Diskussion:Burg Tierberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Sven-121,

danke für deine Ergänzungen in dem Artikel. Aber nun mal eine Frage zur Gliederung: wie ist es denn nun richtig?

Zuerst Geschichte, oder zuerst Beschreibung ?

Als ich den Artikel zur Burg Stetten angelegt habe, hatte ich mich an deinen Burgartikeln orientiert und zuerst Geschichte eingefügt und erst danach die Beschreibung. Kaum war der Artikel fertig wurden die beiden Rubriken von Benutzer:Hæggis mit folgender Begründung getauscht: (vorschlag: erst gegenwärtiger zustand, dann geschichte, ähnlich wie beiMarburger Schloss und Rudelsburg)

Daran habe ich mich beim Verfassen des Artikels Burg Tierberg orientiert.

Aber jetzt hast du in diesem Artikel die Rubriken wiederum getauscht

ähem.... kopfkratz.... und wie mach ich es beim nächsten Mal gleich richtig??

--Storchi 17:58, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Antwort siehe meine Diskussionsseite. Gruß, Sven-121 19:05, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
  1. Wieso macht man eine strategisch bedeutsame Befestigung nun gerade zum Jagdschloss.
  2. Wieso ist eine dicht am Stammsitz liegende Burg überhaupt strategisch bedeutsam? Ist etwa das Territorium so klein, dass sie auf dieses bezogen eher entfernt, in gemeinen Begriffen dagegen ("objektiv") nah ist?
  3. Ist der Zwinger ein doppelter Zwinger? Mit zwei Geländestufen? Wenn es eine äußere und eine innere Zwingermauer gibt, zusätzlich zur Burgmauer selbst, dann ist nicht klar genug gesagt, welche davon denn nun von Rundturm/Bastion gesichert wird.
  4. Ist die Burgmauer auch doppelt? ("Die ursprüngliche Kernburg ist umschlossen von zwei dicken, fast parallelen Mauern"). Am besten beschreibt man wohl die Mauerfolge von außen nach innen explizit.
91.57.228.57 01:21, 31. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:21, 4. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]