bosniaken in dem Regiment waren, heißt noch lange nicht, das die Bosniaken nicht die Namensgeber und der kern dieser Kämpfenden Truppe waren. Zu beginn waren es die Bosniaken (Bosnier) doch die leben nicht ewig. Da sie so gut und berüchtigt waren, nannte man diese Kämpfende Reiter Truppe Bosniaken (wie das Volk). Später War dies der Militärische ausdruck für diese art der Reiter. Verständlich das sich dieses Regiment in seiner Zweiten Generation aus verschiedenen Völkern zusammensetzte. Diese Einheit galt ja als eine art Elite Einheit. --92.225.36.20 14:41, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nein, bitte wirklich einmal den kurzen Abschnitt Herkunft lesen. Fünf Sätze sind doch nicht zu viel verlangt? Es ist mehr als umstritten, ob von Beginn an überhaupt Bosnier bei den ursprünglich 72 preußischen „Bosniaken“ dabei waren. Bosniaken war auch eine militärische Gattungsbezeichnung und nicht ausschließlich eine für ein Volk. So steht es in der Literatur und so soll es auch im Artikel dargestellt werden, ohne auf irgendwelche unbelegten nationale Mythen und Empfindlichkeiten Rücksicht zu nehmen. --Otberg 14:53, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Lustig XD immerwieder sagt ihr dem kerl er soll die Patriotische irgendwas klappe abnehmen, dabei merkt ihr gar nicht das es sich hier nicht mal um einen Bosnier handelt. --85.179.131.97 21:32, 15. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

