Diskussion:Bundeswehrkrankenhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausgliederung[Quelltext bearbeiten]

Wäre es eventuell sinnvoll die einzelnen Bundeswehr-Krankenhäuser jeweils in eigene Artikel Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz und Bundeswehrkrankenhaus Hamburg (und eventuell später folgende) auszugliedern?

Liebe Grüße, --Drahreg01 08:08, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Frage ist, ob sich über die anderen so viele Informationen zusammentragen lassen, so dass wir da keine Stubs produzieren.. Meiner Meinung nach reicht im Moment noch ein Artikel. --TKN 10:37, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Ein Krankenhaus, über das sich nicht genügend Informationen zusammentragen lassen, sollte erst gar nicht als Artikel angelegt werden, da hast du recht. Viele vorhandene KH-Artikel enthalten aber auch nicht mehr Informationen als diejenigen, die jetzt schon über die beiden o.g. vorhanden sind.
Mich stört ein anderer Umstand, der als Argument aber eigentlich ungültig ist. Bundeswehrkrankenhaus ist einer der letzten verbliebenen Artikel in der Kategorie:Krankenhaus in Deutschland. Nach einer Ausgliederung der Inhalte über die konkreten KH, könnte der Artikel in die Ober-Kategorie:Krankenhauswesen, während die ausgelagerten Artikel in die Kategorie:Krankenhaus in Hamburg beziehungsweise in die Kategorie:Krankenhaus in Rheinland-Pfalz kämen. Aber natürlich sollen die Kategorien den Artikeln folgen und nicht umgekehrt.
Liebe Grüße, --Drahreg01 11:24, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Mal sehen, was andere noch dazu sagen..? --TKN 07:58, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich bin auch für Ausgliederung. Wünschen würde ich mir allerdings alle verfßgbaren Informationen zum KH, z.B. auch Biografie des Chefarzt. Eckermann 08:05, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Wenn denn dieser Arzt enzyklopädisch relevant ist, gehören biografische Daten in einen Artikel über ihn, nicht in den Krankenhaus-Artikel. Und auch in einen Artikel über einen Chefarzt gehören mE nicht Angaben zum Eintrittsdatum in die Bundeswehr (könnte man noch drüber diskutieren), Familienstand und Kinderzahl. Liebe Grüße, --Drahreg01 08:58, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Das denke ich auch. Der Mann ist keine Person des öffentlichen Lebens. Und bei Soldaten sollte man sowieso andere Maßstäbe setzen. Eigentlich müßte man die Daten auch der History löschen. Denn nur, weil es evtl. auch im Internet zu finden ist, heißt es nicht, dass es auch in einen Artikel gehört. --TKN 11:37, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Inzwischen gibt es einen kategorisierten redirect Bundeswehrkrankenhaus Hamburg. Die Auslagerung juckt mich in den Fingern... --Drahreg01 22:40, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Bin ja auch für Auslagerung (weil ich nicht weiss, wie man einen "Nach Oben"-Link einbaut). Aber hier bekommen Texte unter 50kB einen LA mit der Begründung "kein Artikel" :-( --Staro1 22:46, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Eine Ausgliederung ist auf jeden Fall sinnvoll oder alternativ eine Aufstockung dieses Artikels um die verbleibenden vier BwK. So is der Zustand etwas unhaltbar. Würde auch liebend gern mit Berlin loslegen, leider lässt das meine Zeit nicht zu.. Aber wer weiss was die nächsten Wochen bringen--Copybyte 22:59, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

