Diskussion:Buschmeister

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Buschmeister“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Angewandte Information! / Medikament[Quelltext bearbeiten]

Im Gegenteil, ich finde diesen kurzen Abriß sehr informativ. Leider fehlt mir der Ábsatz Homoepathie, also die Verwendung des Schlangengiftes in verdünnter Konzentration bzw. geschüttelter Potenzierung. Deswegen habe ich nämlich nachgeschaut. Weil ich Genaueres über das Wirkungsspektrum des eigentlichen Stoffes 'Lachesis' erfahrene wollte._ und eine chemische Symbolik wäre ebenfalls gut. Wer kann das nachreichen?!--84.63.97.13 10:24, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Angaben zum Gift des Buschmeisters findet du unter Südamerikanischer_Buschmeister#Gift, das kann natürlich um den chemischen Aufbau und konkretere Angaben zur Wirkung und mediziniscen Verwendung ergänzt werden - zur homöopathischen Wirkung ist nichts zu sagen, da diese nicht über den Placeboeffekt hinausgeht und hier entsprechend kein Platz für Pseudomedizin geschaffen werden muss, genaueres steht in Homöopathie. -- Achim Raschka 10:45, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
1) Das ist nicht mehr aktuell, weil über das Gift inzwischen doch hier im Artikel gehandelt wird.
2) Warum chemische Formeln (die wohl mit "Symbolik" gemeint waren) hier nicht stehen, liegt daran, daß es sich bei dem Gift nicht um eine, oder einige wenige, wirksame Substanz/en handelt, sondern um ein Gemisch von vielen. In diesem Artikel ist das (noch) nicht erwähnt, in anderen zu Giftschlangen aber durchaus.
3) Aus der initialen Anfrage wird nicht klar, was mit dem "eigentlichen Stoff" gemeint sein soll, ob das Gift oder das daraus hergestellte Medikament.
4) Hatten Sie erwartet, hier eine Abhandlung über die Verwendung, Indikationen und wahlweisenden Symptome des Medikamentes zu erfahren? Das füllt in entsprechenden Fachbüchern jeweils mehrere Seiten.
5) Ansichten über die Wirksamkeit dieser oder jeneer medizinischen Richtung oder Praxis gehören auch nicht auf diese Diskussionsseite - die sind hier ganz deplaziert.
6) Da es sich um eine kulturelle Praxis handelt, und das entprechende Medikament zu den häufiger eingesetzten gehört, also auch regelmäßig in deutschsprachigen Praxen und Krankenhäusern zur Verwendung kommt, bei Menschen und auch bei Tieren, kann man diese Tatsache als Grund für eine entsprechende Erwähnung ansehen - wie bei Pflanzen auch. Und dies ganz unabhängig von der Einschätzung der tatsächlichen Wirksamkeit (die wiederum von der Sachkenntnis der einschätzenden Person abhängt, wie die Erfahrung eindeutig lehrt). -- 147.142.186.54 19:04, 27. Nov. 2013 (CET) 19:03, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Gefangenschaft und IR[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte mich ursprünglich bei Wikipedia versichern, dass das was ich gelesen habe, dass Lachesis Muta in keinem Zoo dieser Welt leben kann wahr ist (stirbt in Gefangenschaft oder veränderter Umgebung) und ob speziell diese Schlangenart diesen IR-Sinn zur Wärme Entdeckung hat.

Nein und Grubenorgane haben alle Grubenottern. Gruß, --Accipiter 23:40, 31. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Während bei einer Studie in Costa Rica drei von vier gebissenen Menschen starben .... Diese Studie hätte ich als Verantwortlicher aber schleunigst abgebrochen, bevor noch weitere Leute hops gehen. Ist Studie hier der richtige Ausdruck? Wäre Erhebung o.ä. nicht treffender? --188.101.252.10 13:26, 29. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

im buch survival findet ihr noch mehr informationen[Quelltext bearbeiten]

der buschmeister ist eine der lengsten giftschlangen der welt. auserdem ist er schwartz und braun .im buch Survival findet ihr mer informationen.

--2003:FA:AF1B:4000:B551:8447:5BD:C89C 19:50, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]