Diskussion:Capitol Hill Autonomous Zone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

CHAZ oder CHOP ?[Quelltext bearbeiten]

Die Organisatoren wollen es eher CHOP nennen.[1]--Lavwe (Diskussion) 22:35, 14. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich blicke nicht durch und die Leute vor Ort anscheinend auch nicht... die Frage ist ja auch, wer entscheidet da mit welcher Autorität, welcher Name "offiziell" ist. Für den Moment würde ich bei CHAZ bleiben aber eventuell wie en:Capitol Hill Autonomous Zone ein "oder CHOP" einbauen... --Politikundwirtschaft (Diskussion) 22:43, 14. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Kein autonomes gebiet[Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich bei Chaz/Chop nicht tatsächlich um ein autonomes oder staatsfreies gebiet, folglich gehört in die Einleitung eine entsprechende Ergänzung, mit dem Begriff „selbsterklärt“. Es ist ein Häuserblock von ein paar Gebäuden in einem Vorort von Seattle, die Bürgermeisterin sprach von einer „Veranstaltung“ und einer art Mini Woodstock, sicher euphemistisch und vermessen, da es dort keine Konzerte oder Auftritte irgendwelcher Prominenter oder Bands gegeben hat. Mittlerweile hat es sich dort ohnehin schon ausgedünnt und ist in der Auflösung, also keine Rede von einem autonomen Gebiet, wie es etwa sie etwa in Deutschland gibt, rechtsfreie Zonen, wie die Rote Flora in Hamburg, oder die Geschehnisse jüngst in Stuttgart. (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:4B10:55E0:A569:E19A:CC7:E77C (Diskussion) 05:59, 22. Jun. 2020 (CEST)) https://www.welt.de/vermischtes/article209988097/Stuttgart-Die-Schreckensbilanz-der-Krawallnacht.html https://www.augsburger-allgemeine.de/meinung/Krawalle-in-Stuttgart-Es-geht-zu-wie-im-Buergerkrieg-id57593321.html. https://www.hamburg.de/innenbehoerde/linksextremismus/9058814/autonome/[Beantworten]

Das putzige Flowerpower-Event dünnt sich wohl eher deswegen aus, weil die Leute abhauen wenn dort wieder mal im Umfeld von dem Warlord-Rapper scharf rumgeballert wird. --Rex250 (Diskussion) 22:31, 22. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das keine Rede von autonomer Zone war möchte ich mal ausdrücklich bestreiten. Das mag nicht die Intention aller Demonstranten gewesen sein, aber die „Sie verlassen die Vereinigten Staaten von Amerika“-Schilder sprechen schon dafür, dass da einige sezessionistische Gedanken gehegt wurde und das stimmt auch mit Aussagen von verschiedenen Leuten aus der Zone überein. Man mag auch nicht vergessen, dass der Name CHAZ längere Zeit von den Demonstranten selber benutzt wurde und auch teilweise noch benutzt wird, siehe auch hier..--Kymbrium (Diskussion) 10:50, 23. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Flagge & Wappen falsch[Quelltext bearbeiten]

Die Flagge & das Wappen haben keinen offiziellen status und es gibt keine quelle dafür das sie überhaupt von auch nur einer person dort genutzt oder akzeptiert werden. Die Symbole wurden schon von dem Englischen Artikel gelöscht und sind auf commons zur Löschung nominiert. --JonahF (Diskussion) 22:44, 26. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich habe die Infobox ganz entfernt. Denn natürlich passt die Box eines Ortes nicht auf diese Protestform. Grüße --h-stt !? 17:50, 29. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]