Diskussion:Burg Limbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schlossplatz - wo suchen?[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe hier keinen Schlossplatz, in welcher Richtung muss man den denn wohl suchen? --Xocolatl (Diskussion) 14:23, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Kreuzung Muckentaler Straße/Baumgarten. -- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 15:01, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke. --Xocolatl (Diskussion) 15:11, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Koordinaten; Wie wurde das Dorf verlegt?[Quelltext bearbeiten]

1. Die Koordinate habe ich nach W der Straße verlegt in die Mitte jener frappanten Struktur, s.a. Bearbeitungs-Kommentar, bitte kontrollieren!
2. Der einstige Standort der Burg ist heute noch an dem von Gräben umgebenen, baumbestandenen Schlossplatz in Limbach zu erkennen. – Da der Name Schlossplatz für mich nicht auffindbar war: Ist der Burgstall am Schlossplatz (vielleicht dann der Parkplatz O der Straße) oder ist er der Schlossplatz?
3. Zur Zeit der Staufer wurde unterhalb des alten Dorfes eine Burg errichtet und das Dorf vom ursprünglichen Siedlungsplatz oberhalb der Lautzenklinge an die Niederungsburg verlegt. – Nicht nachzuvollziehen, die Lageverhältnisse scheinen widersprüchlich zu sein. Wenn die hier behandelte Burg im SInne der Meereshöhe unterhalb des Altdorfes gelegen hätte, dann hätte dieses wohl nur höher am bewaldeten Hirschberg im NW/N der heutigen Dorflage stehen können. Eine solche alte Dorflage ist aber zu entfernt von der kümmerlichen Lautzenklinge, als dass man dort noch von oberhalb der Lautzenklinge reden würde; und auch der stärkere Taleinschnitt der Elz käme da mindestens genauso als Bezug in Frage. Man beachte, dass das zweiarmige Bächlein durch die Klinge, dass nahe dem Südsaum des heutigen Dorfes entsteht, sich zunächst nur mäßig eintieft, es gibt keinen Wald in diesem Talabschnitt, von Klinge zu reden ist erst etwa ab der Talquerung der Mückenburger Straße weit S des Dorfes möglich. Jede Lage des Dorfes an der Klingenkante – also mit der Interpretation Dorf oberhalb der Klinge = Dorf an der Hangkante der Klinge o.ä. – wäre aber allemal tiefer als die heutige Dorflage, dann könnte es nicht herabverlegt worden sein. Es kann natürlich sein, dass von einer Lage oberhalb (=an Hangkante) auch heraufverlegt (=auf größere Meereshöhe) wurde, das sollte man dann aber unmissverständlicher sagen. --Silvicola Disk 16:20, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

1. ok

2. der Burgstall ist der Schlossplatz

3. alter Ort: Flurname „In der alten Limbach“

-- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 17:32, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

@2: Geändert
@3: „In der alten Limbach“ kann ich leider nicht orten. Wenn jemand Zugriff auf eine lokale Flurkarte hätte … --Silvicola Disk 19:13, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]