Diskussion:Burgenlandroma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich halte die Abbildung dieser Abbruchbude von Hütte für denunziatorisch. Um es präziser zu sagen: nicht die Absicht des Benutzers, der das Bild einstellte, ist m. E. denunziatorisch. Der Fotograf ist es. Nur leider wird die Botschaft weitergereicht. Jahrzehnte später noch (und nach dem Genozid). Falls überhaupt das Motiv übernommen werden sollte, dann nicht ohne den Entstehungskontext darzustellen und nicht ohne das Bild eingeordnet zu haben. Siehe auch: [1].--Kiwiv 13:43, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Bild entstand 1934, als Österreich noch kein Bestandteil Nazi-Deutschlands war. Ist es so schlimm ein paar in Armut lebende Roma zu fotografieren? Wären es aber wohlhabende Roma gewesen, würde dieses Bild noch "denunziatorisch" wirken? Soll man nun z.B. keine Bilder mit traditionellen Stohhütten und halbnackte Menschen aus Afrika mehr zeigen? Solche Bilder gehören aber zum Alltag in den afrikanischen Dörfern und genauso bei vielen österreichischen Roma aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg (bei einem Teil der südosteuropäischen Roma sogar heute noch - siehe zum Beispiel dieses Bild aus dem Westen Rumäniens oder dieses Bild aus dem Osten der Slowakei). Dass man diese Bilder als "denunziatorisch" betrachten einfach nur weil du es persönlich als solches wahrnimmst ist nichts weiteres als eine Äußerung deines Subjektivismus die mit der neutralen Sichtweise keinen Zusammenhang findet. Sowohl Reichtum, als auch Armut hat das Recht fotografiert zu werden. Außerdem ist gar nicht nachweisbar dass der Fotograph Franz Swoboda mit dieser Aufnahme diffamierende Absichten gegenüber den Roma verfolgt hatte.
Kikiw, ich wiederhole hier eine vorher noch gestellte Frage: was hälst du von den Fotos aus der Bilderserie des Artikels über die Roma aus der Encyclopaedia Britannica? Siehe hier den Artikel. --Olahus 16:53, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Zeigt es überhaupt Roma? oder vielleicht Sinti? Jenische? Die Originalbildbeschriftung spricht von Zigeuner, das kann nun stimmen, muss aber nicht. Es fehlt jeglicher Kontext des Bildes. Ist das eine repräsentative Lebenssituation? Ein Gewinn ist dieses Bild für den Artikel mit Sicherheit nicht, dazu ist zuvieles ungeklärt.--Elektrofisch 12:07, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]