Diskussion:Cecilie Thoresen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Cecilie Thoresen“ wurde im März 2013 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 8.03.2013; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Zitat: "wuchs ... in dem kleinen Ort Eidsvoll auf, in dem 1814 eine der modernsten Verfassungen Europas angenommen worden war." Zitat Ende

Wurde wirklich in dem kleinen Ort Eidsvoll eine der modernsten Verfassungen Europas angenommen, oder war es nicht doch das Land Dänemark? --Murfatlar123 (Diskussion) 18:41, 8. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Dänemark? Wie kommst du denn darauf? Hast du den Artikel Eidsvoll mal gelesen? Gruß --Happolati (Diskussion) 18:51, 8. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Das ist doch die Gründungsversammlungs-Verfassung der norwegischen Unabhängigkeitsbewegung. Allerdings stört mich persönlich der wertende Ton (Neutralität?) und was hat das überhaupt mit Cecilie Thoresen direkt zu tun? Tiontai (Diskussion) 20:00, 8. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Wo genau siehst du da einen "wertenden" Ton? Und mit CT hat es so viel zu tun, dass sie in dem Ort, der ein Nationalsymbol Norwegens ist, aufgewachsen ist. --Happolati (Diskussion) 21:14, 8. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich meine die "modernste" Verfassung, das ist doch 1a-Bewertung, oder? Mag sein, steht Wikipedia, - denke ich jetzt -, aber irgendwie nicht gut, das so zu formulieren. Man kann die Bedeutung der Eidsvoll-Versammlung betonen, ok, aber "modernste" ist nicht wirklich gut, finde ich. Ok. Genug Senf. Tiontai (Diskussion) 17:57, 14. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]