Diskussion:Bremer Karneval

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Februar 2007[Quelltext bearbeiten]

Weder Alaaf noch Helau!

  • Zur Bebilderung des Artikels wären natürlich noch ein oder zwei Fotos schön. Ich habe 2006 zwar ein paar Schnappschüsse gemacht, ist aber nichts dabei, das repräsentativ wäre (kaum etwas von den Samba-Gruppe zu sehen) – es muss doch jemanden geben, der hier gutes Bildmaterial hat ...
  • In welchen Zusammenhang steht eigentlich das „Blaumeier Atelier“ (ebenfalls 1986 gegründet) mit dem Bremer Karneval? Könnte man Blaumeier und die FreiNacht der Masken hier nicht auch erwähnen?
  • Auf der Website des Bremer Karnevals sind nur 19 Veranstaltungen dokumentiert – kennt jemand die Ursache für die Diskrepanz? Was war mit 1990, 1988 und 1987 oder gab es in diesen Jahren schlicht kein Motto?
  • Sollte der Hinweis auf den vermeintlich größten Samba-Karneval Deutschlands nicht besser direkt in der Einleitung erscheinen? Den Vermerk auf die Zahl der Teilnehmer für 2007 würde ich hier hingegen streichen, da er ja bereits am Ende des Artikel scheint und nur von momentanen Interesse ist.

––Gepardenforellenfischer 18:47, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Bezüglich der Motti ist das einfach erklärt: Laut der ebenfalls auf der HP dargestellten Geschichte haben sie erst 1991 anlässlich des Golfkrieges angefangen jeweils ein Motto zu wählen. Aufgezählt sind dort aber nur die Jahre mit Motto. Wegen der Bebilderung: Ich wollte diesmal hin (und hoffe auf gutes Wetter), da könnte also Bildmaterial zusammenkommen. Der Zusammenhang mit Blaumeier ist mir auch nicht klar, denkbar, dass es Zusammenhänge gibt.--Kriddl 19:41, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich hab die Flickr-Fotogruppe "Bremer Karneval" hinzugefügt. Die Seite wird zwar auch auf der offiziellen Homepage verlinkt, stellt aber auch einen bildhaften Überblick über verschiedene Jahre dar. - Unter den Fotos der Gruppe gibt es einige die sich auch in die Wikipedia einbinden ließen. - Flickr unterstüzt ja die Creative Commons-Lizens recht gut. - Da sind also welche dabei. (Das derzeit eingebundene Bild finde ich allerdings klasse! ... (wirkt nur leider etwas unscharf... ?) - Übrigens: Schön, dass es den Artikel nun gibt! :-) (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Sputnik (DiskussionBeiträge) 22:58, 6. Mar 2007) --[Rw] !? 22:38, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hier stand: "Begründet wurde er durch die erste Samba-Gruppe Bremens im Jahre 1985." Wie hieß diese Gruppe? Und war sie wirklich die "erste" ? Im Artikel Samba (Musik) steht: "Der Bremer Karneval wurde 1985 von der Schweizer Künstlerin Janine Jaeggi ins Leben gerufen." Gibt es dafür eine nachvollziehbare Quelle? Und der erste Umzug fand bestimmt nicht nur mit einer Gruppe statt. --Hannover86 (Diskussion) 23:41, 2. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Offenbar handelt es sich um eine Formulierung, die der Eigendarstellung auf der Webseite des Vereins entnommen wurde. --Hannover86 (Diskussion) 21:23, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Kann ja geändert und relativiert werden. --Roland Kutzki (Diskussion) 11:04, 9. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Hannover86 hätte selbst recherchieren sollen (was er duchaus leisten könnte), anstatt hier Aufträge zu erteilen. Derzeit kein weiterer Handlungsbedarf. --Quarz 11:32, 9. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]