Diskussion:Bremer Werften

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin gerade zufällig über das Schiffbauunternehmen Brenn- und Verformtechnik Bremen (BVT) gestolpert, das mit dem RoRo-Schiff MV KUGELBAKE (IMO 9510747) zumindest ein relativ großes Schiff gebaut hat und außerdem Sektionen für Schiffe fertigt. Da ich ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet des Schiffbaus bin und nichts genaues über BVT weiss, stelle ich hier die Frage in die Runde der Fachleute, ob BVT im Artikel als Bremer Werft erwähnt werden sollte. --TETRIS L 13:44, 8. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Moin Tetris! Die Werft sollte dort auf jeden Fall erwähnt werden. Gruß, --SteKrueBe Office 15:28, 8. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Gerade habe ich gelesen, dass BVT auch die Alexander von Humboldt II gebaut hat. Ist schon verwunderlich, dass eine Werft relativ wenige, dafür aber relativ große Schiffe gebaut hat. --TETRIS L 17:01, 8. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Frühe Bauliste der Rolandwerft[Quelltext bearbeiten]

Am Bodensee gab es ein Motorboot, das als GEMMINGEN 1914-1918, danach BAYERN (Passagiermotorboote der Deutschen Reichsbahn auf dem Bodensee#Bayern), eine Rolle spielte, aber heute kaum bekannt ist. In der gesamten Literatur wird/wurde vermerkt „gebaut 1908 von der Rolandwerft", was nicht möglich ist, da die Werft erst in Dezember 1913 gegründet wurde. Ich vermute, dass die Werft stimmt und das Baujahr 1914 war. Nachdem ich vergeblich nach Unterlagen dieser nicht mehr existierenden Werft gesucht habe, deshalb hier die Frage: Gibt es noch eine Bauliste, aus der Baujahr, Eigner und vielleicht weitere frühe Daten dieses Motorbootes erkennbar sind?--Ameichle (Diskussion) 15:31, 18. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]