Diskussion:Brian Aldiss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Brian Aldiss“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Literaturgeschichte[Quelltext bearbeiten]

"Zurück zur SF fand er 1973 mit dem literaturgeschichtlichen Werk The Billion Year Spree, in dem er aufzeigt, dass sich die SF aus dem Roman Frankenstein entwickelt hat." Das kann man so nicht sagen. Er zeigt lediglich, daß "Frankenstein" zu den Vorläufern der modernen SF gehört. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Xxxyyy (DiskussionBeiträge) 15:57, 12. Mai 2007) Streifengrasmaus 16:00, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Dann sag es anders. Wikipedia ist ein Wiki, sei mutig! --Streifengrasmaus 16:00, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

nach meiner Meinung ist die Heliconia-Saga das ausgereiftete Werk Aldiss. Mich hat Frank Herberts ´Wüstenplanet´ ziemlich kalt gelassen. Wohl weil ich vorher ´Helliconia: Frühling´ gelesen hatte: Nach jahrhuntertelangem Winter kommen die Menschen aus ihren Höhlen gekrochen um eine neue Zivilisation aufzubauen. Und die Menschen stehen in konkurenz mit den ebenso intelligenten Phagoren, die ihreseits eher auf das Leben in der Kälte angepasst sind.

Frankenstein Unbound[Quelltext bearbeiten]

Frankenstein Unbound ist meines Erachtens eines der besseren Werke von Aldiss. Die Gespräche der Hauptfigur mit Shelley und Byron waren sehr interessant und erinnerten mich an Farmers Flusswelt. Auch bei Amazon erhält das Buch mehrheitlich positive Kritiken--92.107.130.205 16:53, 24. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Horatio Stubbs[Quelltext bearbeiten]

Die Bücher um Horatio Stubbs fehlen in der Literaturliste. Hab gerade keine Übersicht, aber bei Zeit könnte mal geschaut werden was sonst noch so fehlt. (nicht signierter Beitrag von 77.191.59.56 (Diskussion) 06:50, 1. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]

Moin ich bin noch nicht durch mit dem Umbau, Stubbs kommt natürlich noch dazu. LG Hutch (Diskussion) 08:00, 1. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Gerade gesehen, das Du kräftig aus- und umbaust. Ich schaue mir das Ergebnis sicher nochmal in ein paar Tagen an und freue mich schon. Wenn ich dabei ein paar Kleinigkeiten finde, werde ich sie natürlich behalten ähhh korrigieren.. Gruß Andreas--77.13.118.29 02:41, 2. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo Andi, bin durch, schau mal drüber. LG Hutch (Diskussion) 09:26, 3. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]