Diskussion:Camp du Drap d’Or
Abschnitt ohne Beleg
[Quelltext bearbeiten]{{Belege fehlen}}Heinrich VIII. und Franz I. nutzten das gemeinsame Treffen mit seinem pompösen Rahmenprogramm auch, um dem Herrscherideal des Renaissancefürsten nachzueifern, der entsprechend der politischen Theorie Niccolò Machiavellis im europäischen Mächtesystem Frieden durch ein machtvolles Auftreten – oder zumindest den Anschein danach – herstellen kann. Dementsprechend wurde die Begegnung zwischen den traditionell verfeindeten Nationen vom päpstlichen Legaten Kardinal Thomas Wolsey als prunkvolle Inszenierung beider Königshöfe mit dem Ziel des gegenseitigen Respekterwerbs und damit des Friedens organisiert.
{{Belege fehlen}}Während ihres einmonatigen Aufenthaltes verzehrten die Teilnehmer des Treffens etwa 2200 Schafe und andere Lebensmittel in ähnlicher Größenordnung. Das Lager unterhalb des Palasts zählte etwa 2.800 Zelte für weniger bedeutende Besucher und war eine lebhafte Zeltstadt mit zahlreichen Vergnügungsmöglichkeiten.
Diese Abschnitte wurden im Mai 2015 zu Recht als unbelegt markiert, daher jetzt hierher verlagert; kann mit geeigneten Belegen wieder eingefügt werden. --Rax post 21:12, 19. Feb. 2020 (CET)