Diskussion:Bushmills

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

1608?[Quelltext bearbeiten]

Auf den Flaschen von Old Bushmills steht seit einigen Jahren die Jahreszahl 1608. Es gibt in der Tat ein Dokument, das darauf hindeutet, dass im County Antrim bereits 1608 Whiskey gebrannt worden sein könnte. Es gibt jedoch keinen Beleg dafür, dass es sich dabei um die Old Bushmills-Brennerei handelte. Daher habe ich die Jahreszahl wieder entfernt. --w-alter 04:23, 25. Dez. 2007 (CET)

Aus gegebenem Anlass nochmals: Bushmills wurde 1784 gegründet, nicht 1608. Damit ist sie zwar die älteste irische, aber keineswegs die älteste Distillery weltweit! Diese Eigenangabe von Bushmills läßt sich historisch nicht halten.
„Grund für die Behauptung ist, daß im Jahr 1608 König James I. an Sir Thomas Phillips, den Bevollmächtigten der Provinz Ulster, eine Lizenz erteilte, um »in der Grafschaft Colrane, auch O Cahanes genannt, oder in dem als Rowte bezeichneten Territorium in der Gradschaft Antrim« Whiskey zu brennen. Das ist ein großes Gebiet, und tatsächlich wurde bis 1978 von der Coleraine Destillerie Whiskey produziert, obwohl man hier nicht auf das Alter der Brennerei pochte. Es ist aber erwiesen, daß die Bushmills Destillerie erst 1784 gegründet wurde, und daß sie die älteste Destillerie Irlands, nicht der Welt, ist.“ Zitat: Jim Murray, Die großen Whiskys der Welt, 1997, ISBN 3-8289-1165-X, S. 213f.
Murray verweist auch darauf, dass er selbst eine (leere) Flasche Bushmills aus der Zeit um 1900 besitzt, auf der die Jahreszahl 1784 (und nicht 1608) steht. Deshalb: niemals Marketingangaben ungeprüft übernehmen. -- w-alter 00:28, 17. Dez. 2008 (CET)

Die Darstellung ist trotzdem nicht sonderlich glücklich. Es wird mehr Text darauf verwendet, dass die Brennerei nicht die älteste ist, als über Old Bushmills selbst, was im Kontext des Artikelthemas eine etwas unpassende Gewichtung gibt. --Hansbaer (Diskussion) 08:36, 15. Jan. 2013 (CET)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:43, 20. Dez. 2015 (CET)