Diskussion:Brunsviga Maschinenwerke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schon gewusst[Quelltext bearbeiten]

Schöner Artikel! Ich habe ihn mal auf der Hauptseite unter "Schon gewusst" verlinkt. grüße, Hoch auf einem Baum 02:55, 16. Nov 2005 (CET)

Begriffsklärung[Quelltext bearbeiten]

Ich war vor ein paar Tagen in Braunschweig. Dort gibt es ein Veranstaltungszentrum "Brunsviga" mit Kleinkunstbühne in einer alten Fabrik in der Karlstraße. Vermutlich wird es sich um ein ehemaliges Fabrikgebäude der Firma "Brunsviga" handeln. Vielleicht könnte man das auch noch einarbeiten, bzw. einen Extraartikel draus machen. 80.138.239.19 13:52, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich lege jetzt mal eine Seite Brunsviga (Begriffsklärung) an. --Rabe! 15:30, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

6. Juli 2008 bis 2. November 2008: „Gehirn aus Stahl“ – Rechenmaschinen aus Braunschweig 1892–1979 + kleiner Katalog.

Darüber hinaus entsteht z. Z. eine Dissertation zu „Brunsviga“, s. Braunschweiger Zeitung von heute. Brunswyk 13:56, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Dissertation ist als Buch erschienen, siehe Literaturangabe im Artikel. --Duerer38 (Diskussion) 17:11, 1. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Der Werbeslogan lautete wohl "Gehirn von Stahl" und nicht "Gehirn aus Stahl": Quelle: http://www.rechnerlexikon.de/artikel/Brunsviga (nicht signierter Beitrag von 84.165.140.240 (Diskussion) 20:57, 28. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Hab's korrigert. Danke für den Hinweis. Brunswyk (Diskussion) 16:16, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Artikelname / Inhalt[Quelltext bearbeiten]

Soll der Artikel primär über die Maschinen oder über die Firma sein? Geht natürlich ineinander über, aber es überwiegt m.E. der Firmenanteil, daher könnten wir das nach Brunsviga Maschinenwerke verschieben. -- Gerd Fahrenhorst (Diskussion) 20:23, 31. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Dem würde ich mich anschließen. Die Technik spielt in diesem Artikel nur am Rande eine Rolle, und dafür gibt es im Internet bessere Quellen.--Duerer38 (Diskussion) 17:10, 1. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Habe den Artikel verschoben. -- Gerd Fahrenhorst (Diskussion) 22:14, 2. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]