Diskussion:Bothfeld-Vahrenheide

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mehr über Lahe, außer das dort die Müllkippe ist, gibt es nicht zu sagen?? Fujugu 20:40, 13. Okt 2005 (CEST)

Frage am 17.05.2007

Hallo, mal eine kleine Frage, unter Basisdaten steht die kommerzielle Stadtteilwebseite von Bothfeld --> www.Bothfeld-hat-alles.de Aber die private Webseite www.Vahrenheide.de steht nicht mehr drin und kann auch nicht ergänzt werden.

Wäre ein Eintrag in die Basisdaten nicht passend?

In einem Artikel der heißt Bothfeld-Vahrenheide sollten doch beide Weblinks drinstehen...



Warum hast du "...Osten durch die Peter-Strasser-Allee, den Kugelfangtrift und die Straße..." entfernt? (frage an IP 82.83.238.29)

Ganz einfach, weil es falsch ist.

Die Nordgrenze von Vahrenheide ist die A2, im Osten ist es der Holzwiesen. Südlich der Kanal (nebenbei : Lister Bad müsste eigentlich Vahrenheider Bad heissen...) und im Westen die Vahrenwalder Straße.

Die Peter-Straßer-Allee läuft diagonal von Süd-West nach Nord-Ost durch Vahrenheide und trennt nur "Vahrenheide West" von "Vahrenheide Ost". Diese gehören natürlich beide zu Vahrenheide.

Der Kugelfangtrift trennt nur den bewohnten Teil Vahrenheides von dem ehemaligen Truppenübungsplatz. Der heisst heute wieder Vahrenwalder Heide, gehört aber immer noch zu Vahrenheide. Die Strasse läuft exakt von Ost nach West durch den Stadtteil, kann also gar keine Begrenzung "..im Osten" sein, bestenfalls eine im Norden, aber darüber ist ja noch der Bereich bis zur A2, welche dann nicht nur die Stadtteilgrenze von Vahrenheide sondern auch die Stadtgrenze von Hannover im Norden darstellt.

Hier als Quelle: http://www.sozialestadt.de/veroeffentlichungen/zwischenbilanz/2-hannover.phtml

Dann gibt es noch diese Grafik, an der Westlichen Seite des "alten Flugfeldes (Rot)" ist die Peter-Strasser-Allee, diagonal von oben nach unten durch den Stadtteil. Dieser ist blau umrandet:

http://www.vahrenheide.de/stadtplan/overview.htm

Ich würde vorschlagen, den Fehler zu korrigieren.

MFG


Mc Gyver >>wie man auf dieser karte sehen kann verläuft die grenze auf der peterstrasser allee und auf dem kugelfangtrift man könnte an der wort wahl noch ein bischen arbeiten(nord ost) sollte aber dennoch die peterstrasser allee und den kugelfangtrift hier auf nehmen.


Sorry, aber die Stadtteilgrenzen laufen nicht über die Peter-Strasser-Allee und nur wenig über den Kugelfangtrift, das zeigen deutlich beide Grafiken. Ev. ist es ein Definitionsproblem, aber die Wortwahl stimmt, genaugenommen ist es in etwa: Süd-Süd-West nach Nord-Nord-Ost. Vielleicht sollten wir die Peter-Strasser-Allee (Benannt nach einem Zeppelin-Kapitän aus dem 1 Weltkrieg) gesondert erwähnen... siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Strasser, immerhin teilt sie Varenheide in einen (wohlhabenderen) westlichen Teil und eine (Sozial unterstützten) östlichen Teil. Die Stadtbahn fährt die gesamte Peter-Strasser-Allee ab, vom Vahrenheider Markt bis zum Kugelfangtrift, danach biegt sie nach rechts auf den Kugelfangtrift ab.

Der Kugelfangtrift ist nur auf ca. 300 Meter (geschätzt) eine Stadtteilgrenze, der Rest ist bei der A2.

Weiter östlich teilt er Bothfeld von dem Stadtteil Sahlkamp. Bitte beachten auf der Grafik unter http://www.vahrenheide.de/stadtplan/overview.htm ist die Stadtteilgrenze Blau markiert. In Rot markiert ist der Bereich des damaligen Flughafens von Hannover, noch ohne Startbahnen, dafür als Flugfeld. Dies könnte zu Verwechselungen führen.

Ich hoffe das diese Grafik helfen kann: http://www.vahrenheide.de/info.jpg Also zumindest die Peter-Strasser-Allee ist keine Grenze! >>Doch den dieser Weg heißt auch vom Kugelfangtrift bis zur Fußgängerautobahnbrtücke Peter-Strasser-Alle. (Ich finde es aber dennoch gut, dass sich hier jemand Gedanken drüber macht.) Dieser Infos bin ich mir ganz sicher, ich lebe hier...

MFG

Mc Gyver


Okay, ist mein Fehler, auch die Peter-Strasser-Allee ist eine Stadtteilgrenze, ich habe halt nicht weiter als bis zum Kugelfangtrift geschaut...

Aber wie wäre denn das:

Vahrenheide wird im Norden durch die Autobahn A2 und einem Teilstück des Kugelfangtrift begrenzt, im Osten durch die Peter-Strasser-Allee und die Straße Holzwiesen, im Süden durch den Mittellandkanal und im Westen durch die Vahrenwalder Straße.

Ich glaube das trifft es besser als der Orinaltext... ;-)

 also ich finde es so voll in Ordnung. ich überlasse dir die änderung, damit dein name drunter steht *g* :-)

Bei Bothfeld fehlt die Erwähnung der militärischen/militaristischen Geschichte: z.B. die Kaserne(n). Ich weiß Einihges darüber, als ehemaliger (Zwangs)Rekrutierter ..... :) (nicht signierter Beitrag von 84.168.177.77 (Diskussion) 17:49, 18. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ist nicht der Talanx-Konzern in Bothfeld ansässig? Gruß --85.22.21.147 19:36, 24. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]