Diskussion:Caño Cristales

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Caño Cristales“ wurde im Januar 2016 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 29.02.2016; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Warum ist der Fluss eigentlich fischfrei, weil sein Wasser so sauber ist, dass die Fische keine Nahrung finden würden? Oder ist der Fluss so sauber, weil keine Fische hinein ... ? Was würde passieren, wenn einer einige Forellen aussetzen würde. Und was für Leben findet man sonst im Wasser? -- Ilja (Diskussion) 00:58, 29. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Die angelsächsischen Kollegen erklären es mit der extremen Armut an Nährstoffen: "Plant and animal life are struggling with the lack of nutrients on the solid rock surface of the tableland… The water of the river is extremely clean due to the lack of nutrients and small particles." 217.229.85.171 14:14, 29. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Wenn man dazu bisschen googlet, sieht man, dass der Tourismus dort recht läuft, die Menschen auf den Bildern und in den Videos gehen mit der Natur nicht gerade sehr vorsichtig um, also es sicher auch das Wasser verschmutzt. Das wird auch sicher nicht all zu lange dauern und plötzlich sind auch Fische drin, egal wie sie dorthin kommen. Meine Frage: wird dann dadurch das Wasser wieder sauberer (weil die Fische den Schmutz wieder wegfressen) oder schmutziger? Die Fische benutzen ja nur selten ein WC-Häuschen, bei einer Fischzucht entsteht ja auch ganz viel Dreck? Wenn es dort Pflanzen gibt, kommen auch Insekten und da hätten die Fische schon ihre Futter. An den Ausscheidungen der Fische könnten wieder die Wasserpflanzen ihre Freude haben un noch mehr Insekten anlocken. -- Ilja (Diskussion) 13:32, 1. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Ist wahrscheinlich der gleiche Grund, warum Bergflüsse fischfrei sind: Nährstoffarmut


Klar statt sauber[Quelltext bearbeiten]

Hab den Teil "erscheint daher sauber" in "erscheint daher klar". Sauber impliziert Schmutz bzw etwas das nicht dahin gehört. Aber geht denke ich nicht darum, dass da keine Aludosen rumschwimmen, sondern das da keine Schwebstoffe (aka Nährstoffe, Algen, Plankton etc pp.) im Wasser sind. Was aber klar ziemlich genau ausdrückt Rikisa (Diskussion) 15:30, 22. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hast du gut gemacht, aber noch besser wäre es gewesen die Links gleich mit zu formatieren, wenn man schon dran sitzt. Tokota (Diskussion) 16:49, 22. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]