etwas unhaltbar ist fast so gut wie etwas schwanger. nein im ernst, wenn ich mir die aktuellen löschdiskussionen zu krankenhaus-artikeln angucke, dann sollte es (erstmal) alles hier drin bleiben. liebe grüße, --Drahreg01 23:59, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Man sollte meinen, nach bald drei Jahren Wikipedia würde ich keine Diskussionen mehr übersehen - sorry, hier ists doch passiert. Ich habe gestern die Absätze zu den Häusern Koblenz und Hamburg ausgegliedert und in eigene Artikel überführt. Zu Lösch-Diskutieren gibt es da meiner Meinung nach nix: "Stub" ist (natürlich) kein Löschgrund, mal davon abgesehen, dass die Artikel schon über Stub-Niveau hinaus sind. Über Relevanz brauchen wir bei Einrichtungen, die wahrscheinlich nahezu allen Bundeswehrangehörigen bekannt sind eigentlich auch nicht diskutieren. Und schließlich sind diese Innerhalb-von-Artikel-Verlinkungen nicht so ganz sauber (z.B. funktioniert das "Links auf diese Seite" nicht mehr, die Verlinkung wird unnachvollziehbarer...), und sollten deshalb die Ausnahme bleiben. Unter http://www.bundesarchiv.de/php/bestaende_findmittel/bestaendeuebersicht/druckansicht.php?id_bestand=3961 (Bundesarchiv) finden sich übrigens noch viele Infos zu den einzelnen Krankenhäusern, aus denen wir sowohl Artikel für Berlin, Ulm und Bad Zwischenahn basteln könnten, als auch die bestehenden ergänzen. Ich habe den Text auch in gegliederter Form, bei Bedarf schicke ich den gerne per E-Mail zu. Also, wer hat Zeit & Lust? :-) --King 21:06, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hab ich gemerkt. ;-) Zur eventuellen Löschung siehe bitte Wikipedia:Relevanzkriterien#Krankenhäuser und Benutzer:Drahreg01/Löschkandidaten/Krankenhäuser. Da sehe ich den Artikel zum Bundeswehrkrankenhaus Hamburg und eventuell folgende andere durchaus als löschgefährdet an. Dann kann man aber eventuell immer noch wieder zusammenführen. --Drahreg01 21:32, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nun, wer einen ordentlichen Artikel zu einem Krankenhaus mit 1100 Mitarbeitern, und weit über 100.000 Patienten im Jahr löschen will, der... nee, das glaube ich nun wirklich nicht. Die neuen Infos bau ich aber gleich mal ein =) --King 21:48, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
1100 Mitarbeiter erfüllt dann die Relevanzkriterien als Unternehmen. Unbedingt in den Artikel einbauen! Übrigens vielen Dank für deine Mühen beim Ausbau der Artikel! Liebe Grüße, --Drahreg01 21:54, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich merke grade: Hab das falsch verstanden/war missverständlich formuliert: Es sind anscheinend 950 Mitarbeiter darunter 150 Ärzte. Je nach zählweise kommen wir aber sicher auch über die 1000 ;-) --King 21:59, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Gemäß Wikipedia:Relevanzkriterien#Krankenhäusersind Krankenhäuser relevant, wenn sie besondere Bedeutung in Forschung, Lehre oder Krankenversorgung haben. Dieses kann für Universitätskliniken und in Deutschland zusätzlich für Krankenhäuser der Maximalversorgung und Schwerpunktversorgung regelmäßig angenommen werden. Die verbleibenden fünf Bundeswehrkrankenhaäuser gehören in die Kategorie Maximalversorgung/Schwerpunktversorgung. Vielleicht habe ich am Wochenende Luft, einiges zu ergänzen.

--JoHo1962 14:46, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

die Diskussion (richtiger Link: Diskussion:Polizei_Hamburg#Foto_Hubschrauber) ist ja schön und gut, aber der Hubschrauberlandeplatz in Wandsbek ist nicht ebenerdig wie gezeigt, sondern befindet sich auf einem riesigen Podest (mit Parkplätzen darunter). Ich vermute eher die Kaserne, in der auch "Die Rettungsflieger" gedreht wurden als Aufnahmeort. Wie auch immer: der gezeigte Hubschrauber wird in Wandsbek nicht mehr verwendet; er ist jetzt orange und kein Bw-Hubschrauer. Macht das Foto also noch Sinn ? --TKN 18:37, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich persönlich glaube ja, was Benutzer:JoHo1962 und Benutzer:BWKOS dazu schreiben. Am besten wäre es aber, wenn man etwas nennen könnte, was hier als reputable Quelle gilt. Also entweder eine Pressemeldung o.ä. der BW, eine Zeitungsmeldung oder Ersatzweise etwas schriftliches, veröffentlichtes von der Reservistenkameradschaft (Festschrift o.ä.).

Liebe Grüße, --Drahreg01"e" kaputt? 05:54, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hat sich erledigt. --Drahreg01"e" kaputt? 06:13, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Fehlt in der Auflistung der ehemaligen BWK nicht das in Gießen?

Eingefügt und erledigt gem. angegebener Quelle Bundesarchiv

--JoHo1962 09:1446, 22. Mai 2007 (CEST)

Bundeswehrkrankenhaus Bad Zwischenahn[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens ist das Krankenhaus in Bad Zwischenahn kein BWK mehr! Es wird bei der Bundeswehr nicht mehr aufgeführt, es gibt nur noch die vier BWK's in Hamburg, Berlin, Ulm und Koblenz! --- Apophis1987 13:42, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Bad Zwischenahn ist quasi noch ein (halbes) BWK allerdings in Kooperation mit der Ammerlandklinik Westerstede (siehe: http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/portal/a/sanitaetsdienst/bwkrhs)--- Fockel007 , 17. April. 2008

Das ist nicht ganz richtig. Das Bundeswehrkrankenhaus Bad Zwischenahn wurde im Juni 2008 aufgelöst. Jedoch wurde gleichzeitig das Bundeswehrkrankenhaus in Westerstede neu gegründet, welches eine Kooperation mit der Ammerlandklinik hat. Formell sind das verschiedene Dienststellen siehe [1] [2]. --Salier100 02:20, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Für einen anderen Artikel stellt sich die Frage ob Bundeswehrkrankenhäuser Verbände darstellen (Welches Taktische Zeichen führen die BWKs?).--WerWil 08:28, 13. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Psychiatrie?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es dort eigentlich auch eine stationäre Zwangspsychiatrie?-- 217.94.197.164 19:18, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]