Diskussion:CDMA2000

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie viele Verbindungen über die 1,25MHz? Welche modulation?[Quelltext bearbeiten]

es wäre noch interessant zu lesen wieviele gespräche über die 1,25MHz üblicherweise möglich sind und welche bitraten für die sprache dabei genutzt werden. Bei GSM sind es 8 gespräche über 0,2MHz; demnach würde man vermuten, dass bei CDMA2000 die anzahl der gespräche pro frequenz um die 50 liegt. Wird die spreizung wärend das gespräches an die kanalqualität und teilnehmeranzahl angepasst? --Moritzgedig 10:22, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Anregung: Warum gibt es CDMA2000 bzw. gibt es spezifische Vorteile gegenüber UMTS?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, gibt es einen Autor zu diesem Thema, der weiß warum es CDMA2000 gibt (meine Vermutung ähnlich wie bei DVD wegen spezifischen Lizenzen-Marktüberlegungen)? Auch wäre interessant, ob es spezifische Vorteile von CDMA2000 gegenüber UMTS gibt oder ist CDMA2000 nur der Versuch so weit wie möglich mit bestehender Infrastruktur gewisse UMTS-Eigenschaften zu erlangen? Falls ja so wäre eine entsprechende Erweiterung in diese Richtung wünschenswert. Nach Möglichkeit kein neues Kapitel, vielleicht eher in ein sachliches Kapitel wie Geschichte. --ocrho 17:37, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ihre Frage basiert auf der fälschlichen Vermutung, UMTS und CDMA2000 seien austauschbar, es handelt sich aber um zwei unabhängige Entwicklungspfade. Ich stimme ihnen insofern zu, als dass Ihr Missverständnis nachvollziehbar ist. Es wäre schön, wenn nicht nur der "CDMA2000" Nachfolger "CDMA2000 EV-Dx" genannt würde, sondern auch der Vorgänger "CDMA". Ich habe mehrfach versucht Informationen über die Mobiltelefonnetze der USA zu finden, war aber nicht erfolgreich. Während es in D. ausschließlich den GSM -> LTE Entwicklungspfad gibt, so gibt es in den USA wenigstens zwei parallele Entwicklungspfade(CDMA, GSM). Das blöde ist, CDMA ist nicht nur der name des Standards/Netzes sondern auch der Technologie, welche auch bei UMTS(Netz-Standard) zum Einsatz kommt. --Moritzgedig 15:53, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

bei GSM gibt es SMS, was ist mit CDMA2000? Hat man im Nachhinein einen solchen dienst eingeführt, weil er so beliebt ist? Als ich vor >10 Jahren in den USA war gab es Telefone die keine SMS konnten. --Moritzgedig 19:33, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Frequenzbereiche?[Quelltext bearbeiten]

Wo kommen die Angaben in der Tabelle zu den Frequenzbereichen her?

Schaut man unter http://www.cdg.org/technology/cdma2000/spectrum.asp

dann steht dort:

"Currently, CDMA2000 network infrastructure and user devices are available in most of the IMT-2000 frequency bands designated by the ITU, including the 450 MHz, 700 MHz, 800 MHz, 1700 MHz, 1900 MHz, AWS and 2100 MHz bands." (nicht signierter Beitrag von 92.224.236.135 (Diskussion) 18:16, 17. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:19, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]