Diskussion:Brachytherapie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

abe diese beiden Links entfernt:

Brachytherapie bei Prostatatherapien

Hier handelt es sich doch zu eindeutig um Eigenwerbung eines Klinikbetreibers, als das man dem Raum in einer Enzyklopädie einräumen sollte.

Klinikum für Strahlentherapie Marburg

Und es ist ja verständlich, daß die Uniklinik Marburg im Netz auffindbar sein möchte, nur findet sich auf deren Seiten auch nach Betätigung der dortigen Suchmaschine keine verwertbare Information über Brachytherapie. Hat hier also nichts zu suchen.

--Bremakra 14:08, 4. Apr 2006 (CEST)bremakra

Ich habe mehrfach die RSO als (angebliche?) Brachytherapie aus dem Artikel wieder entfernt, da mE der Begriff Brachytherapie nur für umschlossene Strahler, zB Seeds verwendet wird, nicht aber für Therapien mit offenen radioaktiven Stoffen. Ich kann auch in aktuellen Nuklearmedizinischen Lehrbüchern den Begriff "Brachytherapie" nicht finden, insbesondere nicht im Zusammenhang mit der RSO.

Ich habe da persönlich keine Aktien drin. Wenn der Nachweis gelingt, dass in der relvanten medizinischen Literatur die RSO als Brachytherapie bezeichnet wird, kann das in geeigneter Form gerne in den Artikel. Dass auf zellulärer Ebene die Form der Strahlenquelle egal ist, ist mir klar. Eine Enzyklopädie entwickelt aber nicht eigene Theorien und Klassifikationen, sondern sammelt gesichertes (und veröffentlichtes) Wissen. (Siehe WP:TF).

Mit kollegialen Grüßen, --Drahreg·01RM 20:23, 23. Jan. 2009 (CET) (FA Nuk + FA Innere)[Beantworten]

benutzt Brachy immer Seeds oder strahlendes Material ?[Quelltext bearbeiten]

benutzt Brachy immer Seeds oder strahlendes Material im Körper ? eine genaue Definition wäre hilfreich. (nicht signierter Beitrag von 87.156.170.216 (Diskussion) 13:20, 8. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Vermurkster Satz[Quelltext bearbeiten]

"Therapieergebnisse haben gezeigt, dass die Heilungsraten für Krebs zwischen Brachytherapie, Operation und externer Strahlentherapie vergleichbar oder besser sind." - Bitte Sprachtherapie durchführen! --77.8.42.188 02:46, 9. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Könnte? Oder kann?[Quelltext bearbeiten]

Abschnitt Nebenwirkungen/Langfristig: "Bei einem geringen Anteil von Patienten könnte die Brachytherapie langfristige Nebenwirkungen verursachen, weil benachbarte Gewebsstrukturen oder Organe geschädigt oder gestört worden sind."

"Könnte", falls was? Oder aber, "kann", dann ebenfalls: Unter welcher Bedingung? Wenn es nicht nur "könnte" oder "kann", sondern wenn es eine Tatsache ist dass diese Nebenwirkungen auftreten, dann ist es besser eine klare Aussage zu machen und zu schreiben: "Bei einem geringen Anteil von Patienten verursacht die Brachytherapie langfristige Nebenwirkungen, weil benachbarte Gewebsstrukturen oder Organe geschädigt oder gestört worden sind." (nicht signierter Beitrag von Gänseblümchentee (Diskussion | Beiträge) 19:51, 4. Mär. 2022 (CET))[Beantworten]