Diskussion:Carlos Veerhoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

verstorben 18. Feb 2011?[Quelltext bearbeiten]

18. Februar 2011 http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:xCYDazaVAy4J:www.br-online.de/br/jsp/global/funktion/vtxPage.jsp%3FVtxPage%3D165_1+%22Carlos+H.+Veerhoff+ist+im+Alter+von+84+Jahren+gestorben.%22&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&source=www.google.de Kann man das für zuverlässig halten? --Vsop 01:50, 1. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Google-Cache? Scheint aber ursprünglich aus dem Videotext des bayrischen Fernsehens zu sein. Keine Ahnung, wirklich gut ist das nicht als Beleg. Oder was meinst du? Ich hatte letzte Woche häufiger deswegen im Web gesucht, aber nichts gefunden. --13:49, 1. Mär. 2011 (CET)
Ich hab' sogar täglich gegoogelt,yahoot etc. und nichts gefunden, hab' auf 2 Mails und 1 Tel. mit Bitte um Auskunft vom Murnauer Tagblatt nichts gehört. Doch Bayerntext wird doch wohl nicht einem Scherz à la Guldas eigener Todesmeldung (s.d.) aufgesessen sein. Ich stell' deshalb dieses Todesdatum mit Link in den Artikel.Sollte ein Dementi auf mein neuerliches Mail (und noch ein Fax dazu!) kommen, streichen wir's halt wieder - doch nun ist ja auch die Parte da --Marschner 20:20, 1. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich hatte oben schon nicht mehr daran gezweifelt, nur den Google-Cache-Link fand ich etwas unschön. Mit der Traueranzeige ist das m.E. besser gelöst. Eigentlich wollte ich ja nochmal die Webseite des Bayrischen Rundfunks absuchen, das brauch ich wohl nicht mehr, also danke an denjenigen, der da schneller war. --smax 20:14, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Pant(h)a rhei?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird Veerhoffs erste Symphonie zweimal "pantha rhei" und einmal "panta rhei" genannt. Heraklit sagte anscheinend πάντα ῥεῖ (panta rhei = alles fließt), so dass "panta" ohne "h" geschrieben werden müsste. Die Google-Suchstatistik ist auch mit überwältigender Mehrheit für "panta". Aber ich weiß natürlich nicht, ob Veerhoff den Namen seiner Symphonie vielleicht absichtlich falsch geschrieben hat. Auf welche Autorität könnte man sich da stützen? -- Aisano (Diskussion) 13:48, 19. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ganz eindeutig ein Schreibfehler, den ich flugs berichtigt habe, ebenso wie Sinfonica. Ähnliches dürfte für die 2. Symphonie Hen ta pant gelten. Vielleicht εν καὶ πᾶν (pantheistisch) oder εν το πᾶν (alchemistisch), oder hen kai panta, weil das ebenfalls von Heraklit stammen soll. Das Nachlassverzeichnis führt die handschriftliche Partitur allerdings mit dem Titel hen ta panta. --Vsop (Diskussion) 14:46, 19. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]