Diskussion:Brutalität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Das Wort brutal ist vom spätlateinischischen brutalis, tierisch, unvernünftig, abgeleitet,[...]" Den Satz sollte man vielleicht umformulieren, denn es scheint anfangs so, als wäre "abgeleitet" eine weitere Bedeutung von brutalis. ;)

Erledigt. Hättest du aber auch selbst verbessern können. --Forevermore 22:48, 25. Jan 2006 (CET)

"Der Anteil der Brutalität in Film und Fernsehen ist mit der Zeit immer weiter gewachsen."

Was ist denn Quelle für diese Behauptung?

Es wäre nicht schlecht, wenn es einen eigenen Artikel für Grausamkeit gäbe, denn Grausamkeit ist nicht gleich Brutalität und unterscheidet sich schon erheblich von einander (Grausamkeit ist entfernt mit Sadismus vergleichbar, aber eher als Brutalität). Trotzdem führt die Eingabe dieses Begriffes zu diesem Artikel. 91.12.126.135 13:41, 21. Mär. 2007 (CET)

Kapitel „Film und Fernsehen“[Quelltext bearbeiten]

Ist dieses Kapitel wirklich in der bisherigen Form und Länge sinnvoll? Es nimmt meiner Meinung einen viel zu großen Raum in dem Artikel ein. Es handelt sich doch eher um ein abgeleitetes Thema, das mit der Entstehung und den Auswirkungen von Brutalität selbst nicht zu tun hat. Folgende Sätze sollten in jedem Fall gestrichen werden: So erfreuen sich unter anderem Splatterfilme großer Beliebtheit. Auch sogenanntes „Hardcore-Wrestling“, von der expliziten Darstellung roher Gewalt gekennzeichnetes Pro-Wrestling, ist aufgrund eines hohen Unterhaltungswertes sehr beliebt. Das ist für das sehr allgemeine Stichwort Brutalität deutlich zu speziell.--Leit (Diskussion) 04:23, 29. Sep. 2013 (CEST)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:18, 1. Dez. 2015 (CET)