Diskussion:Bremsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umgangsprache Österreich[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff Bremö ist mir gänzlich unbekannt und IMHO auch in OÖ NÖ und Wien, falls es sich dabei um einen regionalen Dialektausdruck handelt (bei den westösterreichsichen Dialekten bin ich nicht sehr firm) sollte mann ihn entfernen. Meiner Erfahrung nach wird generell in Österreich von einer Bremse bzw. Bremsn gesprochen.

da hat wohl einer nicht aufgepasst...danke! --KulacFragen? 18:00, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Umgangsprache Ober-/Niederbayern[Quelltext bearbeiten]

In Ober- bzw Niederbayern wird die Bremse "Bräm" oder "Brämsn" genannt. Der Ausdruck einer "Bräme" ist hierzulande nicht bekannt. (nicht signierter Beitrag von 188.193.104.136 (Diskussion) 20:09, 4. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Die derb umgangssprachliche Form "Bremer" sprich 'Brema' ist in Ostösterreich üblich. Liebe Grüße Kugel Drechsler (Diskussion) 23:05, 19. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Beissen oder Stechen[Quelltext bearbeiten]

Im ersten Teil steht, dass Bremsen stechen. Im zweiten Teil ist von Bisswunden die Rede, ich bin verwirrt ! Bitte um Aufklärung.

Deutschsprachige Seiten zu dem Thema konnte ich nicht finden, aber in der englischen Wikipedia, steht das, woran ich mich auch dunkel aus meinem Biologieuntericht erinnere: Bremsen beißen und lecken dann das auslaufende Blut auf. Hab das mal geändert. Außerdem bezweifel ich stark, dass Bremsen "nicht nur Menschen, sondern auch ALLE anderen Kalt- und Warmblüter" beißen (also auch Staubmilben, Feigenkakteen, Bandwürmer? ;-)) --Mondmotte 11:35, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube ich spinne, jetzt ist das Bild schon 275 pix Breite (wie hier gewünscht und abgesprochen) und jetzt wird es schon wieder verunstaltet. So langsam ist es aber gut.

Ersten ist das Bild mehr als 275px breit und zweitens weiß ich nicht, was an der Thumb-Funktion eine Verunstaltung sein soll. Gesamt betrachtet sieht der Artikel mit dem Thumb rechts optisch viel besser aus. Und jeder der will kann durch einen Klick auf den Thumb sich das große Bild ansehen. -- Raven 17:37, 13. Feb 2004 (CET)
<Sarkasmus>Schaut super aus mit dem Bild</Sarkasmus>. Ich versteh gar nicht, wieso Du so stur auf darauf beharrst, daß gerade bei diesem Artikel Bilder anders dargestellt werden, als bei allen anderen. Und im Übrigen möchte ich Dich drauf hinweisen, daß es eine Vorschaufunktion gibt und nicht jede Kleinigkeit gespeichert werden sollte. Außerdem: wir arbeiten hier gemeinschaftlich an der Wikipedia. Es ist ein schöner Artikel den Du da angefangen hast und mir gefallen Deine Photographien auch wirklich gut, aber wenn Du hier auf längere Sicht glücklich werden willst, mußt Du wohl akzeptieren, daß das nicht Dein Artikel ist und die Änderungen von Anderen durchaus auch ihren Sinn haben können. Fast alle hier arbeiten daran, die Wikipedia mit jeder Änderung immer besser zu machen. -- Sansculotte 18:05, 13. Feb 2004 (CET)
Ich mag die hässlichen Vorschaubilder halt nicht mitten im Beitrag. Dafür mache ich die Bilder schon extra klein auf 275 pix. Es wäre schön wenn Sie auch so angezeigt werden könnten. Matthias

Sollte der Artikel nicht sinnvoller Bremsen (Insekten) heißen? --Anathema 18:12, 13. Feb 2004 (CET)

Blinde Fliege[Quelltext bearbeiten]

Bremsen sind mir auch unter dem (umgangssprachlichen) Begriff »blinde Fliegen« bekannt. Vielleicht sollte man auch den aufnehmen? Im Web finden sich dazu zahlreiche Fundstellen. --Larskasper 18:51, 1. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Warum denn "blinde" Fliege? -- bothfelderbasti 12:46, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Im Ruhrgebiet sind diese Mistviecher auch als "Blinder Kuckkuck" bekannt.--91.1.113.35 16:58, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich kenne sie als Pferdefliege. Das könnte auch noch als Umgangssprachlicher Name genannt werden, allein schon weil man vom Begriff "Pferdefliegen" hier hergeleitet wird --joz 15:42, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Frage des „Warum blinde Fliege“ ist noch unbeantwortet: Ich vermute, weil diese Tiere Abwehrgesten stur ignorieren, als sähen sie sie nicht, während „normale“ Fliegen zunächst wegfliegen. -- MacCambridge (Diskussion) 02:46, 27. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Bremsen als Krankheitsüberträger[Quelltext bearbeiten]

Da ich das Zitat und die Internetadresse wieder - nach wie ich glaube allgemeinem Konsens - aus dem Originaltext entfernt habe, stelle ich den Abschnitt hier als Quellenbeleg ein.

