Diskussion:Cabildo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cabildos wurden nicht nur auf Kuba, sondern von Spanien in allen Kolonien eingeführt. Ein cabildo ist ein gewählter Stadtrat, der für die innere Verwaltung von resguardos(Reservate) verantwortlich war und diente der Entmachtung indianischer Kaziken. Deren Aufgaben und Rechte wurden nun im 17.Jht. auf die Cabildo-Funktionäre übertragen. Um eine Machtzentralisierung zu vermeiden wurde etliche Regeln und Vorschriften eingeführt, so durften z.B. cabildo-Mitglieder nicht miteinander verwandt sein. Die Anzahl der cabildo-Funktionäre hing von der Größe des Ortes ab. Es wurde alljährlich neu gewählt und eine Wiederwahl war erst nach Ablauf von drei Jahren zulässig. (Oberem, Udo: Die Conquista und Indianer unter spanischer Herrschaft. In: Köhler,Ulrich (Hg.):Altamerikanistik - eine Einführung in die Hochkulturen Mittel- und Südamerikas,1990.) (nicht signierter Beitrag von 87.78.117.216 (Diskussion) 15:04, 24. Feb. 2006 (CEST))[Beantworten]

Ich weiß gar nicht, ob ein cabildo überhaupt irgendwas mit afrikanischen Sklaven zu tun hat. Habe ich in meinen Unterlagen noch nie erwähnt gefunden. Kommt mir auch ein wenig einseitig vor. Ich hätte den ganzen Artikel ja am liebsten gelöscht, und nicht nur erweitert. Aber wir wollen ja mal nicht allzu dreist sein. Das müssen die Administratoren dann mal entscheiden. (nicht signierter Beitrag von 87.78.119.166 (Diskussion) 11:42, 28. Feb. 2006 (CEST))[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hier endlich eine Überarbeitung des Lemmas Cabildo und was damit zusammenhängt. Als Grundlage habe ich Horst Pietschmann „Die staatliche Organisation des kolonialen Iberoamerika“ genommen. Pietschmann geht in dieser Veröffentlichung auch umfassend genug auf die Geschichte der Cabildos im spanischen Mutterland ein. Konetzke scheint mir etwas veraltet zu sein und bringt – so sehe ich das – nichts was Pietschmann nicht auch bringt. Den Abschnitt „Cabildo de Nación“ habe ich getrennt. Da sind die Zeuskes wirklich gut und es besteht die Gefahr dass man sie plagiiert da sie wirklich auch präzise Definitionen liefern die ich am liebsten so übernehmen würde. Der bisherige Text war: Cabildos de nación waren eine von der spanischen Kolonialmacht Kubas eingesetzte Stadtverwaltung für Sklavensiedlungen. Das ist nicht durch Einzelnachweise belegt und offenbar falsch. Daher das neue, mit Einzelnachweisen ausgestattete Lemma Cabildo de nación.--Christian Köppchen (Diskussion) 14:58, 25. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]