Diskussion:Buchillustration

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser lange Artikel schrie ja förmlich nach Illustrationen, was bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts problemlos möglich ist. Dieser Mühe habe ich mich nun unterzogen. Jetzt tauchen für mich zwei Fragen auf: Da keine Referenzierung angegeben ist, weiß ich nicht, ob der Text, der ja sehr ausführlich ist, mehr oder weniger abgeschrieben wurde. Er wurde von einem Benutzer weit in der Vergangenheit eingestellt, und dieser Benutzer ist nicht mehr aktiv. Desweiteren frage ich mich, ob der Abschnitt über die Stiftung Buchkunst nicht in das entsprechende Lemma eingeordnet und hier entfernt werden sollte. -- Alinea 08:58, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe hier ein Buch voliegen: Michel Melot: The Art of Illustration, Skira/ Rizzoli New York, Genf 1984, ISBN 0-8478-0558-1, welches die ganze Geschichte von ca. 1300 B.C. bis 1970 abhandelt. nunja, heißt für mich wohl - lesen, lesen, lesen - auf englisch und Artikel lesen und ggf. was beitragen. Viele Illustrationen drin im Buch. Gruß --Thot 1 11:43, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Der vorhandene Text stammt sicher aus der im Artikel angegebenen Literatur. Ob Dein Buch und die deutschen wohl dasselbe aussagen? Gruß -- Alinea 11:48, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
das Buch ist aus dem Französischen übersetzt von James Emmons. Ob's das in deutsch gibt - weiß nicht. Gruß --Thot 1 11:52, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

(nach BK) Der fehlt auch noch. --Thot 1 11:49, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der verlinkte war ja Anatom. Illustrator seiner Werke dieser: Maler und Holzschneider Johann Stephan van Calcar (1499–1546)? Der wäre nur ein weiteres Rotlicht. -- Alinea 12:04, 17. Jul. 2008
Hihi, doch, kannst Du, es war Deine Idee! --Alinea 13:14, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Unsicher. (1499–1546/50). --Thot 1 12:10, 17. Jul. 2008 (CEST) Ach, dann bleibt er eben draußen. ;-) -- Alinea 12:13, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Verstehe ich jetzt nicht. Bleibt er draußen, wegen der vier Jahre? --Thot 1 12:51, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ne, nicht nur wegen der vier Jahre, eher, weil er ein Rotlicht ist, wovon es genug gibt. Aber wenn Du Lust hast, stell ihn doch an passender Stelle ein. Ich kann doch nicht entscheiden, wer draußen bleibt -- Alinea 12:59, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Da geht es mir wie Dir! Ich kann doch nicht entscheiden, wer herein kommen soll :-) --Thot 1 13:11, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Grundsätzliches Problem[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist deshalb problematisch und in der vorliegenden Form ziemlich mangelhaft, weil er ein viel zu umfangreiches Sachgebiet abzudecken versucht. Es käme ja auch niemandem in den Sinn, einen Artikel zu planen "Die Geschichte der Weltliteratur" oder "Die Vertonung der europäischen Gedichte vom Minnesang bis zur Gegenwart". Macht man sowas trotzdem, ist man an jeder Ecke gezwungen, willkürliche Auswahl zu treffen und statt spezifischer Charakterisierung nichtssagende Pauschalcharakterisierungen hinzuschreiben, die niemandem nutzen. Ich schlage deshalb vor, die ganze Sache rigoros zu zerlegen. Der bestehende Artikel sollte auf eine ausführliche(re) Begriffsbestimmung zurückgebaut werden, und sie sollte auf jede historische Spezifizierung verzichten. Auf Artikel zu historischen Schwerpunkten sollte statt dessen im Grundartikel verlinkt werden, also zum Beispiel "Buchillustration im Arts-&-Crafts-Movement" oder "Klassisch-romantische Buchillustration" oder "Buchillustration im japanischen Farbholzschnitt". In solchen Artikeln könnte dann wiederum auf Einzelartikel zu den einzelnen Künstlern verwiesen werden, also →William Morris, →Julius Nisle, →Hokusai usw. usf. - Es kommt hinzu, dass der bestehende Artikel auch sprachlich-stilistisch einigermaßen mangelhaft ist, auch viele Tippfehler finden sich, die wohl deshalb noch stehen, weil sich offenbar bislang niemand durch diesen verwilderten Garten hat durchkämpfen wollen. Ich schreibe hier deshalb, um zu sondieren, ob sich ein paar Leute zusammenfinden könnten, die dann die Aufgabe schultern. Einer allein ist überfordert wie schon der Erstverfasser. --Camelotrose (Diskussion) 13:37, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Da sich niemand gefunden hat, habe ich mich nun einmal drangemacht, wenigstens ein bisschen aufzuräumen. Nun hat sich leider ein Referenzfehler eingeschlichen. Ich bitte jemanden, der die nötigen Kenntnisse hat, das zu reparieren, ich weiß nicht, was zu geschehen hat. --Camelotrose (Diskussion) 16:50, 7. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ist erledigt. Gruß -- Alinea (Diskussion) 17:07, 7. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Tausend Dank! --Camelotrose (Diskussion) 17:24, 7. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]