Diskussion:Brecherspitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Genus des/der Brecherspitz[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich heißt im Bairischen ja ein Berggipfel der Spitz und nicht die Spitz oder gar die Spitze. Auf vielen Websites heißt es auch der Brecherspitz. Ich frage mich daher, was richtig ist: Der oder die Brecherspitz? -- Florian Fell 19:22, 26. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich bin ganz deiner Meinung, meinem bairischen Sprachgefühl nach. Z.B. bei Aiplspitz heißt es ja auch DER. Ich ändere es gleich mal. -- Rufus46 19:42, 26. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Servus! Ich bin in Schliersee aufgewachsen, Jahrgang 1964, und in Schliersee ist es "die Brecherspitz". Viele Grüße, Jools
Tach! Ich komme aus Berlin, und habe den Artikel neulich neu geschrieben. Es heißt natürlich der Brecherspitz. Lasst euch das gesagt sein von einem na? Preiß. :-) --Schlesinger schreib! 16:06, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Bei den Einheimischen ist es "die Brecherspitz". Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen: "Spitzing" ist nicht ein alternativer Name für die Brecherspitz, sondern die Bezeichnung für das gesamte Gebiet um den Spitzingsee herum. Beides ist auf der offiziellen Website für Schliersee/Spitzingsee nachzulesen, siehe Link. Und auch in den beiden verlinkten Tourenvorschlägen heißt es "die Brecherspitz" ;) Viele Grüße, Jools http://www.schliersee.de/493.html