Diskussion:Centraal Bureau voor de Statistiek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Centraal Bureau voor de Statistiek“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Es gibt beim CBS-Code für Gemeinden eine Vergabepraxis, die ich hier erwähnen möchte.

Dreistelliger Code

Zunächst bestand der Code aus dreistelligen Zahlen. Der Code wurde im Jahr 1966 entwickelt. Alle damals bestehenden niederländischen Gemeinden (insgesamt 957) erhielten einen solchen Code. Bei jeder Namensänderung und bei Zusammenschlüssen zu einer neuen Gemeinde, wurde ein neuer Code vergeben. Schon bald waren fast alle dreistelligen Nummern vergeben. Nun ergänzte man den Code mit einer vorangestellten 0.

Vierstelliger Code

Jetzt konnte man darangehen, auch an die aufgelösten Gemeinden einen Code zu vergeben. Man erfasste alle Gemeinden, die im Jahr 1830, dem Jahr der Trennung Belgiens von den Niederlanden, bestanden oder nach diesem Jahr neu entstanden.

Gemeinden mit zwei Codes

Die im Jahr 1966 oder kurz danach aufgelösten Gemeinden besaßen einen dreistelligen Code, der später, als die Anzahl dieser Codes knapp wurde, neu vergeben wurde. Diese Gemeinden erhielten einen neuen vierstelligen Code, auch wenn die alte Kennzahl nicht wieder neu vergeben wurde.

MfG Harry8 19:50, 25. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Vergabepraxis beim CBS-Code[Quelltext bearbeiten]

Hier soll kurz die Vergabepraxis aufgeführt werden.

Die dreistelligen Codes, die zu vierstelligen Codes mit einer führenden 0 wurden, wurden in alphabetischer Reihenfolge den Gemeinden in den einzelnen Provinzen zugewiesen. Dabei wurden Nummern beim Wechsel zur nächsten Provinz frei gehalten.

Codes für die Gemeinden in den Provinzen

Provinz erste Nr. Gemeinde letzte Nr. Gemeinde
Groningen 0001 Adorp 0054 ’t Zandt
Friesland/Fryslân 0059 Achtkarspelen 0102 IJlst
Drenthe 0105 Anloo 0138 Zweeloo
Gelderland 0141 Almelo 0194 Zwollerkerspel
Overijssel 0197 Aalten 0301 Zutphen
Utrecht 0305 Abcoude 0355 Zeist
Noord-Holland 0358 Alsmeer 0476 Zijpe
Zuid-Holland 0480 Ter Aar 0642 Zwijndrecht
Zeeland 0647 Aagtekerke 0735 Zuidzande
Noord-Brabant 0738 Aalburg 0879 Zundert
Limburg 0883 Amby 0992 Wijnandsrade

Codes für die ehemaligen Gemeinden

Reihe erste Nr. Gemeinde letzte Nr. Gemeinde
1 1000 Aagtekerke 1245 Zwollerkerspel
2 1301 Abtsregt 1403 Zuidwijk

MfG Harry8 19:50, 25. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]