Diskussion:Brennwert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erdgas, Brennwert in kwh pro m3[Quelltext bearbeiten]

Wie hoch ist der Brennwert in kwh pro m3 bei Erdgas? Der Text zum Link des Artikels gibt nur kwh pro kg an. Oder, man müsste wissen, wieviel kg ein m3 Gas wiegt (ist vermutlich von einer bestimmten Temperatur und einem bestimmten Leitungsdruck abhängig, wird aber auf keiner Gasrechnung angegeben, da stehen nur kwh obwohl der Gaszähler m3 zählt. Verstehe ich was nicht oder habe ich als Gasverbraucher immer die Pappnase auf? ||| Ja, hast Du, da nur eine blasse Ahnung hast u. Du völlig selbstunkritisch bist. Also ob Stadtwerke-Ing. so blöd sind, wie Du; So tust Du jedenfalls. Eco.

auf deiner Gasrechnung steht neben m³ normalerweise auch der Brennwert des gelieferten Gases. Dieser hängt von der Gasherkunft ab und liegt deshalb zwischen 9,5kWh/m3 und 12,1kWh/m3, so dass sich z. B. bei einem Volumen von 1.000 m³ als Wärmemenge 9.500-12.100 kWh ergeben können. Deshalb erfolgt die Abrechnung auch in kWh --Towih 21:36, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Von Eco-Ing. Ihr beide könnt also die 3. Klasse Realschulphysik nicht! Aber schreibt Artikel hier? Erstaunlich! Was lernt man i.d .3. Kl.? Pumpe ich in ein geschlossenes Gefäß mit Umgebungsdruck p = 1 bar, noch 1 m³ Luft aus der Umgebung hinein, ergeben sich darin 2 bar. Und bei Erdgas?
  • Erdgas: Genau dasselbe: D.h. der Brennwert eines Nm³ ( 1 m³ bei 15 °C, 1,01325 bar, Feuchte 0 %)) sagt noch nichts; es kommt darauf an, mit welchem Druck die Stadtwerke arbeiten. Ist dieser z.B. 1,7 fach des Druckes des Norm-m³, ist auch der Energieinhalt das 1,7 fache.
  • "Qualität des Gases", typisches Bla,bla von Nichtwissern, hat damit überhaupt nichts zu tun! Also, bei den Stadtwerken den Arbeitsdruck anfragen, der übrigens nicht immer konstant ist. 28.8.2014, Eco-Ing. (nicht signierter Beitrag von 93.104.99.194 (Diskussion) 10:21, 28. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

schau mal unter dem Stichwort "indirekte Kalorimetrie" nach!!! (von 217.87.245.139 am 22.10.2006 eingetragen, von --Towih 21:57, 22. Okt. 2006 (CEST) verlinkt[Beantworten]

Wie wird denn der Brennwert von Lebensmitteln praktisch gemessen? Cola z.B. kann ja nicht einfach angezündet werden um dann die Energie zu messen. --80.142.32.84 02:04, 23. Okt 2004 (CEST)

die frage stellt sich auch mir --Chrisqwq 07:52, 22. Jun 2006 (CEST)
steht indirekt im Artikel 'Der Brennwert von Eiweiß und Kohlenhydraten beträgt jeweils ca. 17,16 kJ pro Gramm, der von Fett ca. 38,9 kJ pro Gramm.' => Zusammensetzung des jeweiligen Lebensmittel feststellen und dann viel rechnen :-; --Towih 19:29, 22. Jun 2006 (CEST)
Und wie misst man das bei Eiweis und Kohlenhydrate dann? DIe Brennen doch auch nicht so gut, oder? --Chrisqwq 20:08, 22. Jun 2006 (CEST)
als Einstieg, siehe z. B. Lebensmitteltechnologie --Towih 18:33, 23. Jun 2006 (CEST)
da steht ja wohl nix. Worum es mit geht: Hier wird nicht erläutert wie man praktisch (in der Praxis" die Brennwerte der Grundbestandteile einmal festgelegt hat. --Chrisqwq 08:33, 24. Jun 2006 (CEST)
ok ... da muss dann ein Lebensmittelexperte ran, aber ich finde, dass an mehreren Stellen in Wikipedia schon was steht, z. B. bei Kalorie --Towih 20:07, 2. Jul 2006 (CEST)

physikalische Größe[Quelltext bearbeiten]

Die Standardtemperatur ist doch bei 0°C und nicht wie angegeben bei 25°. Jedenfalls ist der Normkubikmeter für eine Gastemperatur von 0°C definiert. Gruß Sebastian (nicht signierter Beitrag von 138.246.2.203 (Diskussion) 11:22, 18. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]

physikalische Größe[Quelltext bearbeiten]

Die Normalbedingungen (auch STP genannt, vom englischen Begriff „Standard Temperature and Pressure“) für die Angabe von Eigenschaften von Gasen sind:

   Temperatur T = 273,15 K entsprechend 0 °C und
   Druck p = 101.325 Pa 

Geregelt in Deutschland in DIN 1343 „Referenzzustand, Normzustand, Normvolumen; Begriffe, Werte“. Dieser Zustand wird oft mit den Standardbedingungen (auch NTP für "Normal Temperature and Pressure") verwechselt. Während die Normalbedingungen (STP) weltweit genormt sind, variieren die Standardbedingungen (NTP) von Region zu Region (der Begriff wird hauptsächlich in den USA verwendet), und auch von Branche zu Branche. In der angelsächsischen Literatur werden die NTP oft auch als STP bezeichnet, so dass insbesondere bei englischsprachigen Angaben gut darauf geachtet werden muss, welcher Zustand tatsächlich gemeint ist. (geklaut bei Chemie.de)

Ich denke, es ist richtig sich im Abschnitt "physikalische Größe" auf die DIN zu beziehen und die NTP vielleicht zu erwähnen. Wenn sich kein Widerspruch regt, werde ich das demnächst ändern.--Klaus Quichotte (Diskussion) 11:40, 1. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Wertetabelle[Quelltext bearbeiten]

Eine kleine Tabelle für gasf., flüssige und feste Brennstoffe (mit klarer Qualitätsdefinition, etwa: 20% Holzfeuchte) mit und ohne Wasserdampfkondensation in einer SI-Einheit wäre fein. Zusätzlich ob es sich um einen genau betimmbaren Wert oder einen typischen Wert handelt. Eventuell Wertebereich, also z.B. Steinkohle 12,0-13,5 (Fantasieeinheit).

Die gelinkte Wertetabelle http://www.heizung-direkt.de/UEBERSHO/brennwert.htm hat ihre Schwächen. --Helium4 (Diskussion) 14:05, 26. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das fehlt wirklich, scheinbar traut sich niemand mehr etwas zu dem Artikel beizutragen. Man findet eine Tabelle unter Heizwert--Zwölfvolt (Diskussion) 12:58, 14. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Toter Link in Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Die folgende Seite ist nicht mehr erreichbar:

Alternativ habe ich über einfache Suche folgende Links gefunden; ich möchte es aber Fachleuten überlassen, ob diese Hinweise als Ersatz geeignet sind:

--Jürgen (Diskussion) 12:13, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]