(Bosniak war damals der allgemeine militärische Ausdruck für diese Gruppe von Lanzenreitern)? Weil die Bosniaken die Namens geber dieser Kämpfenden Reitertruppe mit Lanze waren. --92.231.251.227 16:54, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Sagt wer? Bastian Basta!? --Roxanna 17:42, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Autsch? hat sicher weh getan als du die Wahrheit gelesen hast? und damit du es weißt, ich bin weder Bosnier noch Bosniake. Ich komme aus Polen und bin ein Reiner Poljak. --92.225.32.242 00:31, 25. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Wem tut hier etwas so weh daß er "Autsch" schreit? und: Pole oder Bosniak, ist eins von beiden besser? oder: macht Dich eins von beiden damit automatisch kompetenter? (Hinweis: Das sind rein rhetorische Fragen) --Roxanna 21:09, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Jedes von Beidem ist besser als ein Deutscher. Ich kann Nachts Ruhig schlafen und muss mir nicht Gedanken darüber machen das mein Volk 6 mio Menschen Frauen und Kinder kaltblütig Ermordet hat. Ich kann nachts ruhig schlafen und muss mich nicht dafür schämen das noch heute Nazis und Rechtsextreme Szenen in Deutschland Geduldet werden, Von den 17 mio Toten mal abgesehen. Ein Volk das Hass auf die Welt gebracht hat und diesen Hass noch tief in sich Trägt. Es gibt wirklich nihts worauf du oder deines Gleichen Stolz sein können! aber hier über andere Nationen herziehen ist natürlich sehr Nobel und ehrenvoll. --78.52.69.148 15:10, 29. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Godwin’s law, nur ohne korrekte Rechtschreibung eben. Übrigens, enttäuschend zu sehen, daß Du zu meiner Völkerfamilie gehörst, na ja, das schwarze Schaf eben. --Roxanna 15:37, 29. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Pole drückt sich etwas Aggressiev und Direckt aus, ist aber schmerzhafterweise im recht. Er hat das Herz auf dem Rechtemfleck. Zum Thema Bosniak und Bosniaken sollten wir versuchen von allem das beste im Artikel stehen zu lassen. Obwohl die Volksgruppe der Bosniaken die Namensgeber dieser Kämpfendentruppe waren, ist der Artikel eher Bosniaken unfreundlich, wie ich finde. Frau Roxanna verstehen sie mich bitte nicht falsch aber sie sind, wie ich finde, eher ungeeignet diesen Artikel weiter zu berarbeiten. Sie haben sich Provozieren lassen und handeln jetzt nach ihrem Gefühl und nicht nach der Richtigkeit der Wahren Quellen. Ihr Persönlicher Krieg, den sie hier führen schadet dem Artikel, Wikipedia, dem Ansehen von Wikipedia und allen seinen Mitgliedern, und ganz besonders dem Volk der Bosniaken. --92.231.186.160 18:27, 29. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Jemand ohne Kenntnis der Deutschen Rechtschreibung sollte nicht in der deutschen WP editieren, das hat nichts mit rassistischer Provokation zu tun. Ethnisch mögen mir die Bosnier vielleicht näher sein als die Tataren, genaugenommen aber stellten aber wohl Tataren die Mehrheit im Bosniaken-Korps. Ob der Artikel deswegen bosniaken-unfreundlich ist, ist irrelevant (ironischerweise wurde mir einst vorgeworfen, zu bosniakenfreundlich zu sein), die historische Wahrheit ist wichtiger. Die Wahrheit wird dem Volk der Bosniaken keinen Schaden zufügen, darauf wette ich. Jede andere völkische Möchtegern-Helden-Propaganda wäre in der WP unangebracht. Jede dümmliche Diskussion von IPs, die noch niemals einen eigenen Artikel korrekt verfaßt haben, sowieso. Schönen Abend noch! --Roxanna 18:50, 29. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Komm mal wieder Runter Roxanna du benimmst dich wie ein "ich bin was besseres" Mensch --92.231.251.251 20:06, 30. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Natürlich schadet das Dem Volk der Bosniaken! HALLO! hier stand am Anfang Muslimische Kroaten! ein versuch die Bosnische Nation der Bosniaken zu Leugnen ist das gewesen und war Stoff für diese Kranke idee der Kroaten, Bosniaken seien Muslimische Kroaten und hätte nie existiert nur um so leichter das Morden und Land Erobern in Bosnien zu rechtfertigen.
Die Bosnier/Bosniaken tuen mir wirklich leid. Sie wollten einen Zusammen halt, einen gemeinsamen statt. Und müssen heute schmerzhafterweise erfahren das die Nationalisten serben/kroaten vom Westen angestachelt werden das land zu teilen. Kleines Beispiel Muslimische Kroaten (netter versuch) ein Support der Kranken Nazi Idee die Bosniaken seien Muslimische Kroaten um an ihr land zu kommen. --92.231.251.251 20:11, 30. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Es schadet der bosnischen Nation? Sterben Bosnier nun deswegen in Massen, weil in der Wikipedia steht, im Bosniakenkorps waren kaum echte Bosniaken? Du überschätzt die WP maßlos! Und Du überschätzt Deine Berechtigung, im Namen der Bosniaken zu sprechen. Jetzt konzentier Dich mal auf echte Artikelarbeit, die Diskussion wird langweilig. --Roxanna 20:24, 30. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Jeder Idiot der sich mit dem Thema Auskennt sieht das doch! Das ist ein Heimlicher und Feiger versuch den Anti Bosniaken (Kroaten und Serben) Stoff zu liefern für ihre Kranken und Faschistischen Ideen und Ideologien. Ich schäme mich für jeden Polen Stämmigen, der Kroaten aufgrund ihrer Religion, den Bosniaken vorzieht. Bosniaken sind und waren in dem letzten Krieg eindeutig Die besseren menschen und ein par dahergelaufene Nationalisten werden das auch sicher nicht ändern könne. --92.231.249.136 15:21, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

"pittoreske Uniformen"[Quelltext bearbeiten]

Lässt sich das genauer und sachlicher formulieren? Aus heutiger Sicht erscheinen viele alte Uniformen p. oder exotisch. --Vollprofi (Diskussion) 02:31, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich finde den Ausdruck „pittoresk“ hier sehr farbig und ausssagekräftig. Gemeint ist, dass diese Uniformen auch für damalige Verhältnisse sehr übertrieben und fantasievoll waren. Muss man den sprachlich alles einebnen? --Otberg (Diskussion) 08:26, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Kämpfe in Polen[Quelltext bearbeiten]

Was für Kämpfe in Polen sind hier gemeint ? --2001:A61:2B66:7E01:24FC:732F:B15:6E45 09:26, 19. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Vermutlich 1794 während des Kościuszko-Aufstands. --Roxanna (Diskussion) 11:25, 19. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]