Diskussion:Cevane

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es Quellen für den deutschen Namen?--Pugo (Diskussion) 09:16, 23. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Im Artikel Satz von Ceva heissen dieselben Objekte erst Dreieckstransversale (der Link is dort zwar gebläut, verweist aber auf Dreieck), im nächsten Satz dann Ecktransversale.--09:18, 23. Jan. 2017 (CET)

Dreieckstransversalen sind beliebige Geraden die ein Dreieck schneiden (sowie sie z.B. im Satz Menelaos vorkommen). Ecktransversale ist eventuell eine adhoc Wortschöpfung bzw. Modifizierung um deutlich zu machen, dass sie durch eine Ecke gehen müssen. Genau dieser Fall wird ansonsten als Cevane bezeichnet ist, auch wenn der Begriff im Deutschen nicht besonders verbreiten ist. Die meiste deutsche Literatur benutzt wohl die allgemeineren Begriffe Transversale, Gerade oder Strecke und fordert dann separat eine Zusatzbedingung, anstatt diese in den Namen selbst zu integrieren. Ich ergänze mal einen Literaturtitel, damit es nicht für eine Wortfindung gehalten wird.
Ich habe die Begriffe im Satz von Ceva nicht verändert sondern nur verlinkt, da sie ja nicht falsch sind. Ecktransversale habe ich bisher selbst allerdings noch nicht in der Literatur gelesen sondern nur Cevane.--Kmhkmh (Diskussion) 11:11, 23. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
P.S.: In der älteren deutschen Geometrieliteratur scheint (laut Google Books) Ecktransversale allerdings recht geläufig, dementsprechend habe ich das mal ergänzt und einer Weiterleitung eingerichtet.--Kmhkmh (Diskussion) 11:29, 23. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]