Diskussion:Burg Elkofen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der der Werkstatt des Meisters von Rabenden zugeschriebene Altar ist interessant, weil er den Epochenumbruch zwischen Gotik und Renaissance so deutlich erkennen lässt. Einerseits ist der Aufbau des 1517 datierten Altarretabels noch ganz mittelalterlich, und wenn das Gesprenge nicht bei der Barockisierung der Burgkapelle verloren gegangen wäre, würde es den gotischen Charakter noch deutlicher unterstreichen (wie andere Altäre des Meisters zeigen). Andererseits turnen in den Malereien der 1520 datierten Predella bereits Putti an Girlanden herum, und die gliedernde Scheinarchitektur ist mit opulenten Kandelabern im Renaissance-Stil dekoriert.

Auch die Bildhintergründe der Altarflügel lassen schon die neue Zeit erkennen. Die Schnitzfiguren kommen mir hingegen nicht sonderlich innovativ vor (sehr gut gearbeitet, aber nicht Pioniertaten des neuen Stils).

Leider habe ich nicht die Literatur (speziell zu diesem Altar) zur Hand, die mir erlauben würde, das Vorstehende vom wikipedianischen Totschlag-Vorwurf der WP:Theoriefindung zu befreien und so auch in den Artikel zu setzen. Was ich zum Meister von Rabenden gelesen habe, behandelte jeweils nur die Schnitzarbeiten des Meisters und ließ die Malereien der Werkstatt weitgehend unberücksichtigt. – Vielleicht kann ein anderer Wikipedianer (m/w/d) mit besserer Literaturausstattung einspringen? -- Martinus KE (Diskussion) 12:52, 2. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]