Diskussion:Bumpmapping

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

>Hierbei muss beachtet werden, dass der Vektor, der aus den Farbwerten berechnet wird, im Tangentenraum vorliegt.

Kann das mal einer erklären ?


Beim Heightmapping wird die Heightmap aber nur als Zwischenschritt zu einer Normal Map verwendet, weil ja nur mit der Beleuchtungsberechnung mit dem ortsabhängigen Normalvektor die 3D-Wirkung erzielt wird. Werden wirklich neue Polygone aus der Heightmap erstellt, spricht man von Displacement Mapping. 193.171.121.30 01:25, 17. Mai 2005 (CEST)

Abschnitt Normalmapping[Quelltext bearbeiten]

Wieso stehen hier eigentlich auch Displacement- und Normalmapping ?? Die haben doch seperate Artikel Schwammerl-Bob 03:16, 8. Okt 2005 (CEST)

Das würde ich auch mal gerne wissen. Die einzelnen Verfahren haben zwar mehr oder weniger das gleiche Ziel, die Vorgehensweise ist aber grundlegend verschieden. Displacement Mapping ändert ja tatsächlich die Geometrie, und Normalmapping speichert die Ausrichtung der Normalenvektoren vom High-Poly-Model. Mir 23:27, 28. Jul 2006 (CEST)
Ich denke der Abschnitt kann gelöscht werden, er passt ja auch nicht zu den in dem Abschnitt gezeigten Bildern einer Bumpmap. --Julian H. (Disk.) 16:10, 16. Feb. 2010 (CET)

Weblink[Quelltext bearbeiten]

Man sollte mal einen besseren Weblink suchen, dass Beispiel ist incl. der angegeben HArdware und Spiele total veraltet und nicht mehr aussagekräftig... -- Dark-Water 14:45, 11. Apr. 2007 (CEST) Wie wäre es denn mit einer zusammenlegung dieses Artikel uns des Artikels Shadow Mapping ??? an dem ich gerade Arbeite. Damit hätte man schonmal Mapping-Grafik-Effekte/Verfahren unter einen Artikel zusammengefasst. Und könnte es dann unter Mapping ((Grafikeffekte)) oder so ähnlich stellen. mfg

Verschieben nach "Bump Mapping"[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage die Umbenennung in Bump Mapping vor. Dann wäre es analog zu anderen "Mapping"-Artikeln wie Displacement Mapping und Normal Mapping. Spricht etwas dagegen? --Trustable (Diskussion) 11:22, 2. Jul. 2012 (CEST)

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, bin sogar dafür. (Der englische Artikel heißt ja auch so.)
Nur: Wie schreiben wir es dann im Artikel selber? Mit Leerzeichen oder Bindestrich? Ich weiß das bei sowas schlicht nie..
Grüße, --#Reaper (Diskussion) 11:44, 2. Jul. 2012 (CEST)
Habe nun selbst Gründe dagegen gefunden: z. B. Filesharing, Raytracing. Ich versuche das Thema nun hier generell zu klären. --Trustable (Diskussion) 16:30, 5. Jul. 2012 (CEST)