Diskussion:CDA Verlag
Füge neue Diskussionsthemen unten an:
Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.Unbelegte Daten
[Quelltext bearbeiten]Einige Daten, die ich zwar weiß, aber keine Belege dafür geben kann:
1.) CD Austria erscheint monatlich, jeden zweiten Monat mit dem Zusatz "Praxis"
2.) Die österreichischen und Deutschen Magazine sind bis auf wenige Artikel identisch, unterschiede sind marketingbedingt.
3.) Es gibt auch noch ein Beilagenblatt namens "Schule Aktiv" für die österreichische Schulausgabe der CD Austria
4.) Der Schwerpunkt des Verlags scheint Richtung Video zu wandern - seit einem Jahr gibt es die eher provisorische Seite "pcuser-video.de" und ein Portal namens "vidorial.de" hat den launch im Oktober
5.) Die Mitarbeiteranzahl ist so nicht richtig. Die Quelle zeigt mindestens 4 Personen, welche sich lediglich regelmäßig als Freie Mitarbeiter betätigen. 4 Personen, welche noch nicht längere Zeit im Dienst stehen werden hingegen noch gar nicht aufgelistet. (nicht signierter Beitrag von 88.116.79.46 (Diskussion) 10:00, 7. Sep. 2010 (CEST))
- zu 1.) nach dieser http://allegro.onb.ac.at/biblio/content/200312/24-1.html erscheint sie zweimonatlich mit DVD. In Deutschland erscheint sie auf jeden Fall zweimonatlich.
- zu 2.) CD Austria und PC News werden bei den Media-Daten in der Auflage gemeinsam angegeben, könnte also stimmen.
- zu 3.) Ich kann im Web nur die Sonderhefte zur Informatik in Schulen finden.
- zu 4.) http://www.pcuser-video.de/ ist vorhanden. Das kann im Artikel erwähnt werden. --Aalbert der Zwölfte 12:39, 7. Sep. 2010 (CEST)
zu 5) Freie Mitarbeiter sind keine festangestellten Mitarbeiter des Unternehmens. Bei Wikipedia interesieren nur die festangestellten Mitarbeiter und nach deinem Info ändert sich daran nichts. --Aalbert der Zwölfte 12:41, 7. Sep. 2010 (CEST)
- Da erst im Oktober 2010 ein Portal mit Video-Tutorien unter der Internetadresse www.vidorial.de/ (ein englischsprachiges Kofferwort aus video und tutorial) in Betrieb gehen wird. Auf http://www.vidorial.de/ steht die Ankündigung: Launch: Okt. 2010.
werde ich es nicht im Artikel erwähnen, zumal die Verbindung zum CDA Verlag nicht belegbar ist. --Aalbert der Zwölfte 13:05, 7. Sep. 2010 (CEST)
- @88.116.79.46 die CD Austria praxis ist das österreichische Pendant zur deutschen PC User, die normale CD Austria ist die gleiche Zeitschrift wie die deutsche PC News. Deswegen erscheint die CD-Austria in Österreich monatlich, während die beiden deutschen Zeitschriften PC News und PC User alle zwei Monate im Wechsel erscheinen. --Nobbi 20:10, 9. Sep. 2010 (CEST)
- @Aalbert
- gilt http://www.cd-austria.at/Ausgabenarchiv.90.0.html als Beleg? Da für jeden Monat eine Ausgabe aufgezeichnet ist muss sie wohl monatlich erscheinen. Wie ich schon schrieb ist CD Austria ein Pendant zu den deutschen Heften, deshalb erscheint es auch erst seit einem Jahr monatlich, zuvor zweimonatlich.
- Als Beweis ließe sich anführen, dass die Vorschau-Videos auf das Heft identisch sind. http://www.youtube.com/watch?v=9rxcDGfinz8 ; http://www.youtube.com/watch?v=a564tp-htqU bzw. http://www.youtube.com/watch?v=jbRISjlyJTw ; http://www.youtube.com/watch?v=fPSxqMCwRD0
- Vermutlich ohnehin unwichtig, schließlich bekommen es "Normalsterbliche" kaum zu Gesicht.
- Im YouTube-Kanal der PC User wird der Name ganz nebenbei veröffentlicht. http://www.youtube.com/user/SoftwareAnleitungen
- Der Artikel bleibt unverändert, doch die Quelle ist falsch/veraltet. Aber mir ist auch klar, dass eine nicht öffentliche Information halt nicht in die Wikipedia kann, und Wikileaks wird sich auch nicht darum scheren.
- Falls bestimmte Informationen gewünscht werden kann ich auch direkt beim Verlag nachfragen, ist nicht weit entfernt. --88.116.79.46 10:40, 10. Sep. 2010 (CEST)
- @Aalbert