Diskussion:Buchecker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellenhinweis des Erstautors: (mit Zustimmung aus: www.griffon.de)

Verwenden der Bucheckern[Quelltext bearbeiten]

Als Kind (*1946) bereitete meine Mutter mit gerösteten Bucheckern einen schmackhaften "Frankfurter Kranz". Mandeln gab es in der DDR immer schlecht. Gerade habe ich welche gesammelt, um sie zu meinem Geburtstag am "Frankfurter Kranz" zu essen. Gerhard Pingel

Was hat die denn bei Buchecker zu suchen? Die Buchecker ist eine Frucht und keine Pflanze. --Of 08:51, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Wenn ich mir den Artikel zu Buchen durchlese, so finde ich dort einen völlig anderen Ölgehalt als hier. Warum? Gibt es für den Wert eine Quelle?

Der Buchenartikel sollte eigentlich mehrere Arten behandeln und ist als Vergleich somit fraglich. Im Netz habe ich hier einen Hinweis gefunden, dass 7 Pfund Bucheckern 1 Liter Öl ergeben. Das wären ca. 29 %, was allerdings zu keiner Quelle passen würde. --Of 16:54, 18. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bucheckern essen?[Quelltext bearbeiten]

Es ist vom Rohgenuss der Bucheckern die Rede. Meines Erachtens isst man aber nur die Bucheckernkerne, so wie man etwa bei Haselnüssen auch nur die Haselnusskerne isst. Zu klären wäre auch noch, ob man zum Rösten die Bucheckern oder ihre Kerne verwendet. (nicht signierter Beitrag von PPW (Diskussion | Beiträge) 21:28, 30. Sep. 2016 (CEST))[Beantworten]

Aber? Wieso aber? Welche Nüsse sind dir bekannt, bei denen man die harte Nussschale mitisst?
Selbstverständlich wird primär nur der essbare Teil, also der Samen/Kern geröstet, das hättest du bei einem Blick auf das auch damals schon vorhandene Bild aber auch schon erahnen können. -- WikiMax - 10:23, 20. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]