"Bremsen stehen unter dem Verdacht, in Afrika Nagana auf Tiere und die Schlafkrankheit auf Menschen mechanisch zu übertragen."

Dazu ein Zitat aus einer Biografie des Erforschers der Schlafkrankheit, David Bruce:

"Although the tsetse flies were responsible for transmitting sleeping sickness in most areas, occasionally an epidemic occurred in which the disease might be conveyed to cattle by direct contact with the ordinary horse fly, tanidae. This probably occurred when swarms of these flies surrounded the wretched animals. In one such epidemic some 3000 head of cattle died of trypanosomal disease in northern Rhodesia. Sir David and Lady Bruce returned to England in 1913. David Bruce reported the results achieved by this Sleeping Sickness Commission of the Royal Society in the Croonian Lectures in 1915." aus: http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/871.html

Der oben zitirte Artikeltext blieb dort erhalten. -- Muck 23:00, 9. Sep 2005 (CEST)

Repellents verhindern Stiche, aber helfen nicht gegen[Quelltext bearbeiten]

Müsste es anstatt "Gegen den Bremsenstich helfen handelsübliche Repellents ..." nicht eher heißen: "Vor Bremsenstichen helfen handelsübliche Repellents ..." [Unregistrierter User slytab]

Yep, das ist Quatsch. --87.234.145.153 11:21, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vor Bremsenstichen hilft KEIN handelsübliches Repellent! Hat leider meine Erfahrung gezeigt. Seit 4 Jahren habe ich ein eigenes Pferd und jedes Jahr werden wir beide (Pferd und ich) von den Bremsen ausgesaugt! (nicht signierter Beitrag von 93.83.174.210 (Diskussion) 12:28, 4. Jul 2010 (CEST))

Geschwindigkeit[Quelltext bearbeiten]

Habe am Wochenende gehört das die "Amerikanische Hirschbremse" über 50m eine geschwindigkeit von 1300km/h halten kann?! Das soll in einem Buch für tierische Rekorde stehen. Kann mir jemand was dazu sagen? -- bothfelderbasti 09:20, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Also das halte ich mal fuer ein Geruecht. 1300km/h liegen jenseits der Schallgrenze. Vielleicht meinst Du 130 km/h? Aber selbst das waere fuer so ein Vieh reichlich flott. Gruss --OsakaJo 02:31, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
"Bremsen gehören zu den am schnellsten fliegenden Insekten und können eine Fluggeschwindigkeit von etwa 70 km/h erreichen." gibt es dafür eine quelle? habe starke zweifel an dieser aussage. (nicht signierter Beitrag von 77.132.228.134 (Diskussion) )
ne quelle wäre mehr als wünschenswert, aber warum genau hegst du zweifel? --KulacFragen? 22:09, 8. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Besagte Passage mit diesem Edit am 6. Juli 2006, 16:49 Uhr von IP 84.151.90.210 ohne Beleg eingebracht. Habe bei Nachrecherche im Web keinen Beleg auf die Schnelle finden können. Gruß-- Muck 22:15, 8. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
das ist ein historischer irrtum aus 1927. siehe hier EN:Deer Fly. Encyclopedia Britannica hat ihn bis 1959 gedruckt. und bis heute anscheinden nicht ausgemerzt. --Jomo 09:43, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

libellen sind wohl die schnellsten: ~50km/h. wer weiss mehr über bremsen? m

schwärmer schaffen bis zu 100km/h. die 70km/h für bremsen sind für mich nicht offensichtlich unplausibel. lg, --KulacFragen? 01:21, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
arg. bearbeitungkonflikt. allgemein sind die libellen die schnellsten fluginsekten. sie ernähren sich nebenbei auch von _bremsen_. falls irgendwo glaubhaft nachgewiesen wird das eine neufundländische hirschhornbremse die schallmauer durchrockt, kann man das gerne in jenem artikel belegen. schoen ist auch diese webseite [1] da wird behauptet das bremsen 90 MPH (144kmh) hinlegen. ich glaube wenns um superlative geht ist man im netz nicht so zimperlich. die fragliche zeile schicke ich mal in den orkus. Jomo (01:32, 14. Jul 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)
aus eigener erfahrung kann ich 30km/h und etwas darüber schonmal bestätigen. (fahrrad) (nicht signierter Beitrag von 89.57.136.99 (Diskussion | Beiträge) 02:07, 14. Jul 2009 (CEST))
ja. darüber klagt schon mal der eine oder andere tourenfahrer und schmiert sich die radlerhose mit Autan ein. 30km/h halte ich auch, bei bremsen im allgemeinen, für realistisch auch wenn rückenwind eine solche messung schnell mal +-10km/h verfälschen. --Jomo 11:47, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

habe endlich ne seriöse quelle gefunden: [2] da finden sich zahlreiche verschiedene arten der insekten. bremsen kommen da umgerechnet auf etwas mehr als 140km/h. --KulacFragen? 23:15, 20. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

@Kulac: Der Beleghinweis ist super, nur leider - wie ich finde - etwas schwer nachzuvollziehen. In welcher Passage mit genau welcher Referenz wird denn da etwas über die "umgerechnet mehr als 140km" von Horse-flys oder Tabanidae (?) ausgesagt. Besser doch konkreter und nachvollziehbarer könnte dann mMn die entsprechende Aussage wieder in den Artikel. Gruß -- Muck 11:55, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
unter tabanidae ist Hybomitra hinei gelistet mit 40.3 meter pro sekunde. das ist vielleicht etwas verwirrend auf den ersten blick. problematisch bleibt, dass wir ja nur einen wert haben und der nicht als maximalwert der familie ausgewiesen ist. es wäre also theoretisch denkbar, dass die ergänzung mit "fliegen bis zu 140km/h" falsch ist. lg, --KulacFragen? 13:50, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Jau, dann lassen wir das Ganze doch lieber weg und warten ggf. auf genauere Angaben. LG -- Muck 14:27, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
seh ich auch so. lg, --KulacFragen? 15:21, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Übertragung von Borreliose durch Bremsen?[Quelltext bearbeiten]

"Obwohl mittlerweile auch Nager und Vögel als Wirte der Borrelien identifiziert worden sind, kann der Mensch nur durch Zecken, und auch nicht durch andere Insekten, wie Bremsen oder Mücken, infiziert werden."

Dies erklärt auch, warum es normalerweise nicht zu einer Infektion führt, wenn eine infizierte Zecke rechtzeitig, d.h. schneller als 24 Stunden entfernt wird.

Kompletter Arikel unter: http://www.arte.tv/de/wissen-entdeckung/hippokrates/ARTE_20Gesundheitsmagazin/Archiv/867760.html

(nicht signierter Beitrag von 88.64.229.107 (Diskussion) )

Dem stehen wohl immernoch die hier getroffenen Aussagen gegenüber:
-- Muck 12:40, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Scaptia beyonceae[Quelltext bearbeiten]

Wo ist die 1981 in Queensland entdeckte Pferdebremse einzuordnen?--79.242.122.225 11:43, 14. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

horsefly bedeutet übersetzt nur die familie tabanidae, also die bremsen an sich. das hat nichts mit der Pferdebremse zu tun. in der englischen wp gibts nen artikel dazu: [3] ist halt eine von vielen arten der bremsen. lg, --kulacFragen? 12:57, 14. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Umgangsprache Oberschwaben[Quelltext bearbeiten]

Ich bin aus Oberschwaben, und hier in der Gegend werden die Bremsen im Dialekt auch "Schweizer" genannt. Das könnte man vielleicht noch zur Ergänzung hinzufügen. --Otcgstyle (Diskussion) 15:59, 27. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Soweit mir im Nieder- und Hochalemannischen bekannt, heißen diese Tiere Brähme (Plural) und zwar unabhängig von der jeweiligen Art. Mit freundlichen Grüßen.--2003:4B:AD39:5D01:B40B:76C1:33D2:AB43 15:17, 16. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Werden bei der Bremse, wie bei der Stechmücke, auch Eier ins Wasser gelegt? Hilft da auch die Bekämpfung aus der Luft oder ist diese wirkungslos? Wie entwickelt/entsteht eine neue Generation? Gruß --Martin (Diskussion) 11:54, 12. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Eigenrecherche beispielsweise im Web und/oder Anfrage unter Wikipedia:Auskunft wäre sicherlich sehr hilfreich. Gruß -- Muck (Diskussion) 13:20, 13. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Übertragung von HIV???[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Übertragung von Krankheiten" ist der längste Satz der einer theoretischen (!) Möglichkeit, dass vielleicht HIV übertragen werden könnte, wenngleich das noch nie vorkam. Aus meiner Sicht gehört das nicht in den Artikel. Das ist pure Spekulation, der entsprechende Satz ist nicht durch eine Fußnote belegt und damit ist das aus meiner Sicht Theoriefindung. Ich nehme den Satz deshalb heraus. Der Satz lautete vorher vollständig:

Da Pferdebremsen (Tabanus sudeticus) das zu den Lentiviren gehörende EIA-Virus auf mechanischem Wege übertragen können[6][7], besteht auch eine theoretische Möglichkeit, dass durch Pferdebremsen das zur selben Gattung gehörende HI-Virus übertragen werden kann, da der Saugrüssel dieser Bremsenart groß genug ist, das HI-Virus in für eine Infektion ausreichender Menge jeweils wie in einer Injektionskanüle innen und außen vorübergehend zu speichern. Allerdings sind beim HI-Virus bisher keine derartigen Übertragungsfälle bekannt geworden. --GrafLukas (Diskussion) 14:49, 25. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bezeichnung pfälzisch[Quelltext bearbeiten]

"Schälie Bremm" heißt das hier in der Pfalz, der Ausdruck wird auch als Beschimpfung eines schielenden/blinden Tölpels gebraucht. 2A02:810C:403F:FFCC:D17F:837C:844C:83 23:18, 18. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Verständnisfrage[Quelltext bearbeiten]

Häufiger wird in den Einzelartikeln erwähnt, 1. dass die Weibchen eine Blutmahlzeit für die Eientwicklung benötigen, 2. dass eine Übertragung von Krankheiten "mechanisch" erfolgen kann.

Frage: Die Übertragung von Krankheiten setzt also voraus, dass das Weibchen versucht, an einem erkrankten Warmblüter Blut zu saugen, dabei aber gestört wird und dann beim nächsten Versuch bei einem gesunden Warmblüter die Krankheitserreger überträgt, richtig? (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:897:96A0:BCB6:88E1:1C3E:B469 (Diskussion) 08:51, 22. Mai 2022 (CEST))[Beantworten]

Ja. -- Muck (Diskussion) 15:29, 26. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Blutmenge, die Bremsen saugen können?[Quelltext bearbeiten]

In verschiedenen Quellen als auch in Wikipedia steht, dass Bremsen 0,2 ml Blut saugen können. Das scheint mir weit übertrieben: 1. 0,2 ml entspricht ca. 200 mg! Das hat im Körper des Weibchens keinen Platz und es könnte vermutlich nicht mehr abfliegen. Das Volumen entspricht eher dem einer vollgesogenen adulten Zecke! 2. Wenn die gebissene Wunde wirklich stark blutet dann könnte der Blutverlust vielleicht so groß sein, aber auch das habe ich bei Pferden kaum beobachten können. 3. Es gibt in der Literatur den Hinweis dass Bremsen sehr leicht sind. Vielleicht 10 mg! Wo sollen dann 200 mg Blut Platz haben? Selbst Honigbienen liegen bei etwa 20 bis 25 mg mitsamt Pollenlast. Kugel Drechsler (Diskussion) 22:58, 19. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Privatansichten sind für WP irrelevant. Wenn du diesbezüglich über andere als in WP befindliche Informationen verfügen solltest, dann zeige sie uns bitte unter Angabe valider und nachvollziehbarer Quellen auf. Danke -- Muck (Diskussion) 09:49, 20. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Verfehlter Link zum Wiktionary-Artikel zur Verlangsamungseinrichtung ?[Quelltext bearbeiten]

Könnte bitte mal ein Administrator oder sonst Zuständiger oder Verständiger den schwachinnigen Link zur Verlangsamungseinrichtung auf Wiktionary korrigieren?! Die Suchmaschinen geben durchaus einen Wiktionary-Artikel zum Insekt an, aber auch von dort gelangt man ärgerlicherweise zum falschen Wiktionary-Artikel! Und man verschone mich gefälligst mit Hinweisen, dass ich es selbst machen könnte: Ich kann's eben nicht!! Danke! --Terminallyuncool2 (Diskussion) 10:00, 19. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

@Terminallyuncool2: Ich kann nicht erkennen, dass die Verlinkung unter "Weblinks" auf
Wiktionary: Bremse – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
schwachsinnig sein soll. Dieses Attribut trifft vielleicht eher auf denjenigen zu, der bei dieser Verlinkung offensichtlich nicht in der Lage ist, sich die ganze Seite vollständig anzusehen. Dann hätte er eigentlich bemerken müssen, dass diese Seite insgesamt zwei große Abteilungen aufweist: 1) Substantiv, f, Vorrichtung zur Verlangsamung einer Bewegung und deutlich weiter unten 2) Substantiv, f, Insekt. Beide Begiffsbedeutungen sind halt bei de.wiktionary.org auf einer Seite gemeinsam in zwei getrennten Abschnitten dargestellt und erläutert - so what?? -- Muck (Diskussion) 15:25, 19. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]