Diskussion:Bundestagswahl 1972

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die englische Version dieses Artikels behauptet, Brandt hätte die Vertrauensfrage absichtlich verloren. Stimmt das? Für mich sieht es so aus, dass er gar keine Wahl hatte, und einfach keine Mehrheit mehr besass. Dieser Artikel benutzt auch mehrmals das Wort "Notwendig". KarlFrei (Diskussion) 13:20, 12. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Beides ist richtig, Brandt hatte keine absolute Mehrheit im BT mehr, wollte Neuwahlen im November und um absolut sicherzugehen, dass die Vertrauensfrage "abgelehnt" werden würde damit die Wahlen zum Wunschtermin stattfinden würden, nahmen die Minister der Bundesregierung nicht an der Abstimmung teil. Daher auch kein knapper Ausgang der VF so wie beim konstr. Mißtrauensvotum im Frühjahr 1972 sondern 248 Nein vs. 233 Ja, siehe auch hier --Definitiv (Diskussion) 14:28, 12. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

"Willy-Wahl"[Quelltext bearbeiten]

Angesichts der Tatsache, daß die SPD bei dieser Wahl das höchste Ergebnis ihrer gesamten Geschichte erzielt hat und es im Wahlkampf wie in der Bevölkerung sehr stark um die Person Brandt, wie um seine Ostverträge ging, fehlen mir die Schlagworte Willy wählen! bzw. Willy-Wahl im Artikel. --79.242.203.134 11:18, 2. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Worte sind ja jetzt drin, aber es wird der Eindruck erweckt, dieser Soziologe hätte den Ausdruck erfunden. Das ist Unsinn, den gibt es schon seit den 70er Jahren. --Dioskorides (Diskussion) 09:38, 10. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Allerdings. --Mogelzahn (Diskussion) 12:51, 16. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Den Begriff Willy-Wahl gab es in den 1970er Jahren nicht. Willy wählen! dagegen war 1972 sozusagen Begriff des Jahres.--Definitiv (Diskussion) 10:36, 17. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Die Frage ist, ob das überhaupt relevant für den Artikel ist. Bevor ich gerade hier rein geschaut hatte, wollte ich es eigentlich einfach entfernen. Gibt es sonst irgendwelche Belege, außer das Erwähnen von irgendwem in einem YouTube-Video? --KayHo (Diskussion) 10:57, 25